fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN RIP

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN RIP

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So stelle auch mal mein Winterauto/ Alltagsauto vor.
Es ist ein 1989er Bundeswehr Golf mit bdem 1,6l Saugdiesel JP.
Hatte zum Anfang noch eine Jetta Front verbaut, die aber gleich rausfog und der Golf nach vielen Jahren mal wieder gewaschen, der Lack sah schlimm aus.
Rost hat ihm auch zugesetzt, was beim BW Golf aber kostengünstig repariert werden kann, da man einfach mit bissl Farbe und Pinsel alles wieder schön streichen kann.
Gut war, das er schon einen Kat hatte.
Radlauf HR und Schweller durch, Bodenblech HL durch HR kleines Loch, Tankeinfüllstutzen auch bissl Rost, aber Heckblech rostfrei und paar weitere Stellen.
Leider war er mal tiefer gelegt deshalb wurden die vorderen Radhausschalen ausgebaut und die vorderen Radläufe sehr schlecht bebördelt, hinten zum Glück original.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von fire-ice-martin91 am 20.04.2018, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann kam das große Waschen und innenraum wurde fast leer gemacht wegen Schweißarbeiten und Großreinigung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wurden sehr gute gebrauchte Fensterdichtungen angebaut, Tür HR war leider auch durch, aber das ist ja nicht tragisch, also entrostet und fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Da eine AHK auch ran sollte hab ich die von meinem schlacht Madison abgebaut, da war der Träger leider total durch, also erstmal abgelassen, wurde später aber umgebaut und hat seit gestern auch eine Steckdose dranne.
Rost wurde auch entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Motor wurde auch teilweise abgedichtet, ein neuer Zahnriemen und eine andere Ölwanne wurden auch angebaut.

Bild

Bild

Bild

Rostschutz und weitere Rostnester freigelegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der originale Vorschalldämpfer musste auch gegen einen neuen von CP weichen, ESD ist immernoch der originale.

Bild

Bild

Sitzheizung wurde verbaut und alles schön lackiert und zusammengebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Vorderachse wurde auch sandgestrahlt verzinkt und schwarz lackiert.

Bild

Bild

Getriebe war ein 4 Gang, wurde gegen ein Gang aus meinem leider wegen extremen Rost geschlachtetem US Golf Bj. 85 eingebaut.

Bild

Radlauf HR instand gesetzt, wurde alles noch geschliffen und lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Getriebe wurde auch komplett abgedichtet, Ausrücklager gewechselt, denn das ist ja schon 30 Jahre alt das Getriebe und stand die letzten 10 Jahre draußen rum.

Bild

Bild

Schaltgestänge musste auch etwas repariert werden, die Handgranate war anscheind zu schwer und hatte ein Loch zufolge.

Bild

Bild

Bild

Dann konnte der Motor wieder rein, aber diesmal erst der Motor mit Hosenrohr wegen den Klemmschellen und dann erst die Vorderachse.
Originale Front ausm Madison rein und dann seh er wieder bissl besser aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Wärmetauscher neu und die Klappen neu bezogen und wieder zusammengebaut.
Hab auch eine Stabilisator nachgerüstet und vorne auch umgebaut auf VW 2 Bremsanlage inkl. großem Bremskraftverstärker und HBZ.
Paar Bleche lackiert, eine originale Motorschutzwanne kam auch ran, die hatte er vorher auch noch nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Haufen Neuteile wurde verbaut, ZV bekam er auch eine originale wie auch beheizte Spritzdüsen und ein Laubschutzgitter vom US Golf.
Radio war keins drinne, also stand ich davor 1 2 oder 3?? NR 4 war aufm Schrottplatz und ein Gamma 5 gefunden, also kam das rein, das Gamma 4 kommt dann in mein Corrado.

Bild

Bild

Dann hab ich leider keine Bilder mehr gemacht, warum auch immer.
Dann kam was kommen musste, ich hatte 1 Woche Urlaub, also wieder ne Schrottirunde, da stand doch tatsächlich ein Golf 2 GTD, er wollte den eig nicht hergeben, sollte in einer anderen Karosse umgebaut werden, aber ich ließ nicht locker und am nächsten Tag kam der Anruf, ja kannst haben, also Hänger besorgt und mit Alligator erstmal Platz aufm Hof gemacht, ja mein erster F&I musste drann glauben :cry:
Dann Schrott weggebracht (wieder 800kg 2 Wochen vorher waren es auch schon 780kg) und zum Schrotti mein neuen Golf abholen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser wurde natürlich auch gleich zerlegt, denn nen CL wollte ich mir eig. nie holen, aber jetzt stand einer aufm Hof.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Leider hat es übernacht geschneit aber davon lass ich mich nicht aufhalten, Schnee weggemacht und auf die Seite mit dem Rosthaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es am Motor weiter, alles nach und nach zerlegt, aber vorher noch anpassungen für die Servolenkung vorgenommen, dafür sind ja leider auch fast alle Teile entfallen, hab das jetzt so gemacht, das da der Keilriemen vom G60 verbaut wird, Distandbuchse werd ich mir dann noch eine auf Arbeit drehen. Die Servoschläuche auch mal zusammengesucht inkl. dem Kühlrohr, durch zufall dann auch noch einen Motorträger für das Rohr geschenkt bekommen vom Vorbesitzer des US Golfes, also mit den Haltebolzen.
Was man alles an Neuteilen im Regal zu stehen hat ist auch Bemerkentswert, brauchte nicht mehr viel dazu kaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wurde der Block nach draußen gerollt und schonmal abgeschliffen, hab nach den Bildern bestimmt noch 2 h drann gesessen, dann kam auch schon der Lack, bis jetzt sinds 2 Schichten, werden aber 3 evtl auch 4.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Mein überholten Zylinderkopf konnte ich auch abholen, hat auch gleich neue Düsen bekommen, denn wenn die kaputt gehen, kann es schnell mal zu einem Motorschaden kommen, das kenne ich ja von der Arbeit.
Glühkerzen sollten auch demnächst eintreffen.

