fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN RIP

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

War heute beim Schrotti wo ich den AFN her habe und bissl Schrott weggebracht mit E Motore und Betterien 303kg.
Hab noch von nem zerlegten 35i die Pedalerie und die Halteplatte für die Hydraulische Kupplung mitgenommen.
Dann weiter zu den nächsten 2 aber bin nicht weit gekommen, beim beschleunigen nachm Dorf muss man ja hochschalten und ab da ging nix mehr Motor dreht hoch Gang geht rein aber kein Antrieb.
Hab kein Vollgas gegeben! Ganz normal gefahren.
ADAC angerufen ist gekommen und der nette Herr hat mich mein Golf und den Anhänger 70km nach Hause gefahren. War um 12 Uhr zu Hause, Mittag gegessen und um 12:30Uhr raus Getriebe musste erstmal weg ging leider relativ bescheiden raus, raus hab ich 10min gebraucht das Teil wollte nicht raus kommen.
Rein gings in 1min :lol:
Übeltäter war die Kupplungsscheibe da ist innen alles rausgebrochen und kann im Kreis gedreht werden.
Also Leute Finger weg von den Ebay billig Sportkupplungen, hatte die mal günstig ersteigert und lang schon ne weile, ein Glück ich habe die nicht im 16V G60 Projekt eingebaut.
Die soll 400Nm aushalten, was meiner aber nicht hat soll 300-330Nm haben laut Software Firma die sich auf VW und dem AFN spezialisiert haben.
Hab dann die neue von Sachs vom G60 Motor abgebaut, die ist zwar 3 Jahre alt, aber noch nagelneu...
Läuft wieder wie sau war gegen 17 Uhr fertig und hab Probefahrt gemacht, Kaffeepause war zwischen durch auch noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von Prinz Valium »

Ja hatte von Deinem Pech gehört.... aber Gott sei Dank hast du ein großes Ersatzteillager
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja nochmal Glück gehabt aber hätte ja auch anders ausgehen können, wenn er mich nicht nach Hause sondern nur bis zur Werkstatt gebracht hätte.

War heute aufm Laistungsprüfstand, hab immer so 1,5bar Ladedruck, beim ersten Lauf ist der Schauh zum Steuergerät und Ladedruckanzeige geplatzt den nachgesetzt und weiter gehts, aber haben den immer nur auf 1- 1,2 bar bekommen, auf der Straße hatte ich dann wieder 1,5 bar.
Schätze das die Rolle zu leicht dreht :lol:
Sind bei 139PS stehen geblieben, also nix mit 170PS.
Werd jetzt damit der Turbo atmen kann die Ladeluftrohre verändern das dünne Metallrohr kommt raus und ab da dann 50mm und alles andere auch 50mm wie jetzt, aber kürzere Wege direkt über den Motor.
Mein Vater hat da ja nen Kontakt zu ner Firma wo auch mein Hosenrohr geschweißt wurde.
Hoffe die Metallbau Firma macht dass, dann stelle ich den da aufm Hof hin hab ja noch nen anderes Auto zum fahren. ;)
Hab heute noch nen ABS Block und das Steuergerät besorgt aus nem Passat 35i Facelift TDI Motor leider schon draußen, Kabelbaum war zwar drinne aber nicht mehr ganz das E Gas Pedal hab ich noch mit raus gebaut, kann man immer mal gebrauchen, oder später dann verkaufen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Achso hier gibt es was neues, hab den BW am Mittwoch gewaschen und als ich nach Hause gefahren bin ist mir der Bowdenzug vom E Gas der nur 5cm lang ist aus seiner Halterung raus gerutscht und im 5. Gang mit 45 wollte ich nicht nen Berg hoch fahren bei dem Verkehr der da immer ist, also mein VW Händler angerufen und die haben mich dann die 2km bis zur Werkstatt abgeschleppt, da ist dann Mutti mit dem Ersatz E Gas was ich erst vor kurzem ausgebaut hatte vorbei gekommen und konnte nach Hause, allerdings ist das auch beschädigt, also das alte auf Arbeit repariert und noch nicht eingebaut hab jetzt erstmal den abgekärcherten Rostlack nachgepinselt vor allem Schweller und Radläufe vorne, sieht jetzt wieder schön aus.
Bilder werd ich mal welche machen.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von Prinz Valium »

