91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Oh ja de Funktion der sah aus, übereg auch schon, ob ich das Blech unten zu Schweller hin gleich komplett raus mache und ein neues einschweiße, aber mir steckt die Zeit ja im Nacken wird wohl darauf hinaus laufen, das nur das kleine Stück neu kommt.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Jetta ist jetzt innen komplett leer, Roststellen sind:
-Sitzkonsole Fahrerseite innen
-rechts Unterboden
-links und rechts ab und zu eicht aufgelegen muss kontrolliert werden
-beide Seitenschweller Rost rechts vorne und hinten durch
-Motorraum rostig
-Tankhalter und innen durch
-Tankeinfüllstutzen außen Rostfrei innen rostig
-Heckklappe unter Blende rostig
-Tür VL Beule
-Tür HL unten rostig
-Tür HR unterm Schloss durchgerostet
-Tür VR eingebeult, Zierleiste steht dadurch dauernd ab
-alle 4 Radläufe leichter Rost an den Nieten
-Frontscheibenrahmen unter Dichtung innen rostig
-Motorhaube Lackabplatzer von abgeklappten Scheibenwischer und große Stelle von altem Vogelkot
-Stoßstangen beide nicht in Wagenfarbe
...
eig. müsste man den Jetta neu lackieren, wozu aber keine Zeit mehr ist und das kostet auch zu viel, deshalb wird erstmal der Rost entfernt und ich werd die Stellen selber lackieren außer die Türen, da bleiben die alten erstmal drinne.
Gut ist das viele andere Stellen gut sind, z.B. Heckblech kein Rost nur paar Punkte oben, Radläufe nicht zerfressen wie meist bei Jettas und am besten ist der Lack, find den cool, deshab bleibt der auch so und wird dann von meinem Aufbereiter wieder für 75€ aufbereitet :D

Hab den Innenraumkabelbaum schon an Diesel angepasst, also die Stecker für die Benzinpumpe ab und nur einen 2 Poligen.
jetzt nur noch Auspuff, Achsen und den Tank ausbauen und dann steht quasi nur noch die nackte Karosse mit Karosserieteilen aufm Hof, dann gehts 1 Wochenende bei und dann wird er sandgestrahlt, wenn die Ernte hoffentlich zu Ende ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

böser Rost
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von Marc20vt »

flex und 1mm trennscheiben machen rost weg
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

erstmal UBS ab, dann mit einem Stabschleifer alles wegschleifen und passendes Blech aus dem schlacht Madison raustrennen, dazu muss das aber trocken werden und die Ernte beendet, sonst kann ich das vergessen.
Hab heute auch wieder paar Neuteile bei VW bestellt für meine Bremse, vorne neue Deckbleche und Schrauben...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute kam das lange gesuchte GTD Kühlergrillemblem.
Ist von 11 84, also was ganz altes, passt super an den Grill.
Hab zwar paar Kratzer aber egal, die bestellten Kotflügelembleme sehen noch schlimmer aus, aber bevor ich mit anderen rumfahren muss...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute ging es weiter, Vorderachse raus zerlegen und alles zusammenpacken fürs sandstrahlen und was ich neu brauche aufgeschrieben, Tank entleert waren noch 38l drinne :D Spritzwanddämmmatte auch schonmal probehalber montiert, ist schon wieder raus, Dämpfer hinten raus...
Trommelbremsen sollten eig. neu, aber beim 1,6l PN und beim 1,3l NZ mit ABS sind unterschiedliche bremsen verbaut, der 1,6l hatte 190 und der NZ 210er, Außendurchmesser der Trommeln, mal sehen, wo ich die herbekomme muss die erstmal zerlegen, dann wird gesucht.
Rost hält sich in grenzen, aber umso mehr man abbaut umso mehr Rost findet man, wird sich wohl um einiges hinziehen, hoffe ich schaffe das dieses Jahr noch.
Koti rechts leider unten vergammelt, sollte eig. eh ab wegen Rostentfernung vom Schweller neu sollte der eig. nicht, wollte den nicht lacken, denn wenn ich den lacken lasse, dann kann ich den Jetta auch gleich komplett neu lackieren mit neuen Türen und so also erstmal entrosten hoffe ich finde aufm Schrott noch einen in der gleichen Farbe.
Bin nur grad am überlegen, was ich mit der Vorderachse mache, das ist ja eine ausm Zubehör und kommt mir dünner vor, Probem ist nur, das ich nur noch 3 G60 Achsen zu liegen habe, muss ich wohl davon eine verbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von Prinz Valium »

Der Rost hält sich doch in Grenzen, sei froh darüber, da hast du schon schlimmere gehabt
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja stimmt wohl, aber muss den kompletten Tankeinfüllstutzen wechseln, alles ist da durchgegammelt, Bilder kommen später.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So heute kam der Rest alles raus, fehlt nur noch der Dachhimmel.
Ja Rost wie erwähnt schön am fressen, brauch noch ein Reparaturblech für das Blech wo der Tankhalter angeschweißt wird, also das Blech, was man im Kofferraum sieht, da werd ich aber bestimmt auch noch irgendwo was finden.
Motorraum hab ich auch schon mal etwas grob vom Wachs entfernt, Rest kommt das diese Woche abends immer mal ein bisschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich die Hinterachse mit den 200er Trommelbremsen zerlegt, Trommeln sind wie neu, Beläge kommen neu, sind zwar noch super, aber neu ist besser. :lol:
Hab auch eine Achse mit Stabi rausgesucht, kommen alle beide zum strahlen und verzinken, welche reinkommt weiß ich noch nicht, Vorderachse kommt die vom Golf 2 G60 rein, die ich aus meinem schlacht Madison ausgebaut hatte, kommt aber nur ein normaler Stabi rein, kein G60, hab davon nur 1.
Dann hab ich noch mehrere Stoßdämpfer zerlegt, um die richtigen Federn zu finden, hinten nehme ich jetzt die altem ausm Jetta, die sind eine halbe Windung länger als die vom Golf, sind aber gleich hoch.
Vorne kommen welche vom 90PS... rein, normale eben die ist 2cm kürzer als die alten ausm Jetta, also müsste das mit der Höhe dann schon hinkommen.
komisch ist aber, mein Corrado G60 Fahrwerk ist hinten kürzer, aber vorne das gleiche wie vom 90PS.
Also brauche ich für den Corri neue Federn für die Vorderachse.

