Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Alles zu HiFi im Auto
Antworten
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von starlab »

Liebe F&I-Gemeinde,

nachdem ich letzten Sonntag einen sehr gut erhaltenen F&I-GTI PF erstanden habe, der mir auch sau viel Spaß macht, möchte ich das vorhandene Radio (Alpha 4 glaube ich, Anleitung ist von 95, hat Kassette, steht alpha drauf) gerne gegen ein Beta oder Gamma tauschen. Vorhanden sind auch 4 nichtoriginale Lautsprecher (2 im Heck unter den vorgesehenen Stellen links und rechts neben der Hutablage und 2 unten in den Vordertüren hinter der schwarzen Blende, das Alpha bedient diese aber nicht, nur die zwei im Armaturenbrett).

Mein F&I hat EZ 8/91, von daher passt die Version 3 auch gut dazu, finde die Version 2 aber stylischer (typisch 80er, typisch Golf 2), trotz weniger Funktionen. Aber kann ich die Hecklautsprecher nur mit dem Gamma ansprechen?

Meine Recherche sagt mir, dass Gamma 3 nimmt Hecklautsprecher nur mit Aktiv-System, ist das so richtig?
Wie steht es mit dem Gamma 2?

Und sind Preise für Gammas bei einschlägigen Onlinehändlern zwischen 120 und 200 € realistisch oder völlig neben der Spur?

Danke für eure Antworten.
Martin
No risk - no fun ...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von Prinz Valium »

Sicher kannst du aktiv abklemmen, Martin hat das sogar beschrieben.... aber konventionell kann man das Innere noch anklemmen, Also wie in den 70 er...
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von starlab »

Prinz Valium hat geschrieben: 23.03.2018, 22:00 Sicher kannst du aktiv abklemmen, Martin hat das sogar beschrieben.... aber konventionell kann man das Innere noch anklemmen, Also wie in den 70 er...
Ähem, hier stehe ich auf den Schlauch... ich kann Dir leider nicht ganz folgen... :o
Ich habe kein Aktivsystem sondern irgendwelche Fremd-Lautsprecher. Ich möchte wissen, ob die genannten Radios vier Lautsprecher betreiben können oder nur die Gammas? Oder nur das Gamma 2? Mit dem Beta werde ich wohl nicht "faden" und "balancen" können - außer mit Potilösungen etc. Aber kann das 4 LS (ich gehe mal von geringen Leistungen aus (muss ich mir noch anschauen) ab oder wird es überlastet?
No risk - no fun ...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Am besten nimmst nen Gamma Radio, das Gamma 2 bitte gleich zu mir wenn eins findest :lol:
Nen Gamma 3 bekommst für um die 100€.
Lautsprecher kannst damit betreiben, egal ob Zubehör, original oder sogar die Aktiv.
Hast denn nen originalen Kabelbaum oder wurden da einfach Kabel rein geschmissen?
Weil im Armaturenbrett sind immer Lautsprecher verbaut, sind an den gleichen Kabeln wie die in den Türen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Na dann her damit, den Rahmen brauch ich nicht, sieht beim Corrado nicht gut aus.
Meiner hatte das ja original verbaut, aber das war ja total kaputt. :(
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von starlab »

Nehme ich auch - welchen Martin meinst Du denn? Sicher den Threadersteller! :D
No risk - no fun ...
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von starlab »

fire-ice-martin91 hat geschrieben: 24.03.2018, 08:29 Hast denn nen originalen Kabelbaum oder wurden da einfach Kabel rein geschmissen?
Weil im Armaturenbrett sind immer Lautsprecher verbaut, sind an den gleichen Kabeln wie die in den Türen.
Ha, heute habe ich mal etwas Zeit gehabt und den Wagen gewaschen, gibt morgen oder so neue Bilder ;-)
Dann habe ich festgestellt, das alle vier Lautsprecher mit dem Alpha 4- verbunden sind. Also müssen Kabel irgendwie schon zum Radio gelegt sein...
No risk - no fun ...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von Prinz Valium »

Ich weiß allerdings nicht ob es funktioniert..

Gamma 2 war im Corrado oder Golf nur bis Mj.89 einschließlich.....
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Beta oder Gamma - Version 2 oder 3 - wie viele Lautsprecher - Beratung gesucht!

Beitrag von Prinz Valium »

Bin allerdings jetzt im Urlaub.... Bilder vom Radio sende ich später
Antworten