Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Fragen und Diskussionen zum VW Golf 2 Sondermodell Fire and Ice
Antworten
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Beitrag von starlab »

Liebe Ice-Fahrerinnen und Fahrer,

eigentlich erstaunlich, dass es für das Sondermodell Fire&Ice eine eigene Fangemeinde gibt. Aber was sind eigentlich eure Gründe, für genau dieses Modell? Habt ihr eine besondere Beziehung zum Golf 2 (einige hier haben ja nicht nur einen), zum F&I oder zu VW im Allgemeinen?

Vom Golf 2 bin ich seit der Fahrschule angefixt gewesen. Der Zweier war DAS Auto der 80er, bzw. zu Beginn der 90er. Freunde, Bekannte und Verwandte fuhren ihn - ich selbst bin damals nur Mitfahrer gewesen. Nur den Golf meines Bruders und unserer damaligen Mieter durfte ich bei seltenen Gelegenheiten fahren - alles einfache CL-Kisten.

Als der F&I raus kam, war er für mich der Übergolf - die Farbgebung und das komplette Design inkl. Seitenaufkleber und Embleme hoben ihn sofort von allen anderen Gölfen ab. Das Interieur: so mutig, so garnicht VW- Einheitsgrau/-schwarz. Es war für mich Liebe auf den ersten Blick, aber damals ein unbezahlbarer Traum.

Markenliebe kam erst später, klar, ich stamme aus einer VW-Stadt (nicht WOB), aber meine Eltern fuhren früher Volvo, ich dann auch, anschließend Opel. Erst durch meinen Schwager, der bei VW arbeitet, wurden alle Fahrzeuge der Familie nach und nach durch VWs ersetzt. Für mich ist es irgendwie auch der "Mercedes des kleinen Mannes", der teuerste unterhalb der Nobelmarken. Umso mehr schmerzt mich das ganze Dieseldrama, das keines wäre, wenn die Autohersteller offener und ehrlicher damit umgegangen wären.

LG
Martin
No risk - no fun ...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Beitrag von Prinz Valium »

Hallo Martin, bei mir kam der Zufall hinzu, auf mobile wurde er mir angezeigt..... da war einer, der seine Sammlung auflösen wollte, sollte, musste ... da habe ich zugegriffen. Meine Fahrzeuge wurden immer größer, so dass ich nie wieder einen kleinen Golf haben wollte. Damals zu Gesellenzeit fand ich den Wagen naja, maximal okay, mehr nicht. Heute bin ich froh, dass ich einen exklusiven tollen Golf habe.... Grüße aus Bonn
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Wir haben 92 ein Madison in Royalblau als Jahreswagen gekauft und bin da drinne groß geworden, war da ja auch nur ein halbes Jahr alt, damals um die 10tkm und heute 303tkm nur ein NZ, aber der reicht auch. Steht immer noch aufm Hof, aber leider vieles durch gerostet durch Heckschaden in den 90ern das ganze Heck wieder durch...
Als kleines Kind noch bei Vati aufm Schoß gelenkt, später dann meine ersten Fahrversuche wo ich dann selber fahren durfte.
Durch mein Bruders Unfall hab ich dann mit 16 mit geschraubt, den Frontschaden konnte man ja noch gut beheben.
Hab mich selber immer nach anderen 2er umgesehen und bin dann auch auf ein F&I gestoßen und wusste sofort das ich den haben muss.
Hab dann gesucht und gesucht, nur CL und andere billig Sondermodelle.
Aber täglich durch die Stadt zur Arbeit mit Fahrrad hab ich immer ein Golf 2 gesehen nur das Heck, stand hinten aufm Hof.
Doch dann stand er an der Straße und hing zu verkaufen drinne, also mein Bruder mitgenommen als er mich Freitags nach Hause mitgenommen hat,wir beide hin und mal vorbei gefahren.
Als ich dann die Aufkleber gesehen habe und den Innenraum wars dann aus und ich musste den haben, ein F&I ist doch einfach geil.
Meinen Eltern davon erzählt und dann nächste Woche mit meinem Vater hin, kurze Probefahrt gemacht und gekauft, leider war ich noch 17 :(
Rückschläge gabs aber sofort, Motorschaden, nagelneuen rein in der Werkstatt, da waren es 650 für den Motor (ABS) 1100€ fürs umbauen und Reparaturen, Reifen und so.
2 Jahre TÜV, dann 15 Mängel und wieder 900€ hab ich dann ab da fast alles selber gemacht und Teile gekauft, dann kam ein GT Spezial (geschlachtet) dann F&I, noch ein F&I und dann Corrado, ab da dann keine Ahnung mehr, sind jetzt 17 oder so...
Leider ist mein erster so vergammelt gewesen das da keine Rettung mehr war, C Säulen waren beide durch und viel weiteres, aber hatte ja da schon mein 2. F&I.
Um meine zu erhalten und auch weitere bin ich immer auf Schrottplätzen unterwegs um so viele gute Teile wie möglich zu erhalten, mittlerweile ja ein sehr großes Lager um meine noch so lange wie möglich zu erhalten.