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire.and.ice »

Schöne gesichte
Sag ma wie viele autos haste den , is das dein jetta
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von Marc20vt »

Den Hänger könnt ich au brauche
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hatte insgesamt 13 Autos und das innerhalb von 5 Jahren, bis jetzt auch noch keinen Unfall.
Also derzeit hab ich: F&I Vollausstattung, F&I reine Karosse 16V G60 Projekt, Bundeswehr Golf, Madison Karosse als Teilelager, Jetta NZ, Corrado G60.
Geschlachtet hab ich alle wegen Rost: F&I, GT Spezial, Passat 35i Variant Unfall VL, Passat 35i Limousine, Audi 80 B3 Heckschaden, US Golf Bj.85 Diesel, Golf 2 GTD.
Der Hänger ist schon cool, aber da passt nur ein CL ohne AHK rauf, mussten die vordere Klappe ankippen damit der rauf passt, der Jetta war da auch drauf mit AHK, stand vorne auch an der halb offenen Planke und hinten stand der über, aber dank Frontschaden nicht so weit :lol:
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute zum letzten Schrotti gefahren, der hat ein GT Spezial zu stehen, das auch schon seit 2 Jahren.
Vorher schnell noch paar Bilder gemacht im Wald.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann stand über den GT Spezial, der auf einem Passat 35i stand noch ein 2er nen normaler CL mit Spritzlappen hinten, also die auch noch abgebaut, die haben mir ja noch gefehlt. Hab die sauber gemacht und gleich verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFA ausgebaut (fürn Jetta, kommt da dann) und ein VW Aktiv Lautsprecher Kabelbaum ungeschnitten und komplett, Lautsprecher haben leider schon gefehlt. Überleg mir noch, ob ich das oder ein normales System einbaue.

Bild

Bild

Anschlusskabel dafür nicht vergessen, sonst gehts nicht

Bild

Paar Ersatzteile hab ich mittlerweile dafür angesammelt, 2 komplette Kabelbäume für beide Systeme, einmal 5 Kabel an den Türlautsrechern und einmal 10.

Bild

Radio hab ich mittlerweile auch ein anders mit allen Anschlüssen.

Bild

Bild

Übrigends ist mein 4T Getriebe auch schon lackiert, Schrauben und sowas wird dann so wie beim F&I also alles verzinkt.

Bild

Bild

große Teile zum Sandstrahlen gebracht, weil für mich zu groß und danach zum verzinken.

Bild

Bild

Neue Kupplung ist auch schon seit 2 Wochen da.

Bild

Lenkrad kommt auch ein schöneres rein, ob ich die C-Säulenverkleidungen montiere weiß ich noch nicht.

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire.and.ice »

Martin
Ein aktiv soundsystem würd ich nehmen ;)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hast doch ein GT Spezial, da ist meistends eins drinne.
Ist aber keins zu verkaufen, im gegenteil, such noch weiterer Lautsprecher.
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire.and.ice »

Das sin andre lautsprecher drin

Suche ein system für mein ice weil da möchte ich das gamma 3 cd einbauen
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Bei dem Gamma CD kannst auch ein normales einbauen, mein F&I hat ja auch das AKTIV System drinne, aber nen Gamma 5 mit den normalen 4 Ausgängen, da war das dank Vorbesitzer schon umgebaut auf normale Stecker.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute sind noch meine neuen Glühkerzen gekommen, wurden natürlich gleich verbaut :)

Bild

Bild

Dann hab ich schon mal 4 verzinkte Teile mit Rostschutz lackiert, mehr hatte ich leider nicht, muss erst wieder was kaufen.
Werden dann später schwarz glänzend lackiert.

Bild

Bild

Ein Haufen Teile die ich sandstrahlen muss um dann geb verzinkt zu werden liegen auch schon bereit, alles für den GTD, ein Karton voll mit anderen Teilen hab ich auch, werd aber nicht alles auf einmal hinbringen, damit ich bei den ganzen Schrauben noch den Überblick behalten kann.

Bild
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von Marmor80 »

Tu dir en Gefallen und mach es Schwarz matt. Glanz sieht nicht wirklich gut aus. Haben wir bei Marcs Cabrio gemerkt
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ne bin kein Fan von Matt, muss gänzen, außen Schrott und im Motorraum was zum Gucken.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So hier mal Bilder von den ganzen Neuteilen wird nicht grade billig aber das ist mir egal, der soll ja lange halten als Alltagsauto.
Leider hab ich noch paar Teile vergessen zu bestellen, oder die liegen noch im Lager, vordere Radlager zum Beispiel, kommen aber auch neu, wenn dann richtig.
Tieferlegungsfederteller sind auch dabei, weil mir der vorne zu hoch ist dank Passat Stoßdämpfer.
Scheinerfer sind zwar schon neue im BW, aber ohne LWR und die sind wieder neu aber schon umgerüstet auf LWR, waren beim GTD dabei. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D zu 1,6GTD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Leute ich glaub ich brauch ein neues Winterauto :lol:
Der wird doch viel zu schade fürn Alltag :roll:
Teile sind wieder wie neu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten