Rostnester Golf 2 Jetta 2

Alles zu Karosserie und außenliegenden Anbauteilen
Antworten
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Stelle mal paar Roststellen am Golf 2 zusammen, damit man den Rost noch beheben kann, bevor alles durch gerostet ist.

Vordere und hintere Längsträger, rum um die Löcher und am hinteren Anfang und Ende, der kommt dann nach außen durch das Heckblech.
Dann die vorderen Wagenheberaufnehmen die 2 Töpfe, da ist Rost drunter den man oft leider gar nicht sieht.
Halterungen der Vorderachse haben auch oft Rost, aber sehr selten durch, da sieht die Vorderachse an sich schon deutlich schlimmer aus, die rostet an allen Stellen, wenn Beulen dort entstehen, dann durch den Rost im Zwischenraum an der vorderen Querlenker Verschraubung.
Batteriekonsole gammelt auch, aber schon viele rostfreie gesehen.
Dann ist im Motorraum noch nach den oberen Domen zu sehen, da gibts es bei manchen auch Rost, stück tiefer am Dom wo die ABS Kabel durch gehen, sofern vorhanden, sieht auch oftmals Rost.
Ebenso ist die Spritzwand teilweise betroffen, den man behandeln sollte bevor es zu stät ist, denn zum schweißen muss da Motor und Armaturenbrett raus, was wieder viel Aufwand ist.
Radläufe vorne und hinten, sehr oft durch die Nieten der Verbreiterung, auch im Radkasten gammelt es dann Richtung Schweller.
Seitenschweller an sich rostet auch gerne, meist an den vorderen und hinteren enden.
Tankeinfüllstutzen innen wo man es nicht sieht, am Tankhalter dann gerne auch nach innen, und am Dom oftmals nur rechts, weil sich Dreck auf dem Tank sammelt und alles immer schön feucht ist. am linken Dom ist sehr selten was.
Am unteren Tankhalter ist auch was, rostet dann in der Reserveradmulde, die auch gerne an rostet durch Wasser was in den Kofferraum eindringt, weil die Wasserablauflöcher in der Heckklappe durch das viele gute Wachs dicht werden und das Wasser nur nach innen kann.
Frontscheibenrahmen inkl. Löcher der Scheibenwischer haben auch fast immer Rost angesetzt, in der unteren Ecke ist auch gerne unter der Dachleiste Rost, noch etwas tiefer hinterm Kotflügel, wo die Motorhaubenschaniere verschraubt sind ist auch manchmal Rost zu finden.
Türen haben auch gerne Rost in den Ecken der von innen kommt, ebenso haben die hinteren Türen Rost oben zur Scheibe hin.
Heckklappe am Scheibenrahmen, Kabeldurchführungen und unter der Griffleiste sowie unterm Kennzeichen an den 2 Löchern.
Motorhaube außen nur durch Steinschläge, innen gerne an den scharfen Kanten, wenn Dämmmatte verbaut ist, dann gibt es da sehr selten Rost.
Dann selten, aber habs schon paar mal gesehen Rost in den Kanten der C-Säule 3 meiner Gölfe hatten das.
Wenn mit Schiebedach, dann gibt es Rost an den vorderen Wasserabläufen oben im Kasten, sieht man bei offenem Dach, dabei kann man auch die Aufsteller des Windabweiser ansehen, die rosten auch gerne.
Heckblech ist auch ne Sache für sich untere Stellen zu den Längsträgern schon erwähnt, aber auch an allen anderen Ecken muss man nachsehen, innen zur Reserveradmulde auch mal, ebenso unter dem Golf Schriftzug.
Ansonsten ist an allen Ecken und Löchern nach Rost zu suchen, denn durch die Oberflächen Spannung kommt da am wenigsten Grundierung und Lack hin.

Bilder folgen jetzt auch ein paar mehr, leider durcheinander, weil nicht alle alles hatten und ich von nicht allem Bilder habe.
Meine Fahrzeuge die ich hatte und teilweise noch habe:
91er Golf 2 CL grün GTD mit 80PS und sehr sehr viel Rost
2 Madison mit 1,6l 75PS und 1,3l der noch lebt müssten beide 90er sein
3 F&I wovon noch 2 leben OK einer Karosse kann man ja nicht leben nennen 2x 90er und 1x 91er
85er US Diesel mit sehr viel Rost
89er Bundeswehr Golf der demnächst in die Presse wandert
2 Jettas Super Cat und CL beide1990
89er GT Spezial
91er US Golf 105PS Automatik

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von starlab »

:o Gruselig...
Vielen Dank für die Mühen!
No risk - no fun ...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja schon, aber Golf 2 Bleche bekommt man noch recht gut ran, neue Seitenteile gibt es zu kaufen original VW über VW Classic Parts für um die 400€, Tankeinfüllstutzen keine mehr, ich hab noch welche zusammen gekauft, kann man auch aufm Schrottplatz immer günstig raus trennen, steht ja ab und zu mal was da, wurden ja sehr viele gebaut.
SWchweller kosten im Zubehör 25€, VW kostet glaub um die 120€
Aus den gammeligen Autos hab ich mir trotzdem immer wieder Bleche raus trennen können.
Benutzeravatar
thorstenbecker76
Beiträge: 102
Registriert: 25.05.2017, 20:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von thorstenbecker76 »

Bin ich froh, dass bei mir nur der Tankstutzen und die Wagenheber Aufnahmen zu schweißen sind. Ich würde die Krise kriegen, wenn noch mehr durchgerostet wäre. (Ich muss das machen lassen, keine Ahnung von Karosserie Instandsetzung, kann dabei nur Handlangern und vorher schrauben und nachher schrauben)
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von Schmahl »

Martin wieviele Festplatten hast du eigentlich mit Bildern voll? :lol:
Sind doch eineige mehr aus Ich gedacht habe.
Aber Danke für den Beitrag dann kann ich in Geestland nach der Reha ende Mai auf Suche gehen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab 2 Festplatten allerdings ist eine nur ne Kopie, falls meine ausfällt das ich immer meine Bilder habe.
Hab genug Bilder, mach auch immer viele.
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Martin ist und bleibt der BilderKönig :-)
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von Marmor80 »

na bei dem Golf als Vorlage ist wohl der komplette Golf 2 ein Rostnest
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Rostnester Golf 2 Jetta 2

Beitrag von fire-ice-martin91 »

ja eig. fast alle Falze und Kanten sowie Löcher können Rosten, eben überall da, wo durch Oberflächenspannung keine Farbe hin kommt...
Antworten