fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN RIP

Beiträge von Euren Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeugen (nicht Ice)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Jop ist immer dabei, liegt auch meistends bei mir oder in der Sonne, nur beim lackieren war se vorne, glaub die Farbe mag sie nicht richen :lol:
Haare sind von ihr keine drinne und nur 1 kleines Tierchen von innen was im feuchten Lack hängen geblieben ist, habs raus gemacht und dann kam die 2. Schicht. Vorne hat ein Felgendeckel was drinne, aber egal stört mich nicht, für ne draußen Lackierung echt super geworden. 8-)

Heute hab ich noch paar Bilder gemacht.
Das Emblem ist nen fast neues, aber nur 1 da, ist nen andere als die ich hab, war nen falsches drinne.
Hab dann alle anderen 5 die ich hatte die sich schon abgelöst haben und dann grau wurden statt schwarz geöffnet, dann innen gestrichen 2. Schicht kommt morgen oder Dienstag, dann werden die wieder zusammen geklebt und sehen wieder aus wie neu, poliert wird die Oberfläche auch noch, dann sehen die Embleme wieder schick aus, wollte für den BW nicht so viel ausgeben und neue Embleme kaufen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute sind meine neuen Reifen gekommen, die kommen mir nen bissl weich vor, na ob die die 170PS aushalten... da bin ich ja mal gespannt. :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von festerbestertester »

Da bin ich ja richtig gespannt, wie das aussieht!
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Habs ja noch gar nicht geschrieben, bei dem hier (weiter unten) hatte ja mein Kumpel mein Motorsteuergerät hingeschickt um die Wegfahrsperre damals raus zu codieren.
Jetzt schicke ich es dann wieder zu ihm, aber diesmal für die Softwareabstimmung auf 170PS und 300-360Nm.
Die Voraussetzungen die ich haben muss, werden ja alle dann bald erfüllt.
Werde dann auch mal zu ner Firma fahren, angeblich soll hier eine sein, die die Leistung messen kann, das wäre ja mal geil zu wissen.

http://www.vag-tuning.com/shop2/product ... mmung.html
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von festerbestertester »

170 Turbodiesel- PS aus so einer alten Möhre! Topp! :mrgreen:
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Jaja der TDI hats nicht leicht bei mir :lol:
Schon cool, wie viel Teile schon da sind, aber uncool, wenn man alles zusammen rechnet was das kostet.
Mach die Tage mal Bilder von den Teilen die jetzt gekommen sind, dachte habe schon welche gemacht, aber das war nur mit Handy...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute sind meine 2 gebrauchten aber rostfreien Kotflügel gekommen, sind eig. viel zu schade für den BW Golf hab ja noch ein paar auf Lager, die ein wenig schlechter aus sehen, mal sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem mein Bruder sein Passat fertig war, hab ich dann noch gleich die Sommer Räder drauf gepackt, allerdings müssen da rund rum noch Spurplatten rauf, stehen wegen der anderen ET viel zu weit drinne, das muss sich ändern, mein Kumpel hat noch 10er und 15er die ich zum testen haben kann, dann werd ich sehen, welche ich mir kaufe.

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire.and.ice »

