Marmors Ice

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Marmors Ice

Beitrag von Marmor80 »

So, dann will ich auch mal.

Ich habe meinen kleinen im Jahr 2007 mit knapp 160tsd km gekauft. Leider war unser Start nicht der Beste. Gleich ein paar Wochen später hatte ich ein kleines Date mit dem ADAC. Diagnose damals Zylinderkopfdichtung. :x. Diese wurde zum Glück schnell behoben. Dabei musste der Kopf ordentlich geplant werden weil das Material ganz schön angefressen war.

Im Winter später sah er dann so aus. Noch original.
2008
2008
Danach wurde er erstmal etwas tiefer gelegt und ein ESW Grill ohne Logo mit Angel Eyes verbaut (ich weiß heute nicht mehr was mich damals geritten hat)
2009
2009
2009
2009
Ich mag den Golf :D
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von fire.and.ice »

Sicker wagen
Pflanze ma das abf herz ein :)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Marmor80 »

zum Glück hatte ich den Original Grill wo alle Halter natürlich noch dran sind aufgehoben. Dieser wurde später gleich wieder eingebaut.
SAM_4026.JPG
dann kamen die Lensos. Erst in 195/50 und später in 195/45
DSC_0010.JPG
Als nächstes hat er Siglas spendiert bekommen und natürlich noch einen Dachkantenspoiler
DSC_0217.JPG
hier und da noch ein paar optische Verschönerungen und GTI (16V) Embleme
DSC_0006.JPG
DSCF4909.JPG
DSCF4914.JPG
und hier der aktuelle Stand
DSC_0194.JPG
Hauptbild.JPG
Die 16V Embleme mussten her, da ich mir 2011 (ja es ist wirklich schon so lang her :lol: ) einen ABF gekauft habe mit angeblichen 135000km
DSCF3753.JPG
leider stellte sich dies als falsch heraus. Es waren deutlich mehr, was man ihm auch ansah. Sämtliche Lagerschalen waren gebrochen und die Zylinderlaufbahnen waren eingelaufen. Also hieß es komplett Überholung mit aufbohren und hohnen.
DSCF3793.JPG
DSCF3806.JPG
Nebenwelle 1.JPG
alle Nebenagregate wurden lackiert und neu gelagert
DSCF3873.JPG
Der Kopf wurde geplant, sämtliche Kanäle bearbeitet, Ventilführungen getauscht, Ventile bearbeitet, eine Schrick Nockelwelle eingebaut
DSCF4114.JPG
DSCF4316.JPG
Ansaugbrücke und Block wurde gestrahlt und lackiert
SAM_2463.JPG
SAM_2501.JPG
SAM_2527.JPG
neue Mahle Übermaßkolben eingebaut
SAM_3155.JPG
und alles zusammen gebaut
SAM_3552.JPG
SAM_4533.JPG
so hängt er mittlerweile 2,5 Jahre an der Decke

Im Laufe der Zeit kam leider der Himmel runter. Wir haben uns entschieden diesen neu zu beziehen. Leider finde ich die Bilder nicht mehr. Wenn doch poste ich es im Interieur Bereich

Gleiches gilt für den Subwoofereinbau in die Reserveradmulde. Da Marc beim Cabrio gerade das gleiche gemacht hat, kann er vielleicht auch dazu was einstellen
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Tuerk01 »

Top!

Wenn schon, dann auch ordendlich!
Hoffe das hast bald Zeit den Motor einzubauen, hab meinen noch beim Hohnen und Planen...

Woher hast du die Embleme? suche noch das fürßs Heck und Handschuhfach.
MfG
der Dirk
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Marmor80 »

Heck hab ich selbst auch noch nicht aber in Holland macht einer sehr gute Replikas. Handschuhfach hab ich mir in ebay ersteigert
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Marc20vt »

ach ja ich seh ihn jedentag hängen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

dann runter damit und eingebaut das Schmuckstück!
Woran liegts denn das der da oben hängt?
Benutzeravatar
djjenzz
Beiträge: 130
Registriert: 05.03.2015, 11:54
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von djjenzz »

Na ja - der Ice wird ja dann sicherlich erst komplett überholt bevor der Motor da einziehen soll :-)
¯\_(ツ)_/¯ When nothing goes RIGHT - go LEFT ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Marc20vt »

denk au. komplett unterboden säubern und rost entfernen. und das dauert eeeeewwwwiiiiig
Benutzeravatar
djjenzz
Beiträge: 130
Registriert: 05.03.2015, 11:54
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von djjenzz »

IIIIIHHHHH - Karosseriearbeiten :-P
¯\_(ツ)_/¯ When nothing goes RIGHT - go LEFT ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von schmidt-christian »

Ach der is garnicht drin, ich dachte, der is bestimmt schon laaaannnng verbaut :D
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Marmor80 »

neee, isser nicht *scheiße da*
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
djjenzz
Beiträge: 130
Registriert: 05.03.2015, 11:54
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von djjenzz »

Fününüh
¯\_(ツ)_/¯ When nothing goes RIGHT - go LEFT ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Micha meinst der Motor wird besser wenn er da so rumhängt? Bei Fleisch mag das klappen... :lol:
Hau mal rein das Ding, dann wenn du meinst es passt. ;)
Ansonsten schicker Ice. :)
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

nervt mich doch selber
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

im letzten Jahr habe ich gemerkt, dass es unter der Fußmatte immer etwas feucht nach einem Regenschauer war. Ich konnte aber nicht nachvollziehen wo es herkommt, da die Türfolie erst vor 2 Jahren erneuert wurde, der Fensterrahmen rostfrei ist und am Lüfter auch kein Wassereintritt erkennbar war.

