fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute wie gesagt nach Berlin, vorher noch schnell die Sommerräder drauf geschraubt, Golf gewaschen, Spritzwasser aufgefüllt, Beifahrersitz rein...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings los, nach 45km Problem läuft nur auf 3 Pötten, da ADAC nicht ging, also die 222222 gibt es angeblich laut meinem Handy nicht, egal geh jetzt raus da, also ab nach Hause...
Zuhause Zündkerzen alle raus und da hast schon gesehen, die war weg gebrannt, da war nicht mehr viel mit Zündfunken, also schnell gebrauchte Bosch rein und fertig, dann gleich wieder los.

Bild

Bild

Zündkerzen bestelle ich mir gleich noch neue von Bosch, Zündkabel und Kappe auch, das hatte ich damals nämlich alles zu liegen, waren alles Billigprodukte, weil ich da noch Lehrling war, lagen 3 Jahre.
Naja egal, kommt alles neu von Bosch, egal was das kostet, wer billig kauft, kauft zweimal.

Aber geil ist, mein Golf schafft 180km/h auf grader Strecke mit Seitenwind, unse kleinen Berge runter kam auch mal die 185km/h, mehr aber nicht.

Bild

Zu Hause meine SWRA ausprobiert, man ist die cool, da passt einiges an Wasser in den neuen Leitungen :D
Spritzbild ist gut, nur die Motorhaube ist dann auch nass, hab es mal 10s probiert, das kam dabei raus:

Bild

Bild

Bild

Mein Hubdach wollte ich auch zusammenbauen, aber irgendwie sehe ich da nicht durch, muss ich mal sehen.
Himmel wird dann mit originalem schwarzem Himmel Stoff neu bezogen, hab ja genügend zu liegen.
Kurbel hab ich die gute die aussieht wie die originale vom Golf 2 ja schon eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Marc20vt »

zündkerze sahn ja übel aus wechselintervall 100000km??? :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

3000km waren nagelneu, aber von Elektrix, wie gesagt Lagerware aus meinen Lehrlingszeiten, wo das Geld noch knapp war.
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Marc20vt »

dann wars aber der falsche wärmewert. sowas passiert doch ned ohne grund
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

waren damals die richtigen, nach W6dpo oder wie auch immer, hab mir jetzt jedenfalls alles neu gekauft, nur von Bosch.
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Tuerk01 »

Richtig so, bloß nicht bei Teilen sparen!
Ob es jetzt ne Bosch oder NGK wird muss jeder selber wissen, aber ich nehm auch nur Markenteile, unterm Strich kommen die billigen Teile viel Teurer!!
MfG
der Dirk
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire.and.ice »

Beru is auch seher gut
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So nach 10,5h Arbeit hab ich mich heute mal an mein Hubdach gesetzt, nachdem ich in mein Teileprogramm rein gesehen habe, ging es schnell zusammen, alles ist heil und funktioniert.
Nun muss ich noch nachsehen, ob der Deckel vom Gof der gleiche ist, dann kann man ja den Deckel tauschen und fertig, wenn nicht geht das eben mit zum Lackierer.
Himmel geht dann zum Sattler.
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Deckel ist nicht gleich Martin. Die Befestigung ist etwas anders als beim normalen Schiebedach. Muss ich auch noch einbauen, allerdings ist meins in schwarz-glanz vorübergehend foliert, da das Dach iwann mal noch nachlackiert wird.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So Motor ist draußen, morgen Abend werden dann noch paar Teile bestellt.
Die Schrauben und sowas werden dann auch umgebaut, vom RP an den ABS, Motor wird noch gereinigt, anderen Ventildeckel drauf und Zahnriemen und sowas wechseln...

Hier das kleine Stück aus der Ölwanne, da lag noch viel mehr drinne, alles kleinzeug, wos genau herkommt hab ich noch nicht raufgefunden.

