fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Da steckt einen Menge Arbeit drin.
Was mir sehr gut gefällt sind die gestrahlten und verzinkten Teile - macht ordentlich was her.
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¯\_(ツ)_/¯ When nothing goes RIGHT - go LEFT ¯\_(ツ)_/¯
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Dann warte mal ab, der GTD ist in 1 Monat warscheinlich auch soweit fertig wenn ich meinen Dichtsatz noch bekommen würde wenn nicht dann eben später.
In 2 Wochen werden die Kleinteile alle gestrahlt und gehen dann auch wieder zum gelb verzinken.
In 2 Wochen werden die Kleinteile alle gestrahlt und gehen dann auch wieder zum gelb verzinken.
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Kurze Zeit später, kam was sich schon sein längerer Zeit angekündigt hat.
Motorschaden leider zu früh um den anderen einzubauen, also musste ein anderer RP rein um die Zeit zu überbrücken.
Mal schnell nach Finnland Firmenausflug, ohne Motorkran, aber mit selbstgebautem Motorwagen, der fast immer in gebraucht ist, derzeit für den SB.
Umbau an einem Tag.
Motorschaden leider zu früh um den anderen einzubauen, also musste ein anderer RP rein um die Zeit zu überbrücken.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Dann gings wieder weiter am Motor und Achsen, sollte alles überholt werden und vieles kam neu.
Bremsanlage hinten Girling 38 vorne kam die Girling 54 zum Einsatz, aber vom 16V und dazu noch das originale Golf 2 ABS System mit neuen Sensoren.
Lenkgetriebe wurde auch neu abgedichtet.
Dann wurden wieder paar Teile gekauft und weiter ging es.
Bremsanlage hinten Girling 38 vorne kam die Girling 54 zum Einsatz, aber vom 16V und dazu noch das originale Golf 2 ABS System mit neuen Sensoren.
Lenkgetriebe wurde auch neu abgedichtet.
Dann wurden wieder paar Teile gekauft und weiter ging es.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Dann ging es zur Abwechslung mal an die Rücksitzbank, Kopfstützen mussten ran und die Rückenplatte kam vom alten Modell rein, mit originalem Stoff.
Hier mal alle meinen Rücksitzbänke, für die rechte GTI Ausstattung hab ich den Rest auch noch, Türpappen sind leider aufgeweicht und Sitze sind breit gesessen und haben paar Löcher, sollen aber wieder aufgearbeitet werden. Die linke Sitzbank ist jetzt zerlegt, da die Bezüge verkauft sind.
Man muss bedenken, das mein Bundeswehr Golf ab Werk Kopfstützen hinten hat, also hab ich 4 Sätze
Und dann eingebaut:
Hier mal alle meinen Rücksitzbänke, für die rechte GTI Ausstattung hab ich den Rest auch noch, Türpappen sind leider aufgeweicht und Sitze sind breit gesessen und haben paar Löcher, sollen aber wieder aufgearbeitet werden. Die linke Sitzbank ist jetzt zerlegt, da die Bezüge verkauft sind.
Man muss bedenken, das mein Bundeswehr Golf ab Werk Kopfstützen hinten hat, also hab ich 4 Sätze
Und dann eingebaut:
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Bilder sprechen für sich alles gelbverzinkt
Dann gings zu VW und einen großen Haufen Schrauben kaufen, denn der Golf soll ja wieder da stehen wie neu
Motorträger wurde dann auch schon mal zusammengebaut inkl. neuem Halter für den Klimakondensator (beim G60 ohne Klima fürn LLK)
Servopumpe zusammengebaut, wurde aber später wieder getauscht, da die Pumpe aus einem G60 stammt und nicht bei RP passt, hab mich da im Lager vergriffen
Neue Zahnriemenverkleidung wurde noch verbessert.
Dann gings zu VW und einen großen Haufen Schrauben kaufen, denn der Golf soll ja wieder da stehen wie neu
Motorträger wurde dann auch schon mal zusammengebaut inkl. neuem Halter für den Klimakondensator (beim G60 ohne Klima fürn LLK)
Servopumpe zusammengebaut, wurde aber später wieder getauscht, da die Pumpe aus einem G60 stammt und nicht bei RP passt, hab mich da im Lager vergriffen
Neue Zahnriemenverkleidung wurde noch verbessert.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Alu Teile wurden generell alle silber lackiert, auch die dank Klima nicht sichtbare neue WaPu.