sieht gut aus der bw
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Gestern war mein Bruder mit seim Passat mal wieder da, haben das AGR Ventil raus geschmissen und ne Ladedruckanzeige kam auch rein, die noch nicht angeklemmt ist, weil der Anschluss am Ersatzrohr direkt zur Ansaugbrücke zeigt und kein Schlauch rauf passt deshalb werde ich den Montag im Urlaub auf Arbeit umbauen, war ja noch nen Blindstopfen bei, wie es dann bei mir passt weiß ich noch nicht, erstmal ist ein Rohr dranne.
Jedenfalls haben wir dann auch die Ansaugbrücke gereinigt mit Bremsenreiniger das Öl raus gemacht und dann im heißem Wasser mit Waschpulver eingelegt, wurde wieder richtig sauber.
Deshalb hab mir mir heute nochmal so ein Cocktail angemixt und meine Ansaugbrücke mal rein gepackt, hab jetzt nur vorher Bilder, liegt derzeit noch drinne, werd heute noch das Wasser tauschen dann mach ich auch noch Bilder davon.
Auf Arbeit lag die 8h in Spezialreniger ein, womit mal Öl und sowas sau gut abbekommt, aber für Ruß ist Waschpulver durch nichts zu ersetzen. :lol: :lol:
Mein Bruder hat heute geschrieben und er kann jetzt im 6. Gang durch Dörfer fahren ohne wie vorher runter zu schalten, Verbraucht laut Anzeige 0,7l weniger und zieht jetzt deutlich besser. Freu mich echt schon darauf meinen auf 170PS um zubauen.
Hab auch nen Leistungsprüfstand in 30km Entfernung gefunden statt wie vorher 120km, sind hier in M-V nicht so hufig angesiedelt die Teile, selbst Tuning firmen haben hier keine, aber so eine Hinterhof Werkstatt die normale Reparaturen und so machen haben eine, manchmal ist das schon echt komisch hier. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So sieht die nach dem ersten Bad aus.
Hab se jetzt wieder eingelegt.
Hab se vorher mit Wasser und Bremsenreiniger durchgespült bevor die in die Wanne kam und trotzdem war das Wasser nach kurzer Zeit wieder dunkel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hier noch paar Bilder vom Passat 3bg von meinem Bruder, auch noch ein Bilder von letzter Woche, als wie Ölwechsel gemacht hatten, passt super rauf auf die Bühne, nur noch höher wollte ich nicht, hab noch nicht so ein Vertrauen in die Bühne gehabt, weil der Passat so schwer ist wie die Bhne zugelassen, aber mein Kollege meinte die haben da schon 2t Fahrzeuge drauf gehabt ohne Probleme, naja...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute hab ich noch das AGR Ersatzrohr für den Passat umgebaut, den Anschluss nach unten, damit der nicht an dem Ventildeckel anliegt.
Ich verbaue dann das Rohr, was er derzeit drinne hat.

Bild

War heute noch auf dem Leistungsprüfstand.
ist super ausgefallen, ich weiß das der super geht und nun die Bestätigung mehr als Serien Leistung und dass nach 244100km!!
Leistung sind knapp 115PS. Also wird morgen umgebaut und dann nochmal hin dann hoffentlich 170+PS :D
Preis für die Messung 50€ da ich nächste Woche nochmal hinkomme, bezahle ich dann erst, wird dann billiger, mein Bruder will evtl. auch noch hin.

