Neue Lichtmaschine für Hoftrac aus 80er Jahre

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Antworten
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Neue Lichtmaschine für Hoftrac aus 80er Jahre

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hallo zusammen,

mein Bruder fährt auf dem Bauernhof ein schon älteres Modell von einem Weidemann Hoftrac ähnlich dem auf dem Bild im Anhang.
Letztens hat sich die Lichtmaschine verabschiedet, und ich habe noch eine aus nem 2003er Arosa hier liegen.
Plus ist klar, aber da die Klemmen des zweipoligen Stecker nicht beschriftet sind habe ich im Netz recherchiert und das hier gefunden.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine
Meine ist die rechte bei den Bildern.
Hab ich das richtig verstanden das die keine Erreger Spannung mehr benötigt, sie also nur mit der plus Verbindung und der Masse übers Gehäuse funktionieren sollte?

Gruß Alois
Dateianhänge
Screenshot_20201206-130312.png
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Lichtmaschine für Hoftrac aus 80er Jahre

Beitrag von Gonzo_GTI »

Achja, verbaut war bisher eine Iskra, ist aber auch nicht mehr die Original.
Zwei Anschlüsse waren belegt, B+ und D+
Dateianhänge
IMG-20201206-WA0001.jpg
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Lichtmaschine für Hoftrac aus 80er Jahre

Beitrag von Gonzo_GTI »

Habs grad eben mal getestet, nur Plus angeschlossen, Masse über Gehäuse ist klar.
Batteriespannung im Stillstand 12,3V, bei laufenden Motor 13,8V sollte also Laden :D
Antworten