Warum ist der rausgerutscht? Fehler Material oder Montage?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Äh hab kein Pedalanschlag hab ich damals vergessen zu kürzen weil der nicht passte und ja im laufe der Zeit auch nicht eingebaut und dann kann das mal passieren :lol:
Aber den bau ich heute ein und den Sensor auch, sodass der wieder fahrbereit ist.
Meine Glüh Kontrolllampe blinkt jetzt weil aktiver Motorfehler ohne Sensor meckert er. :D
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von Prinz Valium »

Martin du lässt nach..... Hauptsache es läuft :lol:
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So Golf lief am WE wieder, hab nur die Bilder nicht hochgeladen hatte Lappi lange nicht an gehabt und mit Handy mach ich keine Bilder rein.
Die seitliche Schraube hab ich wie gesagt rein gedreht.
Wie man sieht ist er wieder schön sauber.
Hab am Donnerstag noch 2 neue Scheinwerfer verbaut mit Fadenkreuz und schwarz getönt in Streuglas, Hersteller ist Wesem und die sind aus Ebay, die günstigsten die es gibt...
Als ich den Corrado am Freitag von VW abgeholt habe, hab ich den BW da gelassen und die haben gleich Licht eingestellt, hab den BW dann später abgeholt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hier auch schon lange nichts mehr geschrieben.
Ist noch bissl was geschehen.
Hab mir Ladeluftrohre anfertigen lassen, jetzt ohne Motorabdeckung weil ich kürzere Wege haben wollte.
Der Schaltturm den ich repariert habe ist schon wieder gebrochen, keine Ahnung ob ich zu viel Kraft habe oder im Getriebe was nicht ganz gut ist, keine Ahnung werd mir einen vom Schrotti mal holen.
Hab in meinem Dorf abends ne blöde Katze mitgenommen, von rechts aufm Rasen ist se vor mir über die Straße und immerhin noch meinen linken Nebler erwischt der ist jetzt kaputt, Abdeckung in Einzelteile weil ich drüber gefahren bin und Halter abgebrochen, nun fahre ich also wieder ohne, gefällt mir sogar besser.
Aber schlimmer ist mein Austausch Turbolader hat nach 5000km den Geist aufgegeben, Welle gebrochen und Motor lief über Vollgas dank Motorölverbrennung, nach abwürgen hab mein VW Händler mich abgeschleppt und nen Tag später den Turbo ausgebaut wollte der alten AFN Turbo einbauen lassen, habs aber sein lassen und den mit Vati nach Hause geschleppt, da steht der immer noch.
Ladeluftrohre wurden abgedrückt, eins hatte kleinere Löcher das hole ich diese Woche wahrscheinlich wieder ab und dann werden die in Wagenfarbe lackiert.
Ladeluftkühler ausgebaut, Öl auslaufen lassen, immerhin 2l :lol: :lol:
Freitag auf Arbeit ausgespült und noch viele Einzelteile vom Turbo raus geholt.
Leider ist der Kühler oben durchgeschliffen, da muss ich noch bissl was anpassen und dann besser verbauen ist einfach zu groß das Teil. :mrgreen:
Jedenfalls noch kein Turbo da weil ich 1 Jahr Garantie habe...
Werd mal Bilder machen, bzw. die vom Handy mal nachreichen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Werd mal Bilder vom kaputten Turbo machen, bekomme den ja zurück, ist keine Garantie weil Ansaug verdreht und Welle gebrochen wegen mangelnder Schmierung...
Werd jetzt nen anderen Turbo kaufen, neue Ölpumpe von Kolbenschmidt, alle Öldrucksensoren, Öl und Filter, ebenso die Druckleitung reinigen und Ölwanne auch sauber machen.
Hoffe das ich dann damit übern Winter komme und nächstes Jahr muss der dann weg und dann kommt was neueres aufm Hof ohne viel gebastel...
Sind jetzt wieder 500€ und das bei dem durchgegammelten Scheißhaufen.
glaub das schweißen und lackieren lass ich dann auch.
Oder Rückrüstung auf original mit den 115PS und verkaufe dann alles was ich an Tuning teile verbaut habe, anderes Steuergerät kaufen und so, hätte auf meinen Vater hören sollen und nix machen sollen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So jetzt endlich wieder Bilder, hoffe mein Turbo kommt bald wieder das ich davon auch noch Bilder machen kann.
Hab heute gesehen das meine Kraftstoff Saugleitung auch noch ne Macke hat, beim restlichen zerlegen war das noch nicht, mal sehen ob ich da noch ne gute gebrauchte finde oder einfach die Presshülse ab und Schlauchschelle rüber mal sehen was da drunter ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von Prinz Valium »