Dann ging es an der 90Ah Lichtmaschiene weiter, alles überprüft, neue Lager verbaut, und dann auch neu lackiert, ist Korrosionsschutzgrundierung mit Klarlack, kommt dem Original sehr nah, hab nach 5 rot Tönen die ich zu stehen hatte aufgegeben, alles zu dunkel.
Schrauben der Lichtmaschiene kamen auch neu, die alter sind teilweise rund geworden und mussten zerschnitten werden.
Wieder Sandgestrahlt und lackiert.
Dann ging es mit den Riemenscheiben weiter, die ich lange zusammengesucht habe, da der Klima Spender leider keine Servo hatte, war da alles anders.
Hier auch zu sehen, die 2 unterschiedlichen Servopumpen, 2 verschiedene Hersteller und der Unterschied zwischen RP (silber) und G60 (schwarz)
Dann ging es an der 90Ah Lichtmaschiene weiter, alles überprüft, neue Lager verbaut, und dann auch neu lackiert, ist Korrosionsschutzgrundierung mit Klarlack, kommt dem Original sehr nah, hab nach 5 rot Tönen die ich zu stehen hatte aufgegeben, alles zu dunkel.
Schrauben der Lichtmaschiene kamen auch neu, die alter sind teilweise rund geworden und mussten zerschnitten werden.
Wieder Sandgestrahlt und lackiert.
Dann ging es mit den Riemenscheiben weiter, die ich lange zusammengesucht habe, da der Klima Spender leider keine Servo hatte, war da alles anders.
Hier auch zu sehen, die 2 unterschiedlichen Servopumpen, 2 verschiedene Hersteller und der Unterschied zwischen RP (silber) und G60 (schwarz)
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Tja und dann war das Schmuckstück auch schon fertig, glaub ich mach mir noch einen so fertig und stell den in mein Zimmer, der gefällt mir so gut, hätte ich nie gedacht.
Es kam auch ein Doppellüfter rein, dieser stammt aus einem Passat 35i, war glaub ich ein 2l 2E. Die mussten natürlich auch gereinigt und dann der Motor lackiert werden.
Wasserschläuche wurden gereinigt, mit Hirschtalg behandelt, damit die wieder gut aussehen und schonmal mit aufwendig gestrahlten Schlauchschellen bestückt, hab immernoch ca. 100 Stück übrig, glaub ich hab welche vergessen zu verbauen
Es kam auch ein Doppellüfter rein, dieser stammt aus einem Passat 35i, war glaub ich ein 2l 2E. Die mussten natürlich auch gereinigt und dann der Motor lackiert werden.
Wasserschläuche wurden gereinigt, mit Hirschtalg behandelt, damit die wieder gut aussehen und schonmal mit aufwendig gestrahlten Schlauchschellen bestückt, hab immernoch ca. 100 Stück übrig, glaub ich hab welche vergessen zu verbauen
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Hammer arbeit
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- schmidt-christian
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Sehr sehr geil!! Wie machen sich deine gelbverzinkten Teile bis jetzt? Hast da auch welche im BW Golf im täglichen Einsatz? Bzgl Langlebigkeit, Haltbarkeit der Verzinkung usw?
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Dann hat Mutti meine Kamera gesehen und mich wiedermal bei der Arbeit erwischt, Lüfterzarge vorgeschliffen, wurde später sandgestrahlt und wieder paar Teile lackiert, Bilder sind noch nachm ersten Anstrich, Teile wurden 2-3 mal lackiert.
Da VW leider auch den Umrüstsatz für die Klimaanlage nicht mehr anbietet, hab ich mir auf Arbeit Anschlüsse mit Ventilen bestellt, mein Kollege hat mir die dann freundlicher Weise angeschweißt, da ich autogen noch nicht die Erfahrungen gemacht habe.