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN 170PS Umbau

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So heute ging es los, noch schnell bissl was aufgeräumt das ich mehr Platz habe.
Steuergerät hat meine Mutter heute morgen zur Post gebracht, weil se eh da in der Nähe war.
Als erstes hab ich den LLK angepasst, bissl weg schneiden musste ich, aber ist immer noch dicht, oben und unten sind nur Schienen, die können ruhig weg.
Mit den Rohren bin ich auch super hingekommen, allerdings ist jetzt kein Temperatursensor drinne, bzw. nicht der richtige, muss also jetzt was finden, womit ich den anderen da ins Loch kleben kann, also die ganze Halterung.
Dann kam der Motor raus, was nicht lange gedauert hat mit Bühne ist das deutlich einfacher.
Turbo runter wobei die Mutter wo man schlecht ran kam natürlich rund war, sofort ohne das ich schief drauf war oder so, aber nach 5min war die auch ab, Krümmer runter Ansaugbrücke auch ab kommt ja ne größere ran.
Dann alle Neuteile und die gebrauchten für den umbau zusammen gepackt, ist bissl was zu tun.
Also gleich Düsen raus, damit ich die zu meinem spezi bringen kann, aber nur 2 sind draußen, die anderen 2 wollten nicht raus, einzigste was kommt ist das die Düse an sich sich aufschraubt, hab jetzt nochmal Rostlöser drauf gemacht, hoffe die geht über Nacht lose, hab mit Hitze mit Schlägen und alles probiert, aber nix kommt.
Wenn ich die morgen nicht raus bekomme, dann werd ich zu VW Fahren und mal nachfragen, ob die nen Spezialabzieher haben oder sonst was wie ich die raus bekomme, oder ich bringe den Motor da hin das se die schnell ausbauen.
Wenn nicht dann muss wohl doch der Kopf runter, damit ich die raus schlagen kann, kommen ja eh neue Düseneinsätze rein.
Glühkerzen sind alle heil raus gekommen, hätte ich da eine abgerissen, dann hätte ich sofort den Kopf runter genommen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Leute ich musste doch mein Zylinderkopf runter nehmen, dabei musste ich feststellen, das der bei den Düsen gerissen ist, teilweise etwas döller, hab den jetzt samt Düsen zu meinem Spezialisten gebracht, der wird heute abend abgedrückt dann dann hoffe ich, das der heil ist.
Wenn nicht, dann kostet nen neuer Kopf bei denen mit Nockenwelle und so 700-800€.
In ebay kosten die 649€ von Kolbenschmidt,nur Kopf ohne Anbauteile außer Ventilführungen kosten ab 200€ aber kein Kolbenschmidt.
Bilder folgen heute Abend.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Leider sieht man mit der Kamera nicht viel von den Rissen :x
mein Spezi hat mich nicht angerufen, also werden se dass heute mit abdrücken wohl noch nicht geschafft haben.
Mein Flexrohr ist mal richtig geil bis zum Schluss gefahren aber die letzte Schicht hält noch ein wenig, aber hätte nicht lange gehalten. :lol: :lol:
Servo ist drinne, wobei ich den neueren Wasserbehälter einbauen muss, damit mehr Platz für den Servobehlter ist, aber selbst dann passt der nicht, also entweder Toledo Behälter oder die Halterung umbauen, ich entscheide mich für die Halterung, wird dann morgen gemacht.
ABS Block ist alles drinne, hat dann doch mit dem normalen Kupplungsgeber Zylinder gepasst, ist aber echt eng, also kann der andere wieder verkauft werden.
Die kaputten Koplelstangen hab ich auch getauscht gegen welche von Febi, die alten waren billig Teile die ich mal zu nen paar anderen Teilen dazu bekommen hatte, also billig ist echt Mist.
Kreuzgelenk musste auch getauscht werden, da ich Toledo Servo habe, musste das vom Toledo rein weil die eine andere Verzahnung haben, Manschette ist aber auch Golf 2 nur eben mit Servo. Spurstangenköpfe sind auch neu.
Kabelbaum für ABS muss jetzt nur noch bis zur Rückbank verlegt werden, das mach ich dann morgen auch gleich die ABS Sensoren rein.
Am Motor muss ich dann noch die Kupplung wechseln gegen die Sportkupplung und den Ausrückhebel verstärken, dann kann der Motor auch wieder rein, zumindest was davon übrig ist, muss mir dann nur Ösen zum anheben bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So heute hab ich meinen Kopf wieder abgeholt, noch ist alles gut, also rauf damit wird sich zeigen, wann der schrott ist.
Düsen sind auch neue rein gekommen und abgedrückt auf 190bar wie die originalen nur das die jetzt 0,216mm groß sind, haben se auch außen entrostet also in Drehbank eingespannt und abgeschliffen, die eine ging richtig bescheiden raus hat er gesagt die war echt fest.
Halter für den Behälter hab ich umgebaut und jetzt passt alles.
Bremsleitungen sind 2 schon dranne, eine ist mir abgeknickt, weil die an der Stelle schon gebogen war und das rotz Biegezange, wird nen Stück tiefer abgeschnitten und dann kommt nen Verbinder rein, die für vorne rechts muss ich sehen, ob ich noch nen Verbinder habe, frag morgen bei VW nach, hab ich heute vergessen.
Hab da auch gleich die Glühbrücke bestellt, weil meine ja total kaputt ist und der nie geglüht hat, also ist jetzt bissl was neu.
Alle 4 ABS Sensoren sind drinne, allerdings sind im Dom vorne keine Löcher für die Sensoren wie bei allen anderen meiner Autos und hinten unter der Rückbank sind auch keine Löcher, vorne gehts auch ohne aber hinten müssen dann 2 rein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute nicht viel gemacht war in Polen und Garten war wichtiger.
Steuergerät ist heute wieder gekommen, kanns in 3 Stufen programmieren, allerdings brauch ich dafür ein Umschaltungstool, was ich natürlich nicht habe, brauch auch keins.
Halterung für meine Ladedruckanzeige ist auch angekommen.
Die neue Brücke für die Glühkerzen hab ich auch abgeholt.
Mein loses Motorlager ist festgeschraubt, allerdings wackelt es immer noch, denn die Muttern sind beide abgerissen, jetzt kommt ein anderes rein.
Meine Kupplungsgeräusche hab ich auch entdeckt was das war, nicht das Ausrücklager, sondern die Druckplatte ist immer an der Getriebeglocke gestoßen. Aber jetzt ist ja eine Sportkupplung drinne.
Bremsleitungen sind angeschlossen eine komplett neu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hier mal noch Bilder und so von gestern, hatte da kein Bock mehr alles einzustellen.

Hatte mit meiner Kupplung noch paar Probleme, diese ist mit den Nieten an die Getriebeglocke geschlagen die musste ich nur ein wenig kürzen, hab alles hin bekommen.
Dann Ausrückhebel verstärkt und angebaut und Getriebe ran.
Dann kam der Zylinderkopf rauf und Zahnriemen ran, fest ziehen konnte ich nicht ganz, weil der Motor sonst runter fällt von meinem Rollbrett.
Krümmer Turbo und so Sachen kamen ran, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, Glühkerzen und neue Rücklaufleitungen und so Sachen eben.
Motor eingebaut und Kopf schrauben fest gezogen.
ABS Steuergerät unter die Rückbank verbaut, musste vorher noch Löcher in den Boden für die ABS Sensoren bohren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Heute hab ich beide vordere Domlager gewechselt, Antriebswellen Gelenk links außen gewechselt und neue Manschette ran, Spurplatte ran und Rest der Achse fest, Servo rein und Riemen rauf der wollte aber nicht so recht am Längsträger vorbei, aber ging rauf und Servo war fertig nur Schläuche mussten noch richtig ran.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Riemenscheibe nicht genügend Platz hat, der Motor arbeitet ja deutlich wie ich aufm Prüfstand gesehen habe, also musste der Motor wieder raus komisch nach nur 10min war wieder alles ab und der Motor draußen, dann den Motorträger wieder ran und mit Spanngurten in der Mitte neben der Stelle noch gezogen, nicht dass die Karosse noch krumm wird und dann mit nem Hammer einfach weg gehauen.
Was kam dabei zum Vorschein?? na klar wieso sollte das da auch nicht sein ist ja sonst auch überall so.
Kam dann epoxy Brunox drauf. Hab nix weiter gemacht weil die Karosse einfach weg muss.
Sollte ja heute nen Corrado 16V Facelift bekommen mit Kopfdichtung und Innen paar Fehlteile und schlechtem Lack.
Diesen wollte ich um lackieren auf matt grün und dann den TDI rein hängen und dann als Winter/ Alltagsauto nutzen dann auch mit AHK, aber leider hat mich mein Kumpel angerufen und gesagt sein Vater hat sich in den verliebt und würde den behalten...
Naja dann ist das eben so, aber der war mit 650€ inkl. Anlieferung schon echt günstig und hätte für mein Corrado noch par Teile gehabt zum tauschen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 Bundeswehr Golf 1,9l TDI AFN

Beitrag von fire.and.ice »

kurzerhand platz gemacht für die servo
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Antworten