Schmahl´s F&I

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ich hab mein Jetta auch strahlen lassen, Problem ist nur, die Nahtabdichtung am Dom und so geht nicht ab, außer die hätten den Druck erhöht was aber zur Erhitzung vom Blech führen kann und es krumm werden kann.
Hab alles mit Dahtbürstenaufsatz entfernt und dann strahlen lassen.
Hab Unterboden die wichtigsten Stellen auch abgemacht und strahlen lassen, glaub 200€ oder so waren das.
Ist aber von Strahler zu Strahler unterschiedlich.
Das schlimme ist der Rost in der Falz wird nicht beseitigt, weil man da ja nicht zwischen kommt, also den Falzrost kann man nur mit rausschneiden und schweißen beseitigen.
beim lacken kommt dann 2k Epoxy drauf und dann Nahtabdichtung, dann der Lack, dann ist alles schön geschützt.
Nahtrost ist das schlimmste was es gibt weil mans nicht immer sieht, wie weit der sich gefressen hat.
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Schmahl »

Die Bleche von den Längsträgern oben werden neu kommen. Nahtabdichtung usw. hätte ich eh mit dem Drahtbürstenaufsatz weggemacht. Hab das hinten am Heckblech innen gesehen wie weit sich das in die Pfalz reingefressen hat. Du hattest einen von dir doch mal auf die Seite gekippt, kann ich das ohne probleme machen, also auf ne Matratze legen? Bin am überlegen mir ein Drehgestell zu bauen ist aber auch wieder net gerade günstig. Auf der Hebebühne mach ich den Unterbodenschutz net nochmal ab.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von fire-ice-martin91 »

komplett leer dann einfach umdrehen und 2 Unterstellböcke mit Gummi unter die Dachkante, dass das Seitenteil nicht aufliegt, dann passiert nichts, zumindest bei meinen beiden nix passiert.
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Schmahl »

Danke dann werde ich das vor den Schweißarbeiten mal ausprobieren. Nochmal auf das Strahlen zurück zu kommen habe bei dem Strahler um die Ecke mal nachgefragt. Unterboden und Motorraum nur wenn alles bis auf das Blech frei ist, dann würden sie es machen. Kostenpunkt liegt bei knapp 600 je nach Zustand. Abdichten und Grundieren werde ich alles in einem zug machen bevor er in die Kabine zum Lacken kommt. Farbe habe ich schon gemessen, wurde alles schonmal Lackiert außer Schiebedach und Seitenteil links.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von fire-ice-martin91 »

ja geht eig. Musst dann mit Lacker klären das der gleich nachm Strahlen lackiert werden kann, nicht das der erst noch 2 Monate steht.
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Schmahl »

Der wird Direkt nach dem Strahlen fertig gemacht, dass ich den Freitags in die Kabiene bekomme und erstmal Motorraum, Unterboden und innen alles raus Lackiere.
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Schmahl »

Habe die Karosse jetzt zum Abschuss frei gegeben und schneide die einigermaßen guten Teile noch raus. Gucke mir nach der Reha ende Februar eine Karosse an und 3 Komplette. Darunter auch ein Gti der auch ein bisschen gelitten hat. Halte euch auf dem laufenden.
Bild
Ist nicht der einzigste Riss im Träger aber geht bis zur anderen Seite durch.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Genau so sah das bei nem 5 Türer mal aus vom Rene der war auch der Fahrerseite auch gerissen, sonst hab ich das noch nie gesehen.
Aber dann muss der ja mal nen Unfall gehabt haben oder so.
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Schmahl »

Ihrgendwann mal aber auf beiden Seiten. Ist die Beifahrerseite da hatte er den Wildschaden, glaube aber nicht das es davon kommt so wie der schon gammelt an der Stelle. Werde die Nächsten komplett checken und bei dem Gti auch das Schichtdickenmessgerät mitnehmen und auf nummer sicher gehen das der net schon paar mal Lackiert worden ist. Habe ja genug in sachen Roststellen erfahren hier von euch.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Prinz Valium »

Habe bis jetzt Glück gehabt mit dem Rost.... soll auch so bleiben
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Erdi »

Das hab ich beim golf auch noch nicht gesehen
Meistens nur beim polo g40
Tut mir leid für dich, hattest ja schon richtig los gelegt
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Gonzo_GTI »

Schade drum, aber gerade 90Psler Fire&Ice sind noch einige günstige auf dem Markt.
Und falls es ein GTI wird hast du noch ein selteneres Exemplar.
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Erdi »

Das stimmt,und umso weniger es gibt desto mehr sind unsere wert
Hab nun auch meinen zwölften Fire ice geschlachtet, aber den ersten 5 türer da merkt man schon das es immer weniger werden da ich kaum noch 3 türer zum schlachten finde
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Schmahl »

Hatten schonmal einen GTI mit Heckschaden den wir richten wollten aber da war nichts mehr zu retten. Motor müsste noch in der Halle liegen. Substanz war an sich recht gut vom Rost her, hat sich aber im Kofferraum komplett aufgestellt und die Dome hatte einen Knick. Hatte bis jetzt auch noch nie einen riss im Träger gesehen nach einem Unfall. Ist auch eine komische Stelle finde ich.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Prinz Valium »

Oftmals ist der Aufplrallwinkel und nicht nur die Geschwindigkeit das entscheidende für solche Sachen
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Marmor80 »

scheiß Rost. Ich habe vor kurzem auch einen Ice beerdigt. Tat schon weh als er mitm Stahlseil gekrallt und auf der Ladefläche des LKW´s abgesetzt wurde und sich der Kranhaken zur Transportsicherung im Dach verewigt hatte
Ich mag den Golf :D
Schmahl
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2016, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schmahl´s F&I

Beitrag von Schmahl »

Das tut auch weh. Meiner steht noch in der Halle ändert sich aber leider anfang März. Mal gucken was bei den anderen raus kommt ende Februar.
Antworten