93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Haben uns wieder was geholt, ein Passat 35i im relativ gutem Zustand der Karosse.
Ist ein 93er, also einer der letzten Vorfacelifts mit 90PS und Automatik Getriebe.
Sondermodell Spezial, hat Schiebehubdach, Servo, ZV, e Spiegel, Pollenfilter und eine richtig geile Heckklappe :lol:
Karosse sieht vom Rost her echt gut aus, einzige ist die Heckklappe, die wird getauscht gegen eine vom Facelift, dann mit schwarz roten Rückleuchten, dazu muss an der Karosse etwas geändert werden und die Stecker müssen umgebaut werden.
Hubdach ist kaputt, mal wieder die Führungen... Habe heute ein Glasdach vom Golf 3 geholt welches da rein kommt, ist nur etwas anders gewölbt, passt aber.
Motor ist wie erwähnt ein 90 PS ABS, aber die hat er nicht mehr, Kompressionsdruck 2 bar, 2,5 bar, 11,5 bar und 8 bar, also schrott, räuchert auch und Drückt sofort nach paar sec. Wasser raus, Motor hab ich ja noch zu stehen mit sehr wenig km, der alte aus meinem F&I, war ja auch ein ABS.
Klimaanlage hat er nicht, aber der US, also wollte mein Vater gerne wieder eine haben, also zum Schrotti und eine aus einem 91er Passat 35i 2e ausgebaut, die hat noch alles mit Keilriemen, hab alles ausgebaut, auch gleich das Tacho mit MFA, MFA Hebel und paar weitere Teile die bei unserm beschädigt sind.
Alles erstmal im Kofferraum und Innenraum zwischenlagern, Klimakasten habe ich zerlegt, den reinige ich gleich noch und dann wird der überholt.
Heizung im Passat hätte auch überholt werden müssen, kam einem alles entgegen...
Der Passat hatte sogar schon den Pollenfilter, der mit Klima aufm Schrottplatz aber nicht, warum auch immer.
Werde den dann bald anfangen fertig zu machen, habe mir gestern auch noch einen 98er Toledo geholt mit Heckschaden, ist innen deutlich schlimmer als von außen zu sehen, der hat auch Klima mit Flachriemen, werd da evtl. den Kompressor einfach umbauen weil der andere Anschlüsse für die Leitungen hat, mal sehen ob das geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von Prinz Valium »

Ob der wirklich bis November läuft.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

