Hallo aus Mittelhessen ....

Hier können sich alle Neuzugänge vorstellen und mal "Hallo" sagen!
Antworten
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015, 13:19
Kontaktdaten:

Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

wollte mal zur Anmeldung im Forum Hi sagen: Christoph aus Mittelhessen.
Meinen ersten F&I (90PS) habe ich von 1993 bis 2004 gefahren; wurde wegen Nachwuchs leider verkauft.
Seit 3 Wochen habe ich einen Neuen. :-)

Bild
Bild

Soweit sogut. Original PF als Fire&Ice von 03/1991 mit 191.000 km.
Das furchtbare Fahrwerk kommt noch raus. Das teildefekte AUG Getriebe wird gegen ein CRY getauscht.


VG
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 06.08.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Marc20vt »

ui ein schönes stück. sei willkommen bei uns. die roststelle kenn ich nicht so aber sind die 2 bohrungen orginal??? glaub da hat wohl einer mal dran gewerkelt
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Christoph »

Hab schnell mal gescheut: Die Löcher sind auf der anderen Seite exakt gleich. Also ab Werk...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Willkommen, GTI ist cool, sieht auch super aus.
Kennen normal nur von Syncro Modellen, hab das aber auch schon mal aufm Schrottplatz gesehen bei nem NZ, aber eher selten.
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Christoph »

Hallo Martin,
ich hab deine tolle Serie zum Aufbau des F&I gesehen. Respekt!
Auf meinen wird vielleicht diesen Winter etwas ähnliches zukommen: Komplett zerlegen, Blechteile chemisch Entlacken/Entrosten, KTL und neu Lackieren. Danach mit neuen/überholten Teilen neu aufbauen.
Weil dein Aufbau ja recht frisch ist: Hast du die meisten Kleinteile wie Schrauben/Dichtungen noch bei VW bekommen?
Hast du zufällig eine Liste der ganzen Kleinteile wie Schrauben usw?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von fire-ice-martin91 »

eine Liste naja ein paar mehr warens schon, hab mir alles einzeln rausgesucht, im Motorraum sind alle Schrauben neu, Achsen auch, gibts alles noch bei VW zu kaufen, Dichtungen auch, hab die Motordichtungen alle von Viktor Reinz verbaut.
Hab ja großes Lager, beim Jetta mach ich nur die Schrauben von den Achsen neu, rest bleiben die alten, wenn die nicht mehr gut sind such in andere im Lager, da geht das immer noch.

Gibt schon sehr viele Teile fürn Golf, nur Verbreiterungen, zierleisten Halteleisten sollte man sich gleich kaufen, da kaufen viele ein, nicht das es die bald nicht mehr gibt.
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Christoph »

Wahnsinn!
Aber dein Motor ist schon echt ein Schmuckstück. Könnte man sich tatsächlich ins Wohnzimmer stellen. :-)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Danke, aber da liegt schon der G Lader und ein Haufen Embleme und paar Modelle, das reicht, der GTD sieht auch super aus, danach kommt dann der 16V 9a, der soll auch so werden. :D
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

Herzlich Willkommen

du willst echt chemich entlacken und ne KTL machen? Respekt. Wo machst du das denn bei dir und was wird dich das kosten?
Ich mag den Golf :D
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Christoph »

Danke für die nette Begrüßung ... :-)
Das ist zumindest aktuell noch der Plan. Angebote für Entlacken/Entrosten und KTL habe ich schon von Carblast.de
Wenn man dann noch die Kosten für Transport, Schweißarbeiten, Lackieren, Auseinanderbauen und Zusammenbauen, neue Schrauben/Dichtungen/usw, Motorrevision, Getriebewartung und Blechteile dazu rechnet ...
Naja, mal so sagen: Es wird einem sehr übel.
Ich weiß noch nicht ob ich so viel Geld in einen 8V stecken will... mal überlegen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Lohnt sich aber, hast dann einen Neuwagen, zwar noch nicht viel Wert, aber das wird sich bis dahin deutlich nach oben korrigieren.
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Christoph »

Ich habe vergessen aufzuzählen: Hohlraumversiegelung, Nahtabdichtung, Unterbodenschutz, Getriebewechsel.
Damit komme ich auf nicht vorher kalkulierbare 14-15 T Euro zusätzlich zum Kaufpreis und möglichen weiteren Ersatzteilen (Filter, wasauchimmer).
Ich möchte dran glauben, kann es mir aber nicht vorstellen, daß der Wagen in 5-10 Jahren 20 T Euro wert sein könnte.

Zusätzlich "Tuning-Maßnahmen": Neues Fahrwerk und Felgen/Reifen. :-/
Naja ...
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Marc20vt »

wird eer denk ich nicht. aber der 1er ist grad um die 10-12 wert in top zustand und es gibt einfach zuviele von ihnen um noch weiter zu steigen
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Marc20vt hat geschrieben:ui ein schönes stück. sei willkommen bei uns. die roststelle kenn ich nicht so aber sind die 2 bohrungen orginal??? glaub da hat wohl einer mal dran gewerkelt
Herzlich Willkommen.
Hab mir die zwei Fotos genauer angeschaut, soweit möglich bei dieser Auflösung, aber ich komme nicht dahinter welche Löcher das sein sollen und Rost sehe ich auch nicht..... :?
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Prinz Valium »

Der Beitrag wurde geändert....
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von festerbestertester »

Hallo und toller GTI!

Warum willst Du den denn chemisch entlacken lassen? Wenn Du das alles machst, was Du aufgezählt hast, wird das den späteren Fahrzeugwert garantiert um einiges übersteigen. Selbst ohne dieses Prozedere wirst Du schon sehr viel Geld verballern, schätze ich.

Ich würde ja so viel Originallack wie möglich erhalten und nur teillackieren lassen. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Gruß
Henning
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen ....

Beitrag von Christoph »

Also,
ich bin mittlerweile der Meinung von festerbestertester.
Die Roststellen werden behandelt und es wird soviel wie möglich Originallack erhalten. Dort wo der Klarlack am Dach weg ist wird nur versiegelt.
Der Motor wird wieder lauffähig gemacht und der Fehlzündungen beraubt. Das geschundene AUG Getriebe wird gegen ein 90T km gelaufene CRY getauscht.
Diese 80% Lösung reicht mir dann erstmal um den F&I für ein paar Jahr zu behalten (oder vielleicht auch wieder nächstes Jahr zu verkaufen). Mal schaun ...

Für die 1000% Lösung hol ich mir am Wochenende einen komplett neu aufgebauten Golf 1 GTI von 1983. :-)
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

Verkaufen? :shock: :evil: Verräter!! :lol:

das macht man doch nicht
Ich mag den Golf :D
Antworten