fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN RIP

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute gings natürlich weiter, heute früh die Teile vom verzinken abgeholt und dann gings nach ner kurzen Unterbrechung wegen dem Jetta weiter.
Motorraum gereinigt, dabei gesehen, das da sogar 4 Löcher in der Spritzwand sind, es war ja mal ein Ausbildungsfahrzeug von der Bundeswehr, nicht dass das sogar mal nen Fahrschuhl Auto war, oder die haben da sonst was angebaut, aber was???

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich meine Pedalerie zusammen gebaut, E Gas ist drann und die beiden zusätzlichen Schalter sind auch verbaut mit etwas Anpassungs Arbeit.

Bild

Bild

Bild

Löcher in der Spritzwand für die Kupplungsbetätigung sind auch drinne und der Bremskraftverstärker umgebaut und dann wurde natürlich alles verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Innen auch bissl mehr ausgebaut für den Innenraumkabelbaum, dabei bau ich gleich Hutablagenhalter mit Stoff und Kofferraumbeleuchtung ein.

Bild

Bild

Bild

Dann sind endlich die Teile gekommen und gleich alles ausgepackt überprüft und dann kam die Schwungscheibe ran, Ölwanne ab und gereinigt, dabei Pleullager angefasst und auch die Laufbahnen vom Kolben sehen gut aus, soweit ersichtlich.
Getriebe wieder ran mit neuem Ausrücklager, anderen Kühlwasserstutzen, zum Vergleich links Passat 3B AFN, rechts Passat 35i Facelift.
Keilriemenscheibe von der KW ist auch ab, neue Spannrolle dranne und neuen Riemen drauf, verzinktes Wasserrohr und Ausrückzylinder vom Vor Facelift mit anderer Leitung sind auch dranne, sowie auch die Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen und so.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zahnriemenverkleidung und die Motorabdeckung sind auch gereinigt, der Schmutz Detektiv von Lutz ist einfach der Hammer, damit hab ich auch den Motorraum gereinigt. Die Teile die beim verzinken waren sehen auch super aus, die werden morgen zusammengebaut, nachdem der Motor drinne hängt :lol:

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Motor hab ich heut früh eingebaut, hängt super drinne und sieht auch gut aus, die 2 vorderen Bremsleitungen hab ich auch entrostet und Mit Rostschutz und schwarz lackiert, waren jetzt nicht lang verbaut und schon gammelig.
Hab auch schon mehr drinne, hab nur keine Bilder davon gemacht.
Radnaben vorne sind auch komplett zusammengebaut Scheiben Beläge und die überholten Bremssättel und neue Bremsschläuche sind auch schon montiert.
Mein Kumpel von VW kam auch zurück aus Berlin vom Lehrgang und hat mein Steuergerät mitgebracht.
Dann gings an meine Antriebswellen alt waren 90er jetzt brauch ich 100er, mein Kumpel meinte Gelenkt umstecken und fertig, weil der Passat ja immer ne Plusachse hat, sind die zu lang, also hab ich 2 alte Gelenke genommen und wollte die drauf machen passt aber nicht, weil die Gelenke dicker sind als die alten, quasi die Verzahnung der Welle zu kurz.
Hab zum Glück noch genau 1 Satz 100er Antriebswellen zu liegen, also mal wieder auf die Suche begeben so 3 Sätze wären nicht schlecht. ;)
Lichtkabelbaum ist auch rein gelegt da ist aber das Problem, dass der aus nem Benziner stammt und dem fehlt 1 Kabel fürs Drehzahlsignal, der AFN hat beide Kabel, allerdings gehen die nicht an den Lichtkabelbaum, sondern in den Motorkabelbaum, da werd ich nen Abzweig legen, dann soll das angeblich passen, weil ich ja nen Drehzahlmesser verbauen muss, weil ich keins ohne hab :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