mal sehen vorher muss noch der Hof fertig werden, komm jetzt gar nicht mehr vom Rasen runter, also Toledo Motor ausbauen geht auch nicht mehr, werd erstmal alles andere raus bauen, Hof ist wichtiger, TÜV kann man ja auch ein wenig überziehen...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Klimakasten ist komplett zerlegt und muss gereinigt werden und Klappen neu beziehen, Verdampfer ist sauber gepustet, hatte kein Pollenfilter und deshalb sehr verdreckt.
Das defekte zerbrochene Bedienteil kommt weg, das vom Toledo passt, Beleuchtung wurde repariert ist Glühlampe mit Glassockel, da hatte ich noch welche.
Toledo ist auch schon fast komplett zerlegt, Innenraum nur noch Himmel, Rest ist raus, Motorraum auch vieles raus, Auspuff Tank und Achsen noch raus, dann kann der auch wieder zum Schrott.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Habe die Woche angefangen, erstmal alles gekaufte ausgeladen, heute hab ich dann Front abgebaut und Kühler auch alles raus.
Paar Sachen hab ich auch noch gefunden, Zubehör Front Stoßstange, wo die Metall Streben komplett verrostet sind und Gitter eh kaputt ist, werde mir also eine andere suchen, am besten gleich mit Neblern, Stecker liegen ja schon bis vorne beim Passat.
der alte Kühler hatte nicht grade viel Wasser innerlich, hat ja immer alles raus gedrückt der Ofen :lol:
Wasserflansche und Behälter mache ich alle neu, der Anschluss vom Kühler hat sich schon aufgelöst und da gehe ich kein Risiko ein.
Getriebe muss abgedichtet werden, Öl und Filter wollte ich ja eh schon wechseln, Querlenker haben vor kurzem schon neue Buchsen bekommen, also noch einiges zu tun.
Radkasten HR muss geschweißt werden und im Kofferraum die Löcher wo die Gummistopfen drinne sind, sonst ganz gut erhalten.
Bilder folgen auch bald welche. ;)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute weiter gemacht, Pollenfilter sieht ja mal richtig geil aus, Bj 95...
Ecken vom Koti mit ein Haufen Modder verdreckt Fahrerseite ist da kein Rost, aber Beifahrerseite schon etwas, mal sehen was ich da mache.
Flansche deshalb alle neu, weil der Wärmetauscher sich schon zerlegt hat beim Schlauch abziehen...
Kabelbäume müssen alle neu umwickelt werden, Passat Krankheit eben, dabei gleich alles überprüfen.
Bremsbeläge rechts sind runter, links noch wie neu, sind gleich alt wenn man die Aufschrift vergleicht.
Kolben sind nicht verrostet und Führungsbolzen sind gangbar, werd wohl meine überholten Sättel vom BW nehmen, die Sättel der 16V Bremse sind ja gleich, oder ich verbaue gleich die komplette 16V Bremse, habe ja 5 auf Lager... Die vom BW Golf sah glaube ich noch gut aus, da kann ich Scheiben alles übernehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute hab ich mit meim Bruder den Motor mit Getriebe ausgebaut, Hosenrohr, Krümmer, Ansaugbrücke und so gleich abgebaut, Vorderachse gleich raus, hinten Trommelbremsen mal nachgesehen, Bremse an sich kann bleiben, nur die Radbremszylinder müssen neu, HR ist schon Öl unter der Manschette. Bremsleitungen und Schläuche kommen alle neu, fangen alle schon an zu gammeln und ich will meinem Vater ein vernünftiges Auto geben, das hat er verdient, hat ja schon viel für mich gemacht. Deshalb suche ich auch noch eine Sportsitz Ausstattung im guten Zustand, aber gar nicht so leicht, entweder kaputt oder zu weit weg, hier in der Nähe ist nix.
Motorraum haben wir auch gleich angefangen zu putzen, vorher ging ja gar nicht, kleine Roststellen werden noch behandelt.
Garage ist jetzt voll mit Passat Teilen und Innenraum muss ja auch noch zerlegt werden wegen der Klima...
Im Getriebe ist kein Metall zu finden, nur normaler geringer Verschleiß, sollte also erstmal noch etwas halten, den kurzen Kabelbaum direkt am Getriebe habe ich schon gereinigt und neu umwickelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von Erdi »

Ich schlachte die Woche einen nasenbär falls du was brauchst
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Mit Klima und elektrische Fensterheber?
Suche noch eine Ausstattung mit Sportsitzen aber Stoff, kein Leder.
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von Erdi »

Muss ich mal gucken kommt die Tage erst hab den ungesehen gekauft
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Gestern hab ich erstmal den Toledo fertig geschlachtet, Motor Achsen Tank und so waren noch drinne, danach alles klein geschnitten und erstmal umgelagert, werde ich demnächst alles wegbringen.
Hab auch gleich ein Stück aus der Spritzwand ausgeschnitten wegen den Positionen für hydraulische Kupplungsbetätigung und Klimaanlage.
Spritzwand ist beim Passat zwar anders, aber hat auch geklappt, alle Löcher erfolgreich gebohrt.
Karton voller Neuteile sind auch schon da, einige kommen noch.
Achse und Motorteile und der ganze Rest ausm Motorraum wurden auch die Woche sauber gemacht, alles auf Arbeit in Mittagspause und Abends, ging ganz gut.
Innenraum natürlich auch alles schon zerlegt vorne rum, Klima kann kommen, leider ist die noch komplett zerlegt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von Prinz Valium »

