Schalterbeleuchtung

Alles was unter Strom steht
Antworten
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Schalterbeleuchtung

Beitrag von starlab »

Liebe F&I-Fahrer,

nachdem ihr mir schon mit o einigen Tipps geholfen habt. Ich habe jetzt auch mal etwas selbst gemacht, und zwar die Beleuchtung der Schalter, welche bei mir defekt war, erneuert. Dazu habe ich mir günstig kleine Lämpchen bei der Eppelheimer Firma kab24.de sogenannte Subminiaturlampen, Sockel T1, 12 V, 0,72 W, 0,06 A bestellt (20 ct pro Stück zuzüglich Versand, habe gleich 10 genommen). Zum Einbau braucht man einen Lötkolben. Beim Lichtschalter war es etwas fummelig, da die Anschlußleitung nicht lang genug war, da habe ich das Lämpchen an die Anschlussdrähte der alten Lampe gelötet. Vorteil dieser Lämpchen: Nichts überhitzt. Ich wollte bewusst keine LEDs.

Hier das Lämpchen, hier eingebaut in den Lichtschalter:
Bild

Bild

So siehts im Auto aus:
Bild

Bild

Nicht alles gleich hell, bei der Nebellampe könnte es vielleicht am Abstand liegen der Lampe zur Schalterwand liegen. Aber besser als ohne Lampe. Die Lämpchen, die dann leuchten, wenn Nebelschlußleuchte und Heckscheibenheizung ein sind, habe ich belassen.

Beste Grüße
Martin
No risk - no fun ...
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von starlab »

Ahh, noch eine Anmerkung: die Lämpchen sind etwas kleiner als die originalen. Mein Teilemensch beim hiesigen VW-Händler hat mir erst 12V-Stecklämpchen 1,2W mitgegeben, aber die waren zu groß.
No risk - no fun ...
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Marmor80 »

cool, danke für die Anleitung. Bist ne richtige Leuchte :-D
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Cool, ich such einfach nen heilen Schalter ausm Karton, aber die sind oft auch kaputt, ist mal ne Idee für ne Zeit wenn man mal krank ist.
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Hallo -
ich mach das gerade wie Martin ! habe erst vor einigen Tagen mal wieder mehrere Schalter in ner Kiste gefunden :-) die habe ich abends mal im Auto kurz eingesteckt und gleich beschriftet !! - ob sie a) funzen. b) hellgrün sind (VFL !) c) grün sind :-)

habe auch gerade einen MusterUmbau der Heizungsblende da zum Ausprobieren -mit LED´s auch in rot und blau an der Heizung !! sind mir aber vieeel zu hell , und lassen sich schlecht Dimmen :-(

Aber starlab - ich kann Dir gerne ein paar defekte Schalter zukommen lassen - damit dein Lötkolben nicht friert :-)

bis bald
Gerald
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von starlab »

Hallo Dynamite,

also, ein paar Glühlampen hätte ich noch, könnte ich gerne machen. Allerdings bin ich über Pfingsten knapp zwei Wochen im Urlaub. Danach, an einem Regentag. Ja, warum nicht?

Ich suche übrigens gerne solch eine Heizungs-/Lüfterblende , da mein "Rot" für warm ziemlich ausgeblichen ist... Wenn Du mir da auch weiterhelfen könntest?

Beste Grüße

Martin
No risk - no fun ...
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Moin Martin -
hab mehrere Blenden da :-) können wir gerne tauschen...

oder wir treffen uns mal abends zum austesten :-)

Gerald
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Die Schalterbeleuchtung fiel bei mir über die letzten paar Jahre auch immer mehr aus. Hab dann meine Schalter soweit alle auf LED umgebaut, sowie die Heizungsblende, dafür hab ich LEDs in warmweiß genommen, da diese ja den Birnchen am nächsten kommen. Man muss aber wenn dann 3 und 5 mm LEDs besorgen. Gibt welche mit Vorwiderstand für 12V. ;)
Gut die Leuchtkraft und -farbe ist net gleich. Dürfte aber an den Schaltern liegen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten