Himmel neu beziehen

Alles zur Innenausstattung und zum Innenraum
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Himmel neu beziehen

Beitrag von Marmor80 »

Nachdem mein Himmel alle Flügel von sich gestreckt hat musste dieser wohl ein kleines Update erfahren. Also hies es ausbauen, gebrochene Stellen flicken und neu beziehen.

Die Bilder vom Ausbau und flicken mit GFK füge ich später ein, da ich die Bilder nicht parat habe.

Zwischen dem Formhimmel und dem Bezug gibt es eine Schicht Schaumstoff. Dieser verliert im Laufe der Jahre seine Eigenschaften und kann somit Bezug und Himmel nicht mehr zusammen halten. Würde man den Bezug jetzt einfach wieder fest kleben, würden sich hässliche Schaumstoffknubbel bilden und er würde sich nach kurzer Zeit wieder lösen. Also musste dieser erst runter. Wir haben ihn mit einer Bürste entfernt. Der Schaumstoff war zwar jetzt entfernt aber der Himmel war noch leicht klebrig. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir ihn noch mit Verdünnung abgerieben

BildBild

Durch die vielen Jahre hatte der Formhimmel hier und da Löcher und Macken. Damit man diese später nicht sieht, haben wir diese mit Spachtelmasse ausgeglichen und geschliffen.
Bild

Danach gings ans kleben. Bei allen Polsterarbeiten nehmen wir Bonatherm Polsterkleber (http://www.fortispolster.de/kleber-pols ... as-bt.html). Als Himmelstoff nehmen wir je nach Geschmack einen von diesen (http://www.fortispolster.de/category/au ... horizontal). Bei dem Kleber handelt es sich um einen Kontaktkleber, der nur durch Kontakt mit sich selbst klebt. Es muss also sowohl der Himmel wie auch der Stoff damit bestrichen werden. Dann etwas ablüften lassen und danach zusammen kleben. Ich empfehle in Etappen zu arbeiten und zwischen Schiebedach und hinteren Bereich anzufangen.
BildBildBild

Ist alles beklebt kann man sich um die Kanten kümmern. Diese sauber umlegen und ebenfalls verkleben. Danach die Löcher für Schiebedach, Kurbelverkleidung, Sonnenblende und Innenspiegel ausschneiden. Die Kanten ebenfalls umlegen und verkleben. ACHTUNG: Schiebedachkante nicht umlegen. Der Stoff muss später an die Karosserie geklebt werden. Der Himmel kann nun wieder eingebaut werden.
BildBildBild

Den Rand des Schiebedachausschittes nun an die Karosserie kleben. Bissel fummelige Arbeit
Bild

Um zukünftiges knarzen und scheppern zu vermeiden, habe ich sämtliche Plastikverkleidungen auf der Rückseite mit Schaumstoff beklebt.
Bild

Alles wieder zusammen bauen und schick isser wieder. Hält mittlerweile knapp 2 Jahre und sieht noch so toll aus wie am ersten Tag. Ich habe bei mir die Angsgriffe nicht mehr montiert. Ich finde es sieht ohne besser aus.

Viel Spaß beim Nachbauen
Ich mag den Golf :D
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von Prinz Valium »

Danke... Ich werde es versuchen....
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

such dir noch ne helfende Hand. Mit dem Kleber und dem "weichen" Himmel isses ein bisschen Tricki das ganze
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von Marc20vt »

ja das erste mal ist es schon nicht ganz einfach. Und was wichtig ist an den vertiefungen und rundungen nicht mit dem kleber sparen
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von schmidt-christian »

Des glaub ich, aber saubere Arbeit!!!
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von Prinz Valium »

Ja ich werde das nicht alleine machen...
Benutzeravatar
q-drei
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015, 09:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von q-drei »

Tolle Anleitung! Mal sehen ob ich mich da selbst ran traue.
wie schnell ist nichts getan. ;)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ich bau den aus und lass das für 300-400€ von nem Profi machen, wenn man alles sauber macht und die Unebenheiten auch noch raus macht, dann wird das sicher noch billiger. Denn mit Kleber und Stoff ist mir nichts, dann komm noch Kleber auf die gute Seite, oder der kommt nach 1 Jahr wieder runter und dann stehst da und ärgerst dich.
Hab da einfach zu viel Angst vor was zu versaun.
Hab meinen vom Corrado neu beziehen lassen mit Material und allem 250€ inkl. SSHD und Motorverkleidung, wird aber beim geplantem Neuaufbau auch wieder raus fliegen und original rein kommen.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von Prinz Valium »

