Wie erkennt man eine Nockenwelle vom KR?

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff- und Bremsanlage
Antworten
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Wie erkennt man eine Nockenwelle vom KR?

Beitrag von Tuerk01 »

Hey Leute

Hab vom Kollegen einen Nockenwellensatz bekommen, es weiß aber keiner mehr ob die aus einen PL oder KR waren.
Da keine VW Nr draufsteht hilft mir Edgar auch nicht weiter.

Habt ihr ne Idee was auf den KR Nocken draufstand?
Werde die sonst zum vermessen geben müssen.
MfG
der Dirk
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man eine Nockenwelle vom KR?

Beitrag von Prinz Valium »

Nockenhöhe Kr 47,6mm, Pl 47mm.... Die Zahl sollte auch ganz klein auf der Stirnseite eingestanzt sein
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man eine Nockenwelle vom KR?

Beitrag von Marc20vt »

Der unterschied bezieht sich aber nur auf die einlasswelle. die ausslasswellen sollten gleich sein.
zum messen einmal die gesammthöhe einer nocke minus der breite einer nocke. die breite nennt man grundkreis und kann sich unterscheiden.
beim pl sollten es 9mm sein und beim kr 9,6.
unser Prinz hat das ja schon in kurzform erklärt :)
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man eine Nockenwelle vom KR?

Beitrag von Prinz Valium »

Danke Marc.... Das einfachste ist die Zahl zu suchen.... Messfehler sind halt menschlich, gerade bei 0,6mm
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man eine Nockenwelle vom KR?

Beitrag von Tuerk01 »

image.jpg
Ihr habt Recht, die linke von der ich weiss das sie vom PL ist hat 47 und die unbekannte 47,6

Danke euch!
MfG
der Dirk
Antworten