Dann wurden die Löcher mit Schaumstoff abgedichtet (damit innen alles sauber bleibt) und Sandgestraht sowie wieder ein Haufen Teile.
Schaltgestänge wurde natürlich auch neu gelagert und die Platte zwischen Rückwärts und 1 Gang wurde auch erneuert, wenn dann auch richtig, alles Meyle und teilweise VW, also kein ebay billig Müll der nur 2 Jahre hält, der Golf soll noch viele viele Jahre bei mir bleiben.
Lüfterblech wurde auch mit den Lüftern bestückt, inkl. neuem Flachriemen von VW und an den neuen Hella/ Behr Wasserkühler geschraubt.
Kühler ist der größte der in den Golf passt, breiter geht nicht.
Da VW leider auch den Umrüstsatz für die Klimaanlage nicht mehr anbietet, hab ich mir auf Arbeit Anschlüsse mit Ventilen bestellt, mein Kollege hat mir die dann freundlicher Weise angeschweißt, da ich autogen noch nicht die Erfahrungen gemacht habe.
Dann wurden die Löcher mit Schaumstoff abgedichtet (damit innen alles sauber bleibt) und Sandgestraht sowie wieder ein Haufen Teile.
Schaltgestänge wurde natürlich auch neu gelagert und die Platte zwischen Rückwärts und 1 Gang wurde auch erneuert, wenn dann auch richtig, alles Meyle und teilweise VW, also kein ebay billig Müll der nur 2 Jahre hält, der Golf soll noch viele viele Jahre bei mir bleiben.
Lüfterblech wurde auch mit den Lüftern bestückt, inkl. neuem Flachriemen von VW und an den neuen Hella/ Behr Wasserkühler geschraubt.
Kühler ist der größte der in den Golf passt, breiter geht nicht.
- fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Naja muss sagen, das im F&I die ersten Teile jetzt schon anfangen weiß zu werden, bisher nur an einer Motorhaubendämmmattenstange, aber davon hab ich noch paar die andere geht demnächst wieder zum verzinken. Wenn nicht, wird der Motor alle 2 Jahre einmal neu verzinkt.
- schmidt-christian
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Antriebswellen wurden auch sandgestrahlt und gepulvert lagen aber schon 1 Jahr und kamen jetzt zu Einsatz, im nachhinein rate ich davon ab, denn das Fett kam zwischen Welle und Manschette raus, obwohl die Schellen fest waren und Druck war auch nicht drinne, hab die dort jetzt angeschliffen, damit das nicht mehr passiert.
Die äußeren Gelenke kamen auch neu von SKF, die inneren wurden zerlegt, gereinigt überprüft und wieder mit neuem Fett zusammengesetzt und verbaut.
Sensoren kamen auch alle neu.
Meine 2 Sätze Estos, die sinnlos unter der Werkbank liegen, 1 Satz davon derzeit in Polen zum hochglanzverdichten, wird so schnell nichts mehr werden.
Dann kamen die ersten Kabel für meinen Motorkabelbaum, der sollte ja auch noch neu.
Antriebswellen zusammengebaut und schon mal wegen Platzproblemen an die vorgesehenen Stellen gesteckt.
Die äußeren Gelenke kamen auch neu von SKF, die inneren wurden zerlegt, gereinigt überprüft und wieder mit neuem Fett zusammengesetzt und verbaut.
Sensoren kamen auch alle neu.
Meine 2 Sätze Estos, die sinnlos unter der Werkbank liegen, 1 Satz davon derzeit in Polen zum hochglanzverdichten, wird so schnell nichts mehr werden.
Dann kamen die ersten Kabel für meinen Motorkabelbaum, der sollte ja auch noch neu.
Antriebswellen zusammengebaut und schon mal wegen Platzproblemen an die vorgesehenen Stellen gesteckt.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Dann kam das gute ATH ausm 3. F&I zum Einsatz, da der 2. F&I ja die ganze Zeit noch lief.
Zum sandstrahlen wurde alles abgeklebt, Tachowelle kam später auch neu.