Du hast doch bestimmt eine neue auf Lager
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute ist mein alter Turbo gekommen.
Angeblich wegen bau angelaufener Welle mangelnde Ölversorgung, aber wo bitte schön ist die blau angelaufen??
Das einzigste wo die ganz leicht blau ist, ist auf der Abgasseite das kommt ja von den heißen Abgasen, das ist normal.
Werd die nochmal anschreiben, dann bekomme ich vielleicht am Freitag ne Antwort, dauert bei denen extrem lange. :x
Kam so zerlegt zurück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Grad ne Seite gefunden, wo alles übern Turbo steht was man wissen sollte.
https://www.gt-motion.de/turbolader-technik/
Hab auch gemerkt, das meine VTG Verstellung fest ist, sollte man eig. ganz leicht hin und her drehen können, davon haben die nix gesagt...
aso ich kauf nix mehr bei Turbo and More.
In ebay ist echt nicht viel gutes dabei entweder Shops die verkaufen und irgendwo einkaufen oder die gibts noch nicht lange.
Aber nen neuen von Garrett für 650€ oder noch mehr kaufen will ich auch nicht...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab Donnerstag auf Arbeit den LLK geklebt mit Aluminium Metallkleber ist fest wie sau, nehmen wir auch bei anderen Sachen, der hät auf jeden Fall, hab auch gleich alle Scheuerstellen damit überklebt, muss den LLK dann etwas anders anbauen, da lass ich mir noch was einfallen.
Bei Bosch werd ich auch mal anrufen was bei meine Lima raus gekommen ist, hauptsache die haben auch wirklich nur nen Angebot gemacht sonst wirds mit ca. 200€ kompletter Reparatur nur für ne Lima viel zu teuer.
W Klemme kommt aber auf jeden Fall ran für mein Drehzahlmesser.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Soweit ist jetzt alles da, Turbo, Öl, Diesel Additiv.
Heute noch meine nicht mehr ganz gute Lima von Bosch abgeholt, neue von Bosch aber mit W Klemme ab Werk soll 260€ mit Mwst kosten.
Werd mal sehen, ob ich noch ne gute gebrauchte finde oder neuen Regler rein und hoffen dass die noch hält.
Morgen vom Kumpel das Ladeluftrohr abholen und dann alles am WE verbauen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute endlich angefangen alles zu machen.
Als erstes Räder gewechselt und gleich durchsehen, muss ja noch zum Tüv diesen Monat. Natürlich was gefunden, Schweller HL durchgerostet unter der Verkleidung, also da noch nen Blech einschweißen, an 2 Stellen.
Spurplatten passen vorne sogar die 15er obwohl die Felgen ne andere ET haben stehen also weiter außen, hinten hat es mit den 20er nicht gepasst, da werd ich mir von nem Kumpel noch 10er Platten besorgen. Werd auch gleich die Platten eintragen lassen, die Sommer Räder dann nächstes Jahr nochmal abnehmen lassen.
Hab auch vorne noch 1cm tiefer geschraubt, sieht dann besser aus :D
Kofferraum ist feucht und auch am schimmeln, aber alles schon am trocknen.
Dann hoch heben und auf die Rampen, Turbo einbauen morgen noch mit Öl angießen.
Ölwanne runter und Ölpumpe tauschen, hat 2 tiefe Kratzer vom Saug zum Druck Bereich, sonst nicht viel, aber der Antrieb oben ist schon richtig gut abgenutzt.
Hab dann noch Alu Stücke in der Ölwanne gefunden und etwas Plaste, das kam vom Ölmessstab Trichter, also egal, das Aluminium aber nicht, also was geholt um zu sehen wo es her kommen könnte und es passt zur Schaftdichtung, anscheint beim überholen nicht aufgepasst und die schräge eingetrieben, wenn man sowas weg giebt, dann will man es auch heil wieder bekommen, werd die Woche zu der Firma die den überholt haben. Hab aber gesehen, das die ja eig. mer auf der Ventilführung sitzt, also sollte erstmal nicht viel passieren, hoffe ich zumindest neuer Kopf kostet 600€ :roll:
Also noch bissl was zu tun.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten