CO Gehalt beim G60 PG einstellen

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff- und Bremsanlage
Antworten
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

CO Gehalt beim G60 PG einstellen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Anleitung zum CO-Einstellen
Quelle Theibach Performance.

Der CO wird nicht über ein Multimeter am CO-Poti eingestellt, deshalb gibt es auch keinen pauschalen Widerstandswert der eingestellt werden kann.
Um den CO richtig einzustellen, ist eine CO-Messung nötig.
118 kW US KAT MKB: PG
Leerlaufdrehzahl: 800 ± 50 U/min (blauen Stecker am Temperaturgeber abziehen!)
Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
*bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
Zündung bei kleinem LLK: 6° vor OT
Zündung bei großem LLK 8° vor OT
Die Zündung muss bei 2000 - 2500 U/min eingestellt werden

Der CO-Wert wird am CO-Potentiometer eingestellt.
Der Motor muss auf mind. 80° C Öltemp. warmgefahren sein.
Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses am Druckregelventil abziehen und Schlauch verschließen
Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen
Abgastester beim KAT-Motor am CO-Entnahmerohr anschließen – es darf keine Nebenluft eintreten.
Motor starten. Elektrische Verbraucher dürfen nicht eingeschaltet sein.
Nach ca. einer Minute Motorlauf den blauen Stecker vom Kühlmittel-Temp’geber abziehen.
Motor 3mal auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen
Drehzahl und CO-Wert ablesen.
ggf. Einstellschrauben im Wechsel verdrehen
Stecker wieder aufdrücken, 3mal kräftig Gas geben und nochmals im Leerlauf Messwerte ablesen.
Zur Kontrolle der Lambda-Regelung bei KAT-Motoren den Unterdruckschlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen.
Freigewordenes Röhrchen mit dem Finger verschließen
CO-Gehalt beobachten: Er muss kurz ansteigen und dann wieder abfallen.
Nach der Einstellung bei noch angeschlossenem Abgastesterschlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder anschließen
Steigt jetzt der CO-Gehalt an, befindet sich Kraftstoffkondensat im Motoröl, was durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr verursacht sein kann.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: CO Gehalt beim G60 PG einstellen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Jop, deshalb hab ich die hier eingefügt, mein Corrado muss ja auch noch mal richtig eingestellt werden, hab ja jetzt so viel getauscht und gereinigt, hab nämlich noch kleinere Probleme gehabt.
Fragt sich nur, ob ich den CO Gehalt bei mir noch geringer einstellen muss, ich wohn ja nur 100m über Wasser, mein VW Händler bei 80m
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: CO Gehalt beim G60 PG einstellen

Beitrag von Prinz Valium »

Brauchst Du nicht, die Luftdichte wird von der Sensorig überwacht und dem SG mitgeteilt :lol:
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: CO Gehalt beim G60 PG einstellen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja aber meiner ist voll ausm Kurs, der lief ja total bescheiden, deshalb hab ich das Teil mit dem Multimeter etwas verändert, hab da bei nem Kumpel gemessen, seit dem lief er besser und hat nicht mehr so viel gefressen.
Ich muss da mal alles einstellen, dann gehts wieder auf die Piste.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: CO Gehalt beim G60 PG einstellen

Beitrag von Prinz Valium »

Einmal sollwerte und dann geht der ab
Antworten