Martin eventeul hab ich noch 100er antriebswellen
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hier mal erst die Bilder von heute morgen, wie der Stand gestern war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Heute hab ich dann weiter gemacht, Motorkabelbaum geändert, weil der Passat das Steuergerät auf der Beifahrerseite, sitzt dort aber nicht grade super, deshalb umgebaut, einzig die Kabel für den Luftmengenmesser mussten verlängert werden, von 5 aber nur 4, ein Kabel war lang genug.
Kabelbaum hab ich dann komplett neu umwickelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich die ZE angeschlossen und hab dan alles angeklemmt, was man so braucht, Lenksäule musste ich ne andere nehmen, weil der Stecker am Zündschloss anders ist, muss ich morgen tauschen, dann muss ich entscheiden, ob ich da den Schließzylinder tausche ober ich tausche die anderen 3 Schlösser.
Dann Tacho vom Golf mit ran und sowas und siehe da Glüht und die Kontrolllampen gehen auch alle, dann mal gestartet und siehe da LÄUFT!!!

Bild

Bild

Laufleistung vom Passat 231749km.

Bild

Dann mein Tacho raus geholt 275tkm aber nur 200km/h, also umgebaut auf 220km/h und siehe da, dass hatte 231731 runter, also nur knapp daneben, also Bohrmaschiene ran und bissl höher gedreht, soll ja auch gleich richtig sein, Laufleistung vom BW Golf ist ja unbekannt wegen 5 Stellen...

Bild

Bild

Weil ich kein Tacho Kabelbaum vom Diesel hatte, musste ich das Kabel für die Glüh Kontrollleuchte nachrsten, dafür ging dann ein weiterer Tacho Kabelbaum drauf, aber davon hab ich ja noch mehr als genug.

Bild

Auspuff ist jetzt noch ab, hab nur den Kat drinne, deshalb schön laut :D
Brauch auch noch dringend einen anderen Halter für die Schaltseile, so bekomme ich die Seile zwar ran, aber geht doch etwas schwer, den Schaltturm kamm man nicht wechseln, der andere ist zu lang und nur den Hebel kann man auch nicht tauschen, müsste höchstends was anpassen an dem normalen Halter, dann würde dass evtl. auch gehen, muss ich mich mal morgen mit beschäftigen wenn ich Zeit dafür finde, wichtig ist jetzt erstmal, dass die Elektrik richtig fertig ist und der Innenraum wieder zusammen kommt, Garage müsste ich auch mal wieder aufräumen, ist echt mölig derzeit.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute gings etwas weiter Innenraum ist wieder fast alles drinne, Motorraum hab ich nicht viel gemacht, aber das Problem mit dem Schaltseilhalter ist gelöst, hab da etwas umgebaut, jetzt passt das.
Antriebswellen sind drinne mit einer neuen Manschette und dann kam auch gleich die vormontierte Bremsanlage rein aber nicht mit den langen Bremsschläuchen vom Golf 3, sondern die normalen vom Golf 2, keine Ahnung warum die nicht passen sollen sehen genau so aus.
Hutablagenhalter mit Stoff und Kofferraum Beleuchtung sind nun auch verbaut.
Kühler ist drinne und etwas zur Beifahrerseite gerückt, reicht aber trotzdem nicht für die Ladeluftrohre muss wohl ne kleinere Batterie nehmen.
Halter für die Schaltseile musste ich auch noch einen bauen, die kamen an das Hosenrohr, da kam jetzt das vom Kühlwasserschlauch Halter ran was vorher am Wasserrohr vorne dranne war.
Hupe ist jetzt auch unter Kotflügel, weil ich den Kotflügelhalter ja nicht montiert habe, weil zu alt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

Jetzt noch hinterachse und abgasanlage ?
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab mal noch bissl was gemacht, ESD ist raus, nach fast 30 Jahren muss er nun weichen, hat es aber auch nötig, Bilder kommen morgen davon.
Bremsanlage hinten ist komplett ab und da es schon dunkel war, hab ich drinne schon mal den beschädigten 16V Auspuff, wo ich noch 15€ Rabatt drauf bekommen habe , repariert, Rohrzange und 2 kleine Hammer und schon waren die Dellen in den Rohren raus, Vorschalldämpfer ist auch schon am Mittelschalldämpfer dranne.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute nicht viel geschafft, musste meine Achse nacharbeiten, sonst passt die Nabe nicht ran, ABS kann ich auch nicht anbauen, da wo der ABS Sensor sitzen sollte ist jetzt die halbe Achse...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

Baust du abs ein ???

Brauchst du für den umbau keine hinterachse mit stabi ?
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ne wollte ich nicht einbauen, Vorbereitungen dafür sind aber getroffen in Form von Rotoren, aber verbauen tu ich erstmal nichts davon.

Ne brauch ich nicht, bringt nicht viel und tüv bekommt der auch so. Ansonsten nehm ich nen rohr und schweiß das da ein. :lol:
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

:D :D oder so
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

Na martin
Wie ist die lage vom umbau ?
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja es geht vorran, hab sogar noch alle 4 Bremsleitungen für den Bremskraftregler auf Lager gehabt und da gebraucht auch schon gebogen, musste ich leider noch etwas entrosten, war aber alles nicht so schlimm, stammen aus meinem 2 F&I.
Ladeluftkühler hab ich drinne und auch schon mal Halterungen gebaut, Träger muss ich noch etwas nacharbeiten, aber soweit für den Wintergolf OK.
Schläuche bis zum LLK hab ich auch dranne, dann muss ich ja das eine Rohr nehmen wegen dem Sensor und Anschluss, muss somit nen anderes Rohr anpassen, das mach ich die Tage noch.
Bremsanlage hinten ist auch drinne und den Bremskraftregler hab ich auch schon nachgerüstet.
Morgen wird die mittlere Bremsleitung nach HR angebaut, damit dann zumindest schon mal der Auspuff verbaut werden kann, die anderen muss ich mal sehen, wie es aussieht mit der Trocknungs Zeit hab die mit Zink Spray und schwarzer Farbe lackiert.
Auspuff hab ich auch gereinigt und lackiert, Endrohr ist da noch abgeklebt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Bremsleitungen sind alle drinne, Handbremsseile sind drinn, Räder hinten auch und Bremse sowie auch die Kupplung sind entlüftet, kleine Fahrt hab ich gemacht also 10m vor und zurück mehr nicht, Ladeluftsystem ist auch komplett, ein Schlauch musste von 40 auf 50 erweitert werden, dazu den Schlauch innen an der vorderen Kante spitz gemacht, auf nen Auspuff rohr gezogen und warm gemacht und kalt werden lassen, das 2x und schon hats gepasst, sieht nur etwas komisch aus, aber hält :lol: :lol:
Grill ist auch wieder dranne und befestigt, die 4 Halter wovon nur 3 am Schlossträger halt finden halten ja noch ein wenig :lol: :lol:

Ziel ist es den Golf am Montag zu VW zu bringen um die Hinterachslager zu tauschen und vor allem um den Motor einzustellen und evtl. Fehler suche falls noch was sein sollte, halt alles mal kontrollieren, muss ja den ganzen Winter ohne Probleme durchhalten, Glühen tut er laut Tacho auch nicht mehr, ging aber schon mal, Drehzahlmesser bekommt auch nen Drehzahlsignal irgendwo her, aber viel zu wenig, das Kabel muss ich ja noch nachrüsten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

Morgen zu vw ?
Sieht wieder aus wie en golf :)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Morgen ist Dienstag ne nächste Woche Montag, jetzt abends nach der Arbeit noch immer was machen und dann am WE noch und dann ist es hoffentlich soweit.
Sind ja jetzt nur noch Kleinigkeiten.
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

Wie us die lage hier ?
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Am WE gehts hier weiter, Eintragung soll bei dem Typen der Dekra bei meinem VW Händler 750€ kosten, wird eingetragen aber nur für 250€ bei jemand anderem, natürlich auch Dekra und offiziell ;) Bekomm dann trotzdem 2019 ne H Zulassung weil der Motor älter als 10 Jahre ist, so hat mein Kumpel das gesagt, keine Ahnung ob das stimmt, wäre beim Verkauf dann natürlich besser wenn gleich mit H Kennzeichen, solange sollte der aber eig. nicht mehr bleiben, also mal überraschen lassen, was die Jahre so passiert.
Fühl mich immer noch zu nem Passat CC hingezogen in weiß mit 2l TDI.
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin 91 Bundeswehr Golf 1,6D

Beitrag von fire.and.ice »

Ich mag lieber die alten autos
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Antworten