Also machte ich mich mal ans Werk. Erstmal die komplette Ausstattung und den Teppich vorn raus. Damit mal alles ordentlich trocknen kann. Und siehe da, der Teppich war furztrocken mittlerweile. Sogar die Dämmmatten waren kein bisschen nass. Gerade von denen habe ich erwartet, dass sie klatschnass sind, da der Stoff sicher saugt wie ein Schwamm. Also kann es schonmal nicht vom Scheibenrahmen kommen, da das Wasser dann sicher zwischen Karosse und Matten entlang laufen würde. Beim auseinander bauen konnte ich zumindest feststellen, dass der Golf innen komplett rostfrei ist (nicht so wie beim Function (zum Glück)). Die einzige Roststelle sind die Sitzaufnahmen, da da der Teppich entlang scheuert. Da muss dringend was gemacht werden. Auch konnte ich feststellen, dass entgegen meinen früheren Behauptungen auch bei mir Wachs unter dem Teppisch war. Aber nur vorn.
20150505_190700.jpg
20150505_190915.jpg
20150505_194346.jpg
Leider hat es die nächsten Tage nicht geregnet. Also musste Marc am WE mit dem Gartenschlauch ran. Und siehe da, es kommt durch die Tür
20150510_104112.jpg
20150510_104120.jpg
Also dann mal die Verkleidung ab und da hatten wir den Salat. Der Kleber des doppelseitigen Klebebandes hat sich komplett gelöst und ist davon gelaufen. Anscheinend reicht die Temperaturbeständigkeit nicht aus. Ich habe immer gedacht, dass Fluid Film aus der Tür gelaufen ist, jetzt weiß ich dass es der Kleber war.
20150510_130652.jpg
20150510_130706.jpg
20150510_130836.jpg
zumindest konnte ich dadurch wieder eine komplett rostfreie Tür freudig betrachten. Das Fluid Film von vor 2 Jahren war auch noch drin und hat den kompletten Dreck der letzten Jahrzehnte gelöst und in den Türboden transportiert. Hatte aber kein Bock das jetzt sauber zu machen. Die Tür habe ich dann mit Nitro Wasch Verdünnung vom Kleber befreit und neu verklebt. Diesmal habe ich hitzebeständigeres Klebeband verwendet. Mal schauen ob es seinen Job besser erfüllt. Immerhin wird es in der KFZ Industrie verwendet und kostet ein kleines bisschen mehr als das normale von Tesa ;-)
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=144123& ... tAodaCQA8w
20150510_132305.jpg
20150510_153441.jpg
Um das Wasser diesmal gar nicht erst an das Klebeband kommen zu lassen, habe ich die Folie unten in die Tür hängen lassen. So fließt das Wasser direkt ab und gar nicht erst in Richtung Innenraum. Darüber habe ich dann eine zweite "normale" Schicht Folie geklebt. Leider habe ich davon kein Bild aber ich muss ja dann noch die Fahrertür machen. Dann kann ich nochmal welche nachliefern

Den nachfolgenden Wasserstrahltest hat die Tür zumindest mit Bravur bestanden
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Marmor80 »

da bei mir in der Halle noch 4 runde Schätzchen lagerten, habe ich karzerhand mal 4 Adapterplatten bestellt und die Schätzchen probemontiert. Um diese aber fahren zu können muss ich noch ordentlich was an der Karosserie ändern. :( :cry: :cry:
20150510_121212.jpg
20150510_121137.jpg
20150510_121057.jpg
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Tuerk01 »

Haste ein Bild von der Probemontage?
MfG
der Dirk
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

die blöden Türfolien muss ich auch noch dringend machen, hab aber ehrlich gesagt kein Bock drauf.
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Marmors Ice

Beitrag von Marmor80 »

Ja Bilder habe ich aber es sieht scheiße aus. Muss irgendwas machen.
IMG-20150510-WA0015.jpg
IMG-20150510-WA0016.jpg
hier mal auf Marcs Ice
IMG-20150510-WA0020.jpg
Ach Maddin. Tür Folie ist doch easy

So heute mal wieder den Innenraum zusammen gebaut. Dabei habe ich was übles entdeckt.

zuerst habe ich diesen Riss mit Rost unterm Teer entdeckt. Hab mir dann gedacht: Naja ok, geht ja noch
IMG-20150514-WA0023.jpeg
Dann habe ich den Teppich weiter angehoben und musste erstmal schlucken
IMG-20150514-WA0032.jpeg
Hab dann mal ein bisschen drauf gedrückt. Antwort: Knirsch knirsch
Dann mal unters Auto geschaut und an der Benzinleitung gewackelt. Ergebnis war, dass ich den Halter in der Hand hatte
IMG-20150514-WA0034.jpeg
Danach war ich erst mal ne halbe Stunde außer Gefecht und musste um Fassung ringen. :cry:

nachdem der erste Schock verflogen war hab ich weiter gemacht. Innenraum wieder komplett
IMG-20150514-WA0053.jpg
dann mal noch ein bisschen Wachs aufs Blechkleid
IMG-20150514-WA0055.jpg
IMG-20150514-WA0079.jpg
Ich mag den Golf :D
Antworten