Mein Bruder war BMW Fahrer, jetzt VW, meine Mutter Ford, Mazda, BMW und sind schon auf der Suche nach einem Golf 7 Variant, mein kleiner Bruder bekommt jetzt auch ein VW, was anderes will ich hier nicht mehr aufm Hof haben.
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Beitrag von festerbestertester »

Ich bin Jahrgang 1972 und habe natürlich auf einem Golf 2 meinen Führerschein gemacht. Meine Mutter hatte um 1990 herum einen 85er Golf CL Diesel. Das war schon großartig, wenn ich mit dem unterwegs war. Mein erstes eigenes Auto war ein 1986er Golf GTD in tornadorot. Den kaufte ich Ende 1992, nachdem ich darauf zwei Jahre gespart hatte. Damals war der Golf 2 riesengroß. Mein Bruder hatte parallel einen Golf 1 GL Diesel. Der war gegen meinen Zweier winzig.

Mein Traum war damals aber der Fire and Ice als GTI. War zu der Zeit aber natürlich absolut unerschwinglich für mich. Ich habe meinen GTI mal anhand der damaligen Preisliste "bepreist". Der Golf kostete 1991 mehr als der Audi 100 2,3 E meines Vaters!

Gruß
Henning
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Beitrag von Gonzo_GTI »

Na dann werd ich meinen Werdegang auch mal los,

es muss zwischen 1997 und 2000 gewesen sein, ich war da gerade mal 12 bzw. 15 Jahre da hat mein Bruder seinen 75Ps Madiison verkauft und sich einen Fire&ICE GTI geholt. Leider hatte der einen schlecht reparierten Frontschaden, und der Spachtel viel am Kotflügel vorne ab. Später hat er die Kotflügel noch schlecht gebördelt und daher beilackiert und die Innenausstattung hatte ein paar Brandlöcher.
Als sich seine Mitfahrer noch um die fehlenden hinteren Türen beschwert haben musste der leider einem Audi B4 weichen. Echt schade um den schönen F&I und die seltenen OZ Turbo Felgen.

Seitdem wars um mich geschehen, nach einem Golf 3, einem Golf 2 GT und derzeit einem Lupo, hab ich mir jetzt meinen Traum erfüllt und neben meinem 1er Cabrio einen F&I GTI angeschafft. Neben vielen Fälschungen (Baujahr passte nicht), und einem Endverbrauchten Exemplar habe ich mich Entschieden einen zu Restaurieren, und hab ihn im Paket mit einem 90PS F&I und einem GT gekauft.
Mitte Januar geht er zum Lackieren, und ich hoffe meinen Traum spätestens Anfang 2020 fertig stellen zu können, meine Tochter nimmt mittlerweile viel Zeit in Anspruch.
Manche finden die Farbkombi hässlich, meine Frau mit eingeschlossen, ich find sie genial. 😁
Benutzeravatar
thorstenbecker76
Beiträge: 102
Registriert: 25.05.2017, 20:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Beitrag von thorstenbecker76 »

Hallo zusammen,

Na ja, bei mir war es auch eher Zufall, das ich auf nen F&I gestoßen bin.
Hatte von 1994-2006 zwei Jetta's bewegt, natürlich tief und breit bis zur (un)zulässigen Grenze.
Habe dann den Jetta verkauft, es folgten 11 minder Hobbylose Jahre, bis ich 2017 mich auf die Suche nach nem VW Jetta oder Golf machte.
Durch Zufall bin ich auf den F&I gestoßen, Farbe geil, Innenausstattung... NAja.
nach den ersten Besichtigungen fand ich die Ausstattung super, besser als auf den Bildern, etwas Recherche zum Modell, danach waren meine Frau und Ich uns einig, ein F&I sollte es werden, Sondermodell, selten (Ich habe nur 3ST bei uns herumfahren gesehen von 1991-2017, Aber nicht groß drauf geachtet, war halt ein Golf😏 [als Jetta Fahrer :-))), unwichtig, es gab zu viele davon]).
Aber diese zeitlose Lackierung.... Hat mir immer schon gefallen.
Der F&I ist super, von der Ausstattung, die Farbkombi, wenn Du heute irgendwo auftauchst, kommt oft die Frage: Hat es den so ab Werk gegeben?? AW: Ja, ausser bei mir die Felgen, Fahrwerk und Lenkrad, der Rest ist original.
Mittlerweile habe ich alle fehlenden Teile auf Lager liegen, es sind nur die Felgen und das Lenkrad, was nicht original ist, Fahrwerk sehe ich nicht so, da das original immer zu schwammig war, mir jedenfalls.

Ich war von der ersten Fahrstunde (Golf 2) unheilbar vom VW Virus befallen, zumindest ab Bj. 1976-1991. Mein gesamter Freundeskreis fuhr...... VW.
Was ich am Golf 2 / Jetta 2 so toll finde, Du kannst selber alles dran machen.

Gruß
Thorsten
BenniTurboGti
Beiträge: 54
Registriert: 23.12.2018, 12:50
Wohnort: In Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Golf 2: Weshalb gerade ein Fire&Ice?

Beitrag von BenniTurboGti »

Hallo,
ich bin neu hier. Auf den Fire and Ice bin ich durch zufall gekommen. Angefangen habe ich mit einem Golf 2 CL Bj 83, danach kamen viele verschiedene Vw´s und auch ein BMW E30. Der beste 2er von vielen war mein Golf 2 G60 Edition One. Den habe ich 2003 leider verkauft, weil ich da einfach was neueres haben wollte. Mittlerweile habe ich wieder 2 Golf 2, einen Manhattan in LY3D mit ABF Motor und einen 1.3er in Silber.
Meinen neuen Fire and Ice habe ich durch zufall gefunden, habe bei kleinanzeigen eine suche nach Moda, Edition One und Fire and Ice geschaltet.
Früher fand ich den richtig häßlich mit der Farbkombination, mittlerweile find ich den richtig schick
Antworten