Tempomat

Alles zur Innenausstattung und zum Innenraum
Antworten
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Tempomat

Beitrag von Marmor80 »

Hallo zusammen. Ich mache mal ein neues Thema auf. Und zwar geht es um die Nachrüstung eines Tempomat bzw. GRA.

So wie ich verstanden habe gibt es zwei unterschiedliche Systeme (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

1. Golf 2 original: Unterdruckdose ist im Motorraum am Gaszug befestigt. Da es für den RP keine Halterung gab (da Tempomat für RP nicht erhältlich) ist eine Nachrüstung mit einem original Golf 2 Tempomat beim RP nicht möglich

2. Corrado/Passat 35i: Unterdruckdose ist direkt am Gaspedal montiert. Damit ist eine Nachrüstung beim RP möglich, da der Pedalblock gleich ist. Es muss nur das Gaspedal vom Corrado oder Passat übernommen werden.

Da ich evtl. einen originalen Golf 2 Tempomat bekommen könnte, wäre es dann möglich einfach die Dose gegen eine vom Corrado/Passat zu tauschen und diese somit ans Gaspedal anzuschließen?
Ich mag den Golf :D
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Prinz Valium »

Vom Sytem her hast du beide richtig beschrieben.... Da sich die Anlagen ähneln sollte es funktionieren.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Jop kannst machen.
Tempomat vom Golf 2, Golf 3, Corrado auch Facelift, Passat 35i und 35i Facelift sind vom Aufbau her alle gleich.
Einzigste ist das mit der Unterdruckdose im Motorraum, bin mir da aber nicht sicher, das es die wirklich nur im Motorraum gab.
Ansonsten sind nur noch andere Stecker an der Pumpe und dem Kabelbaum Innenraum zu Pumpe und beim Passat Facelift war noch ein yStück drinne, da gings noch zu nem Unterdruckspeicher, kann man aber raus schmeißen muss nicht drinne sein.
Unterschiedliche Halter für die Pumpen gibt es auch noch, einmal den Halter für Corrado die auch im 2er passen neben dem Kühlwasserbehälter oder unterm linken Kotflgel im unteren Bereich, da aber nur beim Facelift. Der Passat 35i auch Facelift hatten den vorne links so kurz hinter der Batterie unterm Kotflügel ist ja beim Passat offen also noch vorm Stoßdämpfer.
Wo die beim Golf 3 hängt bin ich mir grad nicht sicher.
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Soweit ich weiß Martin, waren bis 92/93 die Druckdosen im Motorraum untergebracht. Ab Golf 3 Passat 35i waren die unten am Pedalblock montiert.
Micha wie wir heute mittag darüber geredet hatten, wegen den Tempomaten, dürfte es keine Probleme darstellen, wenn du hingehst und das Steuergerät und Pumpe vom 2er verbaust und dann die Technik vom 3er ans Pedal pflanzt. Da ja beide mit Unterdruck funktionieren. Ich denke du weißt wie und wo man das alles anschließt? Wobei im Prinzip ja nur geschaltetes Plus und Masse angeschlossen werden müssen. Alles andere sind ja Steckverbindungen, wo man nix falsch machen kann.
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Marmor80 »

Ja hab mich mal ein bisschen eingelesen. Jetzt muss ich nur noch was schönes finden. Der Typ hatte sich jetzt nimmer gemeldet
Ich mag den Golf :D
Antworten