fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN RIP
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Heute noch bissl was gemacht, Öl ist drauf und gelaufen ist er auch schon, spuckt mächtig Qualm hinten raus, bissl Öl stand auch auf den Kolben hat man beim durchdrehen schon gemerkt.
Hab den LLK eingebaut, muss aber noch bissl was am Schlossträger anpassen da wo der geschliffen hat.
Dann noch das ab Werk verbaute vollwertige Ersatzrad was mich schon immer gestört hat gegen ein Notrad getauscht und normaler Matte, ist leichter sauber zu machen...
Rückleuchte ist auch abgedichtet, Haltelöcher waren alle etwas nach außen gebogen also bissl richten und fertig, noch Fett an die Dichtung, dann kann nix passieren.
Morgen Abend hole ich das Ladeluftrohr ab und dann noch Spurplatten, er hatte mehrere da mal sehen was dabei ist.
Hab den LLK eingebaut, muss aber noch bissl was am Schlossträger anpassen da wo der geschliffen hat.
Dann noch das ab Werk verbaute vollwertige Ersatzrad was mich schon immer gestört hat gegen ein Notrad getauscht und normaler Matte, ist leichter sauber zu machen...
Rückleuchte ist auch abgedichtet, Haltelöcher waren alle etwas nach außen gebogen also bissl richten und fertig, noch Fett an die Dichtung, dann kann nix passieren.
Morgen Abend hole ich das Ladeluftrohr ab und dann noch Spurplatten, er hatte mehrere da mal sehen was dabei ist.
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
So Radlauf hab ich entrostet, Schweller ist geschweißt, Motor läuft und bin auch schon ne Runde gefahren, echt schön endlich mal wieder nen Schalter zu fahren mit viel Leistung
Werd morgen zu VW, Licht einstellen und Tüv Termin machen.
Spurplatten hab ich erstmal wieder ab gebaut, hab mir noch 4 Sätze gekauft, aber erstmal gehts da ohne hin.
Werd morgen zu VW, Licht einstellen und Tüv Termin machen.
Spurplatten hab ich erstmal wieder ab gebaut, hab mir noch 4 Sätze gekauft, aber erstmal gehts da ohne hin.
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Heute gabs nen riesen Rückschlag...
Turboladerschaden...
Autobahn 130km/h hats angefangen zu feifen, erst dachte ich Ladedruckschlauch oder so aber Turbo hat extremes Spiel, habs noch zu VW geschafft waren 50km, da hab ich mich dann von meinem Vater abschleppen lassen, auf dem Hof wurde der lauter, jetzt ist er wieder etwas leiser, aber deutlich hörbar.
Also werd ich jetzt nochmal alles überprüfen, Rücklauf, Zulauf, Ölkühler vielleicht hängt da Dreck oder sowas drinne, Ölfilterflansch mal zerlegen.
Turbo werd ich dann noch einen kaufen müssen, Ölmangelschmierung ist ja leider kein Garantiefall.
Werd jetzt auch ne Öldruckanzeige einbauen, Öllampe kam zwar nicht, aber wer weiß ob die funktioniert...
Hab jetzt 2 Mark 20 zu liegen aus meinem Schlacht Toledo und eins beim Schrotti auch aus nem 98er Toledo aber in grün.
Turboladerschaden...
Autobahn 130km/h hats angefangen zu feifen, erst dachte ich Ladedruckschlauch oder so aber Turbo hat extremes Spiel, habs noch zu VW geschafft waren 50km, da hab ich mich dann von meinem Vater abschleppen lassen, auf dem Hof wurde der lauter, jetzt ist er wieder etwas leiser, aber deutlich hörbar.
Also werd ich jetzt nochmal alles überprüfen, Rücklauf, Zulauf, Ölkühler vielleicht hängt da Dreck oder sowas drinne, Ölfilterflansch mal zerlegen.
Turbo werd ich dann noch einen kaufen müssen, Ölmangelschmierung ist ja leider kein Garantiefall.
Werd jetzt auch ne Öldruckanzeige einbauen, Öllampe kam zwar nicht, aber wer weiß ob die funktioniert...
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- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Heute hab ich mal den Öldruck gewechselt, alles im Leerlauf.
Kalt waren es um die 5bar, wurde dann immer wärmer bei 2bar hab ich aufgehört, weil schon Öl ausm Kat gelaufen ist...
Also Turbo raus. Rücklaufleitung ist frei auch die Hohlschraube, Druckleitung ist auch sauber und lässt sich leicht durchpusten, Hohlschraube auch hier sauber.
Ich geh aber mittlerweile davon aus, dass das Öl zu warm wird, hab ja immer ne recht hohe Öltemperatur, also kommt jetzt nen neuer überholter Turbo, Zusatzölkühler vorm LLK, Öltemeraturanzeige und Öldruckanzeige.