Spritzwanddämmmatte vom Golf 2 GTD wie sie auch in meinen BW Golf kommt gereinigt, man muss drann denken, beim Einbau in einen Benziner, muss ein Loch für den Motorkabelbaum rein gemacht werden, hab das lange gesucht das Loch
Dann konnte ich auch meine verzinkten Teile abholen, hammer geil, immer wieder schön anzusehen.
Das Ventil hab ich lange gesucht, es ist für das ABS System, wenn man an der Hinterachse Scheibenbremsen verbaut hat, bei Trommelbremsen, wird das durch einen normalen Verbinder ausgetauscht.
Dann wurde es auch lackiert, alle Simmerringe gewechselt, wie auch die Schaltmanschette, man muss drann denken, der ganz ganz keine Simmerring für die Kupplungsausrückstange kostet schon 11€ grde erst wieder für das 4T fürn BW Golf gekauft, natürlich original VW.
Grüner Deckel und das Ausrücklager kamen auch neu, denn wie gesagt alles neu oder überholt.
Dann gleich angebaut
Schaltgestänge auch komplett zusammengebaut.
Dann mussten komischer Weise für den Kühlerhalter neue Löcher in den Kühler gebort werden, die haben nicht gepasst, natürlich nur am Rand außen, 5mm tiefer und schrott ist der fast 200€ Kühler, man hab ich geschwitzt Danach konnten beide Kühler miteinander verbunden werden, fertig war mein Kühlerpaket.
Zum sandstrahlen wurde alles abgeklebt, Tachowelle kam später auch neu.
Spritzwanddämmmatte vom Golf 2 GTD wie sie auch in meinen BW Golf kommt gereinigt, man muss drann denken, beim Einbau in einen Benziner, muss ein Loch für den Motorkabelbaum rein gemacht werden, hab das lange gesucht das Loch
Dann konnte ich auch meine verzinkten Teile abholen, hammer geil, immer wieder schön anzusehen.
Das Ventil hab ich lange gesucht, es ist für das ABS System, wenn man an der Hinterachse Scheibenbremsen verbaut hat, bei Trommelbremsen, wird das durch einen normalen Verbinder ausgetauscht.
Dann wurde es auch lackiert, alle Simmerringe gewechselt, wie auch die Schaltmanschette, man muss drann denken, der ganz ganz keine Simmerring für die Kupplungsausrückstange kostet schon 11€ grde erst wieder für das 4T fürn BW Golf gekauft, natürlich original VW.
Grüner Deckel und das Ausrücklager kamen auch neu, denn wie gesagt alles neu oder überholt.
Dann gleich angebaut
Schaltgestänge auch komplett zusammengebaut.
Dann mussten komischer Weise für den Kühlerhalter neue Löcher in den Kühler gebort werden, die haben nicht gepasst, natürlich nur am Rand außen, 5mm tiefer und schrott ist der fast 200€ Kühler, man hab ich geschwitzt Danach konnten beide Kühler miteinander verbunden werden, fertig war mein Kühlerpaket.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Dann hab ich mir 1 Woche, vorm Treffen, leider nicht früher geschafft, hatte zu viel mit den reparieren von Mähdreschern zu tun, so kurz vor der Ernte.
Anfang war der 28.6.2014.
Motorraum alles raus, Innenraum auch vieles, wegen Klima und ABS muss ja alles innen raus.
Zum Glück kam der Motor raus der Zahnriemen hätte nicht mehr lange gehalten.
Hier ist auch schon bei allen 2ern zu sehen, wo für die Klima später ein Loch rein muss, das andere für den Wasserablauf ist auch schon so vorgestanzt in der Dämmmatte.
Anfang war der 28.6.2014.
Motorraum alles raus, Innenraum auch vieles, wegen Klima und ABS muss ja alles innen raus.
Zum Glück kam der Motor raus der Zahnriemen hätte nicht mehr lange gehalten.
Hier ist auch schon bei allen 2ern zu sehen, wo für die Klima später ein Loch rein muss, das andere für den Wasserablauf ist auch schon so vorgestanzt in der Dämmmatte.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Dann ging es weiter, Muttis BMW musste auch draußen schlafen, denn der Corrado musste bei mir nicht eine Nacht draußen stehen und in der anderen steht ja der 3. F&I.
Beide Löcher für die Klimaanlage wurden gebort, bzw. 3 eins für einen Haltebolzen muss ja auch noch rein.
Rost wurde auch entfernt und schwarz lackiert, da der Golf ja später noch neu lackiert werden soll, natürlich auch komplett.
Beide Dämmmatten und die Achse wurde auch verbaut inkl. einem neuen Servo Druckschlauch, ein Teppich aus dem 3. F&I kam auch rein, der alte war ein normaler und war schon kaputt.
ABS Block, Bremsleitungen und Klimakasten kamen auch rein, war glaub ich an 2 Tagen, hab die Bilder teilweise erst am nächsten Tag hochgeladen, weil es immer bis in die Nacht ging.
Weiter ging es, Motor rein, Schaltkulisse, Armaturenbrett, Kabelsalat, Doppeltonhupe nach unten zumindest eine mit dem originalen Halter...
Beide Löcher für die Klimaanlage wurden gebort, bzw. 3 eins für einen Haltebolzen muss ja auch noch rein.
Rost wurde auch entfernt und schwarz lackiert, da der Golf ja später noch neu lackiert werden soll, natürlich auch komplett.
Beide Dämmmatten und die Achse wurde auch verbaut inkl. einem neuen Servo Druckschlauch, ein Teppich aus dem 3. F&I kam auch rein, der alte war ein normaler und war schon kaputt.
ABS Block, Bremsleitungen und Klimakasten kamen auch rein, war glaub ich an 2 Tagen, hab die Bilder teilweise erst am nächsten Tag hochgeladen, weil es immer bis in die Nacht ging.
Weiter ging es, Motor rein, Schaltkulisse, Armaturenbrett, Kabelsalat, Doppeltonhupe nach unten zumindest eine mit dem originalen Halter...
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91
Meine Girling 54 Bremssättel mit den kurzen Bremsleitungen und den Haltern, natürlich auch überholt, Manschetten sind neu.
Hier auch mal der Anschlussschlauch mit dem Y- T-Stück und dem Rückschlagventil, für Klima und MFA, alles neu.
Und dann war der Motorraum auch schon fast fertig, aber nur fast.
Dann lief der Motor wieder und gleich Zündung eingestellt und alles kontrolliert.
So sehen die Domteller öfters aus, hatte leider keine da, aber noch die alten Corrado Stoßdämpfer, die der Vorbesitzer im Kofferraum gepackt hatte, wollte eig nur die Staubmanschetten für den TÜV neu machen.
Dann gings in der Nacht die durchgemacht werden musste, weil ja das Treffen anstand. Hinterachse tauschen, neue zusammenbauen, Auspuff GTI von Imasaf, Unterbodenstrebe, Bremsleitungen mit dem T Stück, neue Handbremsseile...
Dann konnte er mal raus in die Sonne, da war er schon fast fertig, außer innen und die Stoßstange.
Die Elektrik war das schlimmste, deshalb hab ich mir das da bissl gemütlich gemacht, man musste nur aufpassen, das man nicht einschläft.
Hier auch mal der Anschlussschlauch mit dem Y- T-Stück und dem Rückschlagventil, für Klima und MFA, alles neu.
Und dann war der Motorraum auch schon fast fertig, aber nur fast.
Dann lief der Motor wieder und gleich Zündung eingestellt und alles kontrolliert.
So sehen die Domteller öfters aus, hatte leider keine da, aber noch die alten Corrado Stoßdämpfer, die der Vorbesitzer im Kofferraum gepackt hatte, wollte eig nur die Staubmanschetten für den TÜV neu machen.
Dann gings in der Nacht die durchgemacht werden musste, weil ja das Treffen anstand. Hinterachse tauschen, neue zusammenbauen, Auspuff GTI von Imasaf, Unterbodenstrebe, Bremsleitungen mit dem T Stück, neue Handbremsseile...
Dann konnte er mal raus in die Sonne, da war er schon fast fertig, außer innen und die Stoßstange.
Die Elektrik war das schlimmste, deshalb hab ich mir das da bissl gemütlich gemacht, man musste nur aufpassen, das man nicht einschläft.