Original Reifengröße GTI

Alles zu Fahrwerk, Felgen und Reifen
Antworten
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Original Reifengröße GTI

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hallo zusammen,

Mal eine dumme Frage, welche Reifengröße war original beim 107PS GTI verbaut?
Ich möchte die originalen Estoril Fire&Ice Felgen verbauen und hab aber den alten Fahrzeugschein nicht mehr, aufgezogen waren zuletzt 205 50 15,
Passt die Größe oder waren s original nur 195 50 15?
Ich hab ein 60/40er H&R verbaut und möchte auf keinen Fall Bördeln, Federwegsbegrenzer oder dergleichen.
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von starlab »

Hallo Gonzo,

auf dem Golf GTI sind original immer 185/55 R15er drauf gewesen (wie auf dem RP übrigens auch) - fahre ich jetzt als Winterreifen (naja, die wenigen trockenen Tage im Winter halt).
Meine Sommerreifen haben 195/50 R15.

Wenn man bedenkt, dass das um 1990 schon richtig breite Schlappen waren und 15" eine Ansage... klar, größer geht immer... Bin froh, dass der Ice eine Servolenkung hat :lol:

Genau diese Daten findet man bei den Golf II- Infos unter Doppelwobber. Da gibt eine gescanntes Dokument zur ehemaligen offiziellen Reifenfreigabe.

Beste Grüße
Martin
No risk - no fun ...
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von Gonzo_GTI »

Danke für die Info Martin,

Laut dem Dokument waren auf dem Rallye Golf 205 50 15 von Werk aus montiert, dann müsste ich die doch auch auf dem GTI fahren dürfen.
Ich frag Morgen Sicherheitshalber nochmal beim TÜV nach.

Gruß
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Rallye ja weil der breiter ist, 205er sind zu breit, sehen aus wie Ballon reifen... 195 50 ist da am besten, fahre ich schon immer auf allen meinen 2ern und Corrado auch so.
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hab heute glaub ne Stunde überlegt und mir dann den Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 in 195 50 15 bestellt.
Überlegt weniger wegen der Größe, sondern ich hab mit dem Gedanken gespielt mir semi slicks wie den toyo proxes R1R zu holen.
Letztendlich hat dann aber doch die Vernunft über die halb so teuren Standard Reifen gesiegt.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hankook hab ich auch, hatte V12 Evo und jetzt Ventus Prime 2. Sind super reifen, die V12 Evo 1 waren bei nassem relativ rutschig, hatte ein Kollege auch und hat es bestätigt, die Evo 2 hab ich nicht probiert.
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Hallo -
geb auch mal meinen Senf dazu :-)
185/55-15 war Standard und ich muss mal Suchen nach der PauschalFreigabe von VW für die 195/50-15 !!Die gilt aber nur für die ScheibenBremsHinterAchse !!!!!! nicht für den RP mit Trommel (warum auch immer ?)
205/50-15 haben einen grösserern AbrollUmfang ! siehe auch :
reifenrechner.at
AusgangsGrösse ist immer 175/70-13 ....beim 55PSer 155/80-13 (den gabs ja als Fire&Ice nicht :-.) )
bis bald Gerald
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hier die Freigabeliste aus Doppelwobber, falls die wer braucht und dort nicht angemeldet ist.
Ich hoffe das geht in Ordnung die hier zu posten, ansonsten bitte vom MOD löschen. :?:
Dateianhänge
0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg
0004.jpg
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja genau, die hab ich auch, hab ich mir lieber ins Auto gepackt, sind ja nur die 13 Zoll eingetragen...
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Original Reifengröße GTI

Beitrag von starlab »

Genau, kann man sich aber auch runterladen, ohne angemeldet zu sein, daher habe ich sie ja auch. Wollte sie aber nicht direkt verlinken, da es Foren gibt, die in mir nicht erklärbarer Konkurrenz stehen - da gab es wohl auch mal Stress zwichen dieser Gruppe und Motor-talk... :? Ich finde ja, beides ergänzt sich... Hier ist es schon sehr speziell zum F&I. Dafür sind hier echt nette Leute mit höflichen Umgangsformen unterwegs. Man hilft sich, wo man kann, das finde ich super, gibt es wohl sonst für kein Sondermodell eines Golfs. Finde auch immeg wieder erstaunlich, für welche Preise Werbung etc. für den F&I bei ebay weggehen - das Modell scheint ja doch für sehr sehr viele eine heilige Kuh zu sein. Allein die Diskussion um JPs Golf...
No risk - no fun ...
Antworten