Auch kein schlechter Deal....
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Jop, aber wie gesagt kommt raus, original gefällt mir besser.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von Prinz Valium »

Martin... Original sieht immer besser aus.... Wir müssen bei ein paar Sachen improvisieren..... :-)
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von schmidt-christian »

Ich kenn Marmors Himmel ja nur aus Bildern, aber da sieht er schon ganz gut und sehr recht nah am Original aus. Auf jeden Fall besser als ohne Himmel rumzufahren ;)
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von schmidt-christian »

Aber mal was anderes, fehlen dir die Griffe nicht als Befestigungen des gesamten Himmels?? Nicht das er einfach an den Seiten mal nachgibt?!? Das Material ist ja schon nicht sooooo stabil...
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

Nein. Die fehlen nicht. Er War ja seitlich gebrochen. Durch das flicken mit gfk ist er stabiler geworden. Durch den Stoff noch zusätzlich. Er wird ja seitlich unter die Tür und Fenster Gummis gelegt. Dadurch ist alles fest und nix wackelt. Die Griffe dienen auch beim original Himmel nicht wirklich der Befestigung des Himmels
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von schmidt-christian »

Ok. Innencleaning mal anders :D
VW-Matze
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2015, 23:04
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von VW-Matze »

Also ich hab meinen Himmel wie Marmor gemacht und seit mehr als 1 Jahr hällt da alles. Nicht mal der Sattler hat meckern können als er das gesehen hab.
Ich hab auch Reparieren müssen hab das aber mit dünnen alustreifen und Karosserie Kleber gemacht. Vorteil noch Flexibel
V990
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2015, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von V990 »

Hallo
Danke erstmal für die Aufnahme.
Ich habe mir vorkurzem einen Fire and Ice GTI zugelegt bei dem der Himmel runtergefallen ist.
Ich will jetzt den original Stoff wieder auf die Form kleben weiß jemand von euch einen passenden Kleber der hohe Hitze aushält, korrigierbar ist also bei Kontakt nicht direkt festklebt und sich natürlich mit den beiden verschiedenen Stoffen verträgt? Ich wollte auch wieder eine Schicht schaumstoff zwischen Stoff und Formhimmel machen.
Danke im voraus. Gruß Felix
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von Prinz Valium »

Ja ich habe die handelsüblichen Kleber genommen... Leider nur mäßiger Erfolg, nach 1Saison zog dieser wieder Wellen. Ich suche noch nach DEM Kleber
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von Marc20vt »

bonaterm und andere lösungsmittelhaltigen kleber weiten im ersten moment den oginalstoff. ich glaub nicht das es son universalkleber gibt bzw das den dann bei nem himmel anwenden kannst. beim orginalstoff kommts dazu das dieser einfach nicht mehr da ist wo er vorher war. dazu kommt das ja alles unter spannung steht und wenn da einen kleber hast der sich wieder so einfach löst wird der genau dort wo es spannt sich lösen.
schaumstoff unterm himmelstoff ist gut der kaschiert viele dellen kannten und fehler. allerdings macht es das nicht einfaccher weil wenn der stoff einmal klebt dann und willst korrigieren reist den schaumstoff kaputt. falls etwas findest was deinen wünschen entspricht lass es uns wissen.
Benutzeravatar
q-drei
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015, 09:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Himmel neu beziehen

Beitrag von q-drei »

Danke an Marmor80 für die Anleitung! Wir haben das gestern mal nachgebastelt und den Himmel ausgebaut sowie mit dem Stoff und Kleber von Fortispolster neu beklebt. Es ist echt gut geworden. Bei Gelegenheit werden wir den Himmel wieder einbauen. Da der Ice gerade im Winterschlaf ist, hat es damit auch noch etwas Zeit.
wie schnell ist nichts getan. ;)
Antworten