Federn hinten G60 wurde verzinkt, Jetta 3x grün Golf 2x grün länge gleich nur eben halbe Windung beim Jetta länger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Federn Vorderachse verzinkt angeblich G60, rechts die vom 90PS links die alte ausm Jetta.
Anzahl Windungen alles gleich, nur die Höhe ist anders.

Bild

Bild

Mit Tieferlegungsfederteller an der Vorderachse kommt man zwar noch 1-2cm tiefer, aber das muss ich dann sehen, wenn der fertig zusammengebaut ist, der bekommt ja neue Sachs Öldruck Stoßdämpfer, die alten waren zwar schön weich, aber auch schon mächtig angegammelt.
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire.and.ice »

Bis wann muss er fertig sein
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ende November läuft beim BW Golf der Tüv ab, also am besten wäre Anfang November, dann alles eintragen und anmelden.
Wird aber sehr schweralles in 3 Monaten fertig zu haben, es fehlen noch mehrere Teile und die Karosse braucht ja auch mehr Zuwendung als erhofft, dann gehen auch wieder 2 Tage drauf fürs sandstrahlen der Kleinteile und Schrauben, die meisten hab ich ja schon fertig, aber für die Achsen fehlt noch alles.
Neue Teile wie Querlenker und Motorlager, werden auch nicht einfach verbaut, die werden auch erst sandgestrahlt und verzinkt.
Karosse bleibt zum Glück so, Türen bleiben alle drinne, Kotis auch, wird dann später gemacht, erstmal die Roststellen entfernen, schweißen und Motorraum lacken, mehr nicht.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Gestern sind die GTD Embleme gekommen, dementsprechend hab ich jetzt 1 Satz Embleme.

Bild

Bild

Bei VW mal wieder Teile geholt, paar Schrauben und 4 Bleche für die Bremsen geholt, waren so billig, da musste ich zuschlagen, billiger als im Zubehör!!!!!

Bild

Heute noch die beiden Stoßstangen zerlegt, soll ja auch alles sandgestrahlt und verzinkt werden, wenn dann gleich richtig, bevor alles weggammelt ;)
Heckstoßstangenträger wird gerichtet wenn das nicht geht dann such ich nen anderen ausm Lager, Steckdose sogar schon die neue, die ich auch für unseren neuen Hänger brauche, also ohne Adapter in Zukunft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da kommen ein paar Teile zusammen, die zum Glück zu groß sind für meine Kabine, also müssen die weggebracht werden, hab ich damit keine Probleme.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von festerbestertester »

Sehr schön! Erinnert mich an mein erstes Auto: 1986er Golf GTD in Tornadorot. Habe ich zwei Jahre drauf gespart!

Gruß
Henning
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute ging es weiter, Teile fürs strahlen zusammensuchen, das auch ja nichts vergessen wird, sind jetzt mehr als gebraucht werden, aber das kann man ja später noch sortieren, lieber zu viel aus zu wenig.
Stoßstangenträger hinten ist gerichtet, sieht aus als wäre nichts gewesen.
Radlagergehäuse vorne sind auch fast komplett zerlegt, hab dabei 2 Kreuzschraubendreher zerstört um die 6 Schrauben für den Rotor rauszubekommen.
Alle großen Teile müssen zum sandstrahlen, weil das für meine kleine Kabine zu groß ist, mal sehen, wo ich das hinbringe mein Kollegen gebe ich das nicht mit, wegen Ernte haben wir so schon wenig Zeit, war ja heute auch arbeiten.
Die 2 Hinterachsen müssen vorher noch zu VW zum Lager auspressen, dann kann alles weg.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind auch Neuteile dabei, die sollen ja auch länger halten die schwarze Farbe kannst ja vergessen, alles müll heut zu Tage, müssen alle Teile verzinkt oder lackiert werden wenn ich da z.B. an die Spurstangen von Febi denke, da ist kein Rostschutz drauf, nicht mal Farbe.

Bild

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire.and.ice »

http://www.ebay.de/itm/Einpresswerkzeug ... 1862768146
warum kaufst du dir so was nit
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Wozu, wenn ich das bei VW umsonst machen lassen kann?
Bin ja bester Kunde, da geht sowas, kanns nur eben erst 1 Tag später abholen, was super ist, weil ich eh jeden Tag da vorbeifahre, deshalb ist das meine Werkstatt, sind nur 200m umweg :D
Geht ja auch ums auspressen, gibt ja so Typen, die die rauskloppen oder son Mist, dabei verzieht sich die Achse und ich kann wieder eine mit Stabi in Schrott schmeißen, ne lass mal, das lass ich machen spar ich mir wieder Zeit, die Teile rauszukloppen dauert ja auch ohne Hilfsmittel paar Stunden...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von Prinz Valium »

Schön dass es noch Werkstätten gibt, die wirklich helfen wollen und nicht einen abzocken
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er Jetta 1.Hand Rentnerfahrzeug

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Naja kenn da alle und selbst der Chef kommt zu mir, wenn ich mit nem Auto da bin und in de Halle fahre, sagt auch mal guten Tag, ist ne super Werkstatt.
Antworten