Das gute ist ich hab 1 Anschluss am Ölfilterhalter frei, denn den MFA Sensor brauch ich ja nicht, hat der 2er Diesel Tacho ja nicht sowas.
Muss dann nen T Stück rein und dann sollte das funktionieren mit den 2 Sensoren.
Hab nur nen Bild mit Ölbindemittel, jetzt ist natürlich alles wieder sauber und das Bindemittel wird auf Arbeit entsorgt.
Die Votex hab ich auch zusammengebaut, die Klammern die die an die Mittelkonsole halten hab ich etwas nach gebogen, jetzt sitzt die schön fest dranne.
Kalt waren es um die 5bar, wurde dann immer wärmer bei 2bar hab ich aufgehört, weil schon Öl ausm Kat gelaufen ist...
Also Turbo raus. Rücklaufleitung ist frei auch die Hohlschraube, Druckleitung ist auch sauber und lässt sich leicht durchpusten, Hohlschraube auch hier sauber.
Ich geh aber mittlerweile davon aus, dass das Öl zu warm wird, hab ja immer ne recht hohe Öltemperatur, also kommt jetzt nen neuer überholter Turbo, Zusatzölkühler vorm LLK, Öltemeraturanzeige und Öldruckanzeige.
Das gute ist ich hab 1 Anschluss am Ölfilterhalter frei, denn den MFA Sensor brauch ich ja nicht, hat der 2er Diesel Tacho ja nicht sowas.
Muss dann nen T Stück rein und dann sollte das funktionieren mit den 2 Sensoren.
Hab nur nen Bild mit Ölbindemittel, jetzt ist natürlich alles wieder sauber und das Bindemittel wird auf Arbeit entsorgt.
Die Votex hab ich auch zusammengebaut, die Klammern die die an die Mittelkonsole halten hab ich etwas nach gebogen, jetzt sitzt die schön fest dranne.
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Wie hoch war denn immer die Öltemperatur? Recht hoch ist relativ. Bis 130 sollten die Öle aushalten
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Ja das weiß ich ja leider nicht, deshab kommt jetzt Druck und Temp Anzeige, ebenso wird ein 25 Reihen Ölkühler mit Thermostat verbaut, damit bin ich auf der sicheren Seite, bei den kleineren wäre kein Thermostat mit verbaut, was im Winter nicht schlau wäre, weil der dann nie auf Betriebstemperatur kommt.
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Damit sollte es klappen....
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Mal hoffen, dass er jetzt hält
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Ja hoffe ich auch, wenn nicht soweit alles wertvolle raus und ab zu VW mir nen Neuwagen holen und den da lassen...
Heute sind die restlichen Teile gekommen.
Muss mal sehen wie ich den Ölkühler verbaue, weil da wo der hin sollte ist ja noch der Motorhauben Bowdenzug, mal sehen wie ich den platziere.
Dann muss ich noch hoffen, das der Ölfilter noch passt, weil der AFN ja schon den dicken Wärmetauscher ab Werk verbaut hat, wenn nicht muss ich da den dünnen vom Golf 2 verbauen, den hatte der ältere AFN auch verbaut, raus geht ja wegen den Kühlwasserschläuchen nicht.
Mittelkonsole ist nun auch komplett zusammen, nur noch Kabelbäume dafür bauen und fertig.
Morgen ist geplant den Golf in die Garage zu schieben und alles einzubauen.
Heute sind die restlichen Teile gekommen.
Muss mal sehen wie ich den Ölkühler verbaue, weil da wo der hin sollte ist ja noch der Motorhauben Bowdenzug, mal sehen wie ich den platziere.
Dann muss ich noch hoffen, das der Ölfilter noch passt, weil der AFN ja schon den dicken Wärmetauscher ab Werk verbaut hat, wenn nicht muss ich da den dünnen vom Golf 2 verbauen, den hatte der ältere AFN auch verbaut, raus geht ja wegen den Kühlwasserschläuchen nicht.
Mittelkonsole ist nun auch komplett zusammen, nur noch Kabelbäume dafür bauen und fertig.
Morgen ist geplant den Golf in die Garage zu schieben und alles einzubauen.
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Ich drück dir die Daumen
Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Saubere Arbeit, weiter so.
Und behalte den, falls du dir einen neuen holst ärgerst du dich nur über andere Dinge.
Vielleicht nicht in den ersten paar Jahren, aber dann bestimmt über defekte Türschlösser, den verbauten Motorraum das andauernde
gepiepse usw.
Und behalte den, falls du dir einen neuen holst ärgerst du dich nur über andere Dinge.
Vielleicht nicht in den ersten paar Jahren, aber dann bestimmt über defekte Türschlösser, den verbauten Motorraum das andauernde
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Mal sehen was der Rost sagt wie lange ich noch fahren darf...
Hab heute angefangen, Autos umstellen und dann hoch damit.
Leider passt mein Ölfilter nicht, muss auf den normalen Ölkühler vom Golf 2 umrüsten dann sollte die Platte dazwischen passen.
Hab Turbo drinne, Rücklaufleitung und Halter sind auch montiert, verdreht hab ich den Ansaug auch wieder.
Morgen noch die neue Dichtung für den Ölfilterflansch von VW holen, hab nur die normale Golf 2 zu liegen da sitzt eine Schraube anders.
Hab auch was gefunden, was echt komisch ist.
Im Ölfilterflansch ist entweder eine Drossel oder ein Rückschlagventil verbaut, bei mir ist da aber nichts verbaut, laut VW muss da eine Drossel rein, durch die fehlende Drossel geht der Öldruck mehr zum Kopf als durch den Turbo und schon entsteht eine Mangel Schmierung und bei höheren Temperaturen auf der Autobahn hält der Turbo das nicht aus.
Kann er leider erst zum Montag bestellen, also wird der erstmal nicht fertig.
Hab aber noch andere Sachen an dem Haufen zu tun...
Hab heute angefangen, Autos umstellen und dann hoch damit.
Leider passt mein Ölfilter nicht, muss auf den normalen Ölkühler vom Golf 2 umrüsten dann sollte die Platte dazwischen passen.
Hab Turbo drinne, Rücklaufleitung und Halter sind auch montiert, verdreht hab ich den Ansaug auch wieder.
Morgen noch die neue Dichtung für den Ölfilterflansch von VW holen, hab nur die normale Golf 2 zu liegen da sitzt eine Schraube anders.
Hab auch was gefunden, was echt komisch ist.
Im Ölfilterflansch ist entweder eine Drossel oder ein Rückschlagventil verbaut, bei mir ist da aber nichts verbaut, laut VW muss da eine Drossel rein, durch die fehlende Drossel geht der Öldruck mehr zum Kopf als durch den Turbo und schon entsteht eine Mangel Schmierung und bei höheren Temperaturen auf der Autobahn hält der Turbo das nicht aus.
Kann er leider erst zum Montag bestellen, also wird der erstmal nicht fertig.
Hab aber noch andere Sachen an dem Haufen zu tun...
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Kann diese Drossel irgendwann mal heraus gefallen sein? Oder fehlte die immer?
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Raus fallen geht eig. nicht weil der Ölkanal im Block zu klein ist.
Kann mir vorstellen, das da mal jemand den Öldruckschalter wechseln wollte, dabei das Gewinde beschädigt hat und dann nen neuen Flansch angebaut aber vergessen die Drossel mit um zu bauen.
Oder es ist ab Werk, wies nun war ist nicht bekannt, werd jetzt zu VW und die bestellen, muss eh noch Pakete weg bringen.
Kann mir vorstellen, das da mal jemand den Öldruckschalter wechseln wollte, dabei das Gewinde beschädigt hat und dann nen neuen Flansch angebaut aber vergessen die Drossel mit um zu bauen.
Oder es ist ab Werk, wies nun war ist nicht bekannt, werd jetzt zu VW und die bestellen, muss eh noch Pakete weg bringen.
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Oder falschen Flansch?
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Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN
Ne ist der richtige, passt ja bei allen, wurde dann nur eben die Drossel verschraubt.
Hab die heute bei VW bestellt.
Muss noch schnell Motoröl bestellen.
Werde wohl doch noch den langen 5. Gang vom ASD Getriebe verbauen, was im 90PS TDI verbaut ist, dadurch hat er dann etwas niedrigere Drehzahlen auf der Bahn und wenn man will kann man auch schneller als die derzeitigen 210km/h fahren
Dann wird auch mal das Getriebeöl gewechselt, das wird schon etwas älter sein, am 5. Gang komm ich ja gut ran nur Deckel weg und fertig.
Ein längeren gibt es noch, aber der stammt vom T4 Syncro und da kostet nen Getriebe 500€ und mehr, selbst im kaputten Zustand kostet das noch über 150€, das ASD gabs kostenlos...
Hohl mir auch noch nen neuen unteren Öldruck Schalter, vielleicht auch beide, mal sehen.
Hab die heute bei VW bestellt.
Muss noch schnell Motoröl bestellen.
Werde wohl doch noch den langen 5. Gang vom ASD Getriebe verbauen, was im 90PS TDI verbaut ist, dadurch hat er dann etwas niedrigere Drehzahlen auf der Bahn und wenn man will kann man auch schneller als die derzeitigen 210km/h fahren
Dann wird auch mal das Getriebeöl gewechselt, das wird schon etwas älter sein, am 5. Gang komm ich ja gut ran nur Deckel weg und fertig.
Ein längeren gibt es noch, aber der stammt vom T4 Syncro und da kostet nen Getriebe 500€ und mehr, selbst im kaputten Zustand kostet das noch über 150€, das ASD gabs kostenlos...
Hohl mir auch noch nen neuen unteren Öldruck Schalter, vielleicht auch beide, mal sehen.