Meinen Toledo bekommst Du nicht.... habe Angst , dass Du Ihn zerschneidest 😂😂
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Haben wieder einiges gemacht, Dämmmatten ausgeschnitten, Teile gereinigt, Vorderachse wieder eingebaut mit neuen Manschetten, Servoleitung entrostet und lackiert.
Motor hab ich auch schon paar Teile umgebaut, Zündverteiler, Wasserflansche und so.
Heute gings dann bei der Klimaanlage weiter, Kompressor kann hinten nicht umgebaut werden, da ich aber Flachriemen behalten will und die Klimaleitungen verschraubt werden statt gesteckt, wollte ich die Magnetkupplung umbauen, aber das passt von der Hauptwelle nicht, aber der G60 Kompressor passt, allerdings hat der die Haltebuchsen mit den Gewinden nicht, umbauen geht da auch nicht, da ist nicht genügend Material, also muss mit einer Unterlegscheibe die Distanz überbrückt werden und lange Schrauben mit Mutter durch und fertig.
nächstes Problem der automatische Spanner ist zu dick, liegt voll am Kühlwasserschlauch an, den vom TDI mal angebaut der ist 1cm dünner, damit passt das, da der aber die Aufnahme verdreht dranne hat, muss da ein neuen bestellt werden.
Rest passt jetzt alles, Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben.
Klimakompressoren links 4 Zyinder wie RP, Mitte G60, rechts der neuere bei allen 4 Zylinden und Diesel, alles der gleiche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von Prinz Valium »

Wasserschläuche anders verlegen?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

da gabs noch einen anderen Wasserschlauch, der hat ein Bogen bei dem Spanner, mit dem hats auch gepasst, Motor und Getriebe eingebaut, fest geschraubt und so und dann bemerkt, das ich die langen Schrauben vom Klimakompressor nicht mehr rein bekomme, dann bemerkt, das der Klimakompressor viel zu tief sitzt, da passt das mit dem Wasserkühler nicht mehr, Anschlüsse müssten auf die andere Seite, Toledo Kühler passt nicht vom Kondensator und von der Abdeckung her, ebenso auch keine Löcher im Kühlerträger.
Hab alles umgebaut auf Keilriemen und normalem Kompressor, alten Servohaltern und so.
Bilder folgen bald welche, hab jetzt keine mehr gemacht.
paar Teile kann ich wieder zurück schicken und Keilriemen muss ich noch 1 nachbestellen, den musste ich jetzt von meinem F&I nehmen, teilweise gebrauchte und teilweise neu, die alten von meinem F&I, waren ja noch gut...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von Prinz Valium »

Da bist Du froh, dass Du ein großes Lager hast..... Probleme gibt es bei Dir nicht...👍
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 93er Passat 35i Variant Vatis neuer

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Motorraum ist wieder gut gefüllt, Filter und Öl vom Getriebe sind auch gewechselt, neuer Klimakondensator ist dranne, Wasserkühler gereinigt und soweit wie möglich zusammen gebaut, brauche jetzt erst wieder Teile, fahre morgen wieder zum Schrotti um aus dem Klima Spender paar Teile auszubauen, aus dem anderen Passat mit PF werd ich versuchen die abnehmbare Anhängerkupplung und die Heckklappe vom Vorfacelift abzubauen, der steht sehr dicht an einer Mauer und davor steht ein Caddy, also keine Chance da mehr Platz zu bekommen.
Klimakasten ist gereinigt und überholt, Bedienteil ist vom Toledo, ist das gleiche.
Im Innenraum hab ich den Rost weggemacht, leider noch ein Loch gefunden, das hab ich geschweißt und schon mal das gute Zeug aus Polen drauf getan, dann Innenraum weiter zerlegt, Himmel musste ja raus wegen dem kaputtem Schiebedach, jetzt ist ein Glasdach vom Golf 3 verbaut, wird aber nochmal im ausgebautem Zustand gereinigt und eingestellt werden muss es auch noch.
Da war mächtig Dreck im alten Dach und viele Blätter auf dem Himmel, das hab ich so noch nie gesehen, Abläufe sind auch fast dicht.
Also noch viel zu tun, finde leider auch keine Ausstattung mit Sportsitzen, entweder viel zu weit weg, viel zu teuer, oder Leder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten