Knipser´s 1er GTI

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Benutzeravatar
Knipser140
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2016, 15:51
Kontaktdaten:

Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Knipser140 »

Hallo,

Hier möchte ich euch mal kurz mein 1er Projekt vorstellen.

Kurze Daten.

- VW Golf 1 GTI
- BJ 1981
- 110.000 km Laufleistung
- original Zustand / Scheckheftgepflegt
- 2.Hand
- Stand seid 98 in einer trockenen Halle

Vor 2 Jahren fing alles an:

Die Abholung 2015
1.JPG
Dann ging es weiter mit der Zerlegung
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Rost war auch noch so ein Thema, die typischen Stellen halt.
5.jpg
Dann endlich die Lackierung
6.jpg
Nun konnte es wieder mit dem Aufbau losgehen. Er war wieder Zuhause.
7.JPG
Eine Menge Teile mussten überarbeitet werden, aber auch Neuteile kamen zum Einsatz.
8.JPG
9.JPG
10.JPG
Dann endlich mal wieder auf den eigenen Reifen unterwegs.
11.JPG
Aktuell ist der Motor gerade bei der Überholung und wird optisch ein wenig aufgehüpscht.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Inneneinbau.
12.JPG
13.JPG
14.JPG
Zum Schluss noch der aktuelle Stand.
15.JPG
16.JPG

Das ist jetzt nur eine kleine Zusammenstellung, wenn Ihr Fragen zu einzelnen Sachen habt.
Ich habe noch hunderte Fotos mehr.

Wenn es etwas neues gibt halte ich euch gern auf dem Laufenden.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Ralf
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von festerbestertester »

Meine Herren, das nenne ich konsequent! Sehr schönes Teil. Den Golf 1 GTI mag ich auch sehr gerne, vor allem in der puristischen Variante ohne Doppelscheinwerfer.
War der wirklich so "schlecht", dass Du ihn komplett neu aufbauen musstest, oder wolltest Du es quasi nur richtig machen?

Gruß
Henning
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Feiles Teil, Neuaufbau ist immer geil anzusehen, aber auch nen Haufen Arbeit, da kommt ein Teil nach dem anderen, ist kaputt, gibts aber nicht mehr neu und dann bist lange auf Suche...
Benutzeravatar
Knipser140
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Knipser140 »

@ Henning, der Neuaufbau war schon nötig. Liegt halt immer im Auge des Betrachters.
man hätte es auch kostengünstiger hinbekommen denke ich.
Anbei noch ein paar Bilder vom Rost.
GTI 1 (4).jpg
GTI 1 (6).jpg
GTI 1 (7).jpg
GTI 1 (8).jpg
GTI 1 (9).jpg
IMG_5257.JPG
IMG_5262.JPG
IMG_5263.JPG
@ Martin, da hast du natürlich auch recht. Da kennst du dich ja auch sehr gut aus, wie ich gesehen habe ;)
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von festerbestertester »

Okay, stimmt, das war notwendig. Das kenne ich auch gut. Bei meinem Käfer half auch nur das volle Programm!
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Oh ja das war echt nötig, blöder Rost.
Hast eig. originale Kotflügel genommen oder neue ausm Zubehör ?
Nen Kumpel hat bei seim 1ser 16VG60 Zubehör Front und Kotflügel genommen, mit den Kotflügeln war das so, dass die nachgearbeitet werden mussten, was aber nicht viel war, die Front hingegen hat überhaupt nicht gepasst, musste deutlich angepasst werden, aber so wies bei dir ansieht, schätze ich mal, du hast noch die originale Front drinne und nur die Ecken restauriet, was auch besser ist von der Passgenauigkeit her sind Zubehör Teile leider nicht mit Original Teilen zu vergleichen.
Benutzeravatar
Knipser140
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Knipser140 »

@ Martin, die Frond ist noch original geblieben. Ein original Kotflügel hatte ich noch bekommen, der Andere hat mir der Vorbesitzer noch mitgegeben.
Benutzeravatar
Knipser140
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Knipser140 »

Noch ein paar Fotos zum Thema Frond.
GTI 1 (64).jpg
GTI 1 (67).jpg
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja das ganze Ausmaß sieht man nachm Sandstrahlen erst richtig, aber das hält sich in grenzen an der Front, mein Kumpel seine sah deutlich schlimmer aus.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Prinz Valium »

Wieviel Euro hast du bis jetzt investiert?
Benutzeravatar
Knipser140
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Knipser140 »

Gute Frage, muss ganz ehrlich gestehen nach 2 Jahren habe ich ein wenig den überblick verloren. Jetzt kann man auch nicht einfach aufhören. :shock:
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Das zäh mal lieber nicht nach, ich habs mal überflogen bei meinem Jetta und hätte es lieber nicht gewusst...
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von fire.and.ice »

Cool schöner 1er :)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Marc20vt »

Jihaa soeinen wie dich braucht die oldtimer welt! Top weiter so
Benutzeravatar
Knipser140
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Knipser140 »

Ich habe am Wochenende noch wieder ein wenig Zeit gefunden ;)

Neuer Zwischenstand !!!
IMG_0128.JPG
IMG_0142.JPG
IMG_0238.JPG
IMG_0145.JPG
IMG_0217.JPG
IMG_0216.JPG

Wenn alles gut läuft soll in der nächsten Woche Hochzeit gefeiert werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Ralf
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Prinz Valium »

Immer schön Zeit lassen... damit das perfekt wird
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Marc20vt »

Was is es denn fürn motor. 1.6 1.8 8v 16v was übertriebenes oder orginal
Benutzeravatar
Knipser140
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Knipser´s 1er GTI

Beitrag von Knipser140 »

Ist noch der originale Motor, 1,6 mit 110 PS.
Antworten