Bild

Motor rausreißen, mit Klima, ABS und SWRA geht das voll bescheiden, aber bekommt man trotzdem alleine hin :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier überall schon die Laufspuren und leider schlecht zu erkennen die tiefen Kratzer bei 1, die anderen haben auch kleine, warum weiß ich aber erlich gesagt nicht, kann sein, das da mit der Öldrucklampe zusammenhängt, hatte letztes Jahr auch mal das Problem, das die Lampe kam, morgends nach nur 4km, wieder nach Hause nachdem ich 20x Schlüsselreset machen musste, war leider keiner zuHause zum abschleppen und ich musste zur Arbeit, musste da dann den Corrado zu der Zeit noch nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wo der Wasserdruck herkam ist auch nicht sichtbar, Kopfdichtung war super.
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Marc20vt »

wieviel km soll der ham?? der hat voll die druckspuren fehlen ja komplett die hohnspuren.
auf dem vorletzten bild siehst dein ölsteigkanal ;)
wassereinbruch (druck ) kam glaub vom 1 zylinder
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hier der Ersatz Motor, der ABS mit 20tkm.
Schonmal alle anderen Teile demontiert, die werden natürlich getauscht, Zündkerzen kommen auch die neuen rein.
Geld hab ich auch schon reingesteckt, 2€ hab ihn mit Bremsenreiniger komplett abgeduscht :D , Simmerring Getriebeseitig ist leicht feucht, kann aber auch von der undichten Ventildeckeldichtung gekommen sein, aber kein Risiko eingehen und lieber gleich neu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Glaub 5tkm oder so, hab den Zettel mit den Laufleistungen der einzelnen Motoren im Auto liegen.
Achso, also geht das durch die Zylinderkopfschraube weiter? Weil im Kopf ist da kein Kanal.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Bleibt immer noch die Frage.... Was sind das für Teile in der Ölwanne?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

KP, ist erstmal egal, hab grad nur 1 Auto und lange Strecken fah ich damit nicht mehr, also muss der Motor zusammen, damit ich wieder ein Ersatz Auto hab :D
Auf Fehlersuche begeb ich mich dann später, hab einfach zu wenig Zeit weil der BW Golf ja auch noch demnächst umgebaut werden muss wegen Tüv.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute hab ich mal etwas drann weiter gemacht, alles zerlegt, die neuen Schrauben gehen diesmal aber noch zum verzinken, dann siehts auch besser aus als vorher. Erstmal nur die Teile für den Golf die für den GTD gehen später hin, damit man die auch noch aus einander halten kann.

Bild

Bild

Bild

Die Zündkerzen die jetzt 5km gelaufen sind verbaue ich natürlich im anderen Motor, die sind ja quasi neu.

Bild

Hab heute auch mal aus meinem G60 Motor die G-Nockenwelle vom PF ausgebaut und beim ABS eingebaut, egal obs was bringt oder nicht, rein damit. :D

Bild

Bild

Dann beim zerlegen des Ölfilterflansches bemerkt, das der dafekt ist, da hat einer beim überholen damals das Gewinde halb raus gerissen, der Flansch ist ja beim ABS anders als beim RP, deshalb muss der ja auch verändert werden und er Sensor für die MFA muss da dann ja auch verbaut werden.

Bild

Bild

Bild

So steht er jetzt da, zusammenbauen geht ja leider noch nichts, erst wieder sandstrahlen und verzinken lassen, Motor braucht auch noch eine Schleifkur und dann neue Farbe.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Marc20vt »

die g welle bringt auf jedenfall was wenn au ned viel
EVO27
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2015, 20:32
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von EVO27 »

Macht Spaß zu lesen....
Ich merk schon,das Junggesellendasein hat was...ausnahmslos dem Hobby nachgehen.
Ich eier hier mit meinen beiden Gölfen rum und komm zu nix.Jetzt im Mai erstmal Tüv mit GTI und Ende des Jahres H-Zulassung für den Carat...
Antworten