Ersatz für die Dichtungen des Dachkantenspoilers

Alles zu Karosserie und außenliegenden Anbauteilen
Antworten
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Ersatz für die Dichtungen des Dachkantenspoilers

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Hallo,

habe mich letztes Jahr damit etwas rumgeschlagen, nirgends sind diese Dichtungen mehr zu bekommen. Weder bei VW, CP oder gar SEAT. Da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, nach Kabeldurchführungen zu schauen. So einfach war es gar nicht, es gibt zwar genügend Shops, aber meist bekommt man dann Päckchen mit Stückzahlen 50 aufwärts. Letztendlich habe ich doch einen Shop gefunden der die einzeln anbietet, zwar komme dann Versandkosten hinzu, aber das dürfte zu verschmerzen sein, wenn es am Spoiler endlich wieder auf lange Sicht dicht ist.
Bezogen habe ich folgende --->SHOP<---.

Der Vergleich alt/neu:
Bild


Die Dichtung lose in der Scheibe:
Bild

Zu guter Letzt, die Dichtung verschraubt:
Bild

Wenn ihr die Teile dann habt, dann gilt es eigtl nur bei der Montage ein paar kleine Schritte zu beachten:
1. Der Spoiler sollte demontiert sein und die alten Dichtungen draußen
2. Einsetzen der Dichtungen in die Scheibe, am Besten kein Spüli oder sonstiges benutzen, vllt etwas auf den Kunststoffschaft geben der nach den Gewinden kommt
3. Den Spoiler in die Löcher der Dichtungen einführen, NICHT reindrücken!
4. Die Muttern von innen auf das Gewinde schrauben, so dass die Muttern locker an den Dichtungen anliegen
5. Die Muttern langsam anziehen, da der innere Durchmesser kleiner ist als bei den originalen Dichtungen, der Kunststoff der nach dem Gewinde kommt, sollte langsam in die Dichtungen rein rutschen, kontrolliert immer mal wieder ob der Schaft die Dichtung nicht durch das Loch der Scheibe schiebt
6. Das sollte es eigentlich gewesen sein, euer Spoiler sollte nun wieder dicht sein.

Ich hoffe diese Anleitung war hilfreich. :)

MfG Flo
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für die Dichtungen des Dachkantenspoilers

Beitrag von Marmor80 »

sehr geil, dass du es rein gestellt hast
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für die Dichtungen des Dachkantenspoilers

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Cool, hab mir vor kurzem auch welche geholt, weiß aber leider nicht mehr welche, hat unser Lagerarbeiter auf Arbeit gemacht, sehen aber genauso aus.
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für die Dichtungen des Dachkantenspoilers

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Da profitiert jeder von, der den Spoiler hat. ;)
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für die Dichtungen des Dachkantenspoilers

Beitrag von schmidt-christian »

Die werd ich demnächst auch mal brauchen und hab mich auch schon gefragt, woher ich die bekomm! ;)
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für die Dichtungen des Dachkantenspoilers

Beitrag von Tuerk01 »

Top!

Hab ich mir vorgemerkt, die Seite...
MfG
der Dirk
Antworten