Gonzo´s Fire&Ice

Tagebücher und Umbaustories
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So,
Heute habe ich die Büchse der Pandora den Scheibenrahmen vorne geöffnet.
Zuerst von Außen so gut gestrahlt wie es ging und dann die Schweißpunkte aufgebohrt und das Blech auseinandergehebelt. Jetzt besorg ich mir morgen noch einen schmalen drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine dann geht's weiter.
Am liebsten würde ich den Rost mit der Fächerscheibe und der Flex an den Kragen gehn, da das Blech ein bisschen Wellig ist würde ich aber blos Löcher rein Schleifen.
Die wenigen Löcher am Scheibenrahmen und an den hinteren Seitenfenstern sind schon zu.
Morgen geht's weiter.
Dateianhänge
DSC_0950.JPG
DSC_0951.JPG
DSC_0953.JPG
DSC_0954.JPG
DSC_0955.JPG
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Drahtbürste ist auch nicht das beste, damit kommst nicht in die Poren, strahlen wäre da besser, wird aber ne schöne sauerei und der Lackierer wird sich auch freuen, wenn man auf den Lack kommt hinterlässt das kleine Vertiefungen, das fand mein Lackierer überhaupt nicht gut :D
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Heute hab ich den Scheibenrahmen vorne gestrahlt, grundiert im falz lackiert und wieder verschweißt. Von der Heckklappe kam die Scheibe raus, ein paar kleine Rostnester entfernt und grundiert. Die Karosse ist jetzt soweit fertig, die beiden vorderen Kotflügel müssen morgen noch an ein paar Flecken gestrahlt werden.
Ich hab heut festgestellt das ich drei vordere Stoßstange hab und eigentlich alle drei wegschmeißen könnte. :x
Die eine ist 10cm eingerissen, die andere wurde 2x mit Schlossschrauben und 2x mit Spax durchbohrt und die dritte ist ein Nachbaumist. Ich tel. Morgen mal mit dem verwerter vielleicht hab ich Glück.
Dateianhänge
DSC_0956.JPG
DSC_0957.JPG
DSC_0958.JPG
DSC_0959.JPG
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ich hab die Suche aufgegeben und hab Zubehör genommen.
Am Jetta ist vorne eine dranne und die passt sau gut, sieht auch sehr gut aus.
Nebler hab ich selber ausgeschnitten und den neuen Träger gestrahlt verzinkt und gepulvert, hält besser als dünner Lack...

Ab Seite 2 ist das wichtige, Hersteller Van Wezel, hatte ohne Nebler und selber rein geschnitten.
Halter für Nebler hab ich später besser eingestellt, die stehen jetzt sauber und grade drinne, nicht so schief wie auf den Bildern...
Frontlippe ist eine billig Lippe die ich noch hatte, soll schon bessere geben hab ich gehört.
http://www.fireandice-edition.eu/viewto ... 8&start=20
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Schon lange nichts, Spoiler eine Seite nur seit Jahren, aber sieht ja scheiße aus ein neuen und ein alten oder ein originalen und ein ausm Zubehör, Ist eben beides nicht das gleiche Material und Form.
Wie gesagt ich bin mit der Stoßstange zu frieden und paar meiner Kumpel wollten das auch nicht glauben, dass die ausm Zubehör ist.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Meinen Grill habe ich diese Woche bekommen, und Stossfänger sollte man mal anfragen...
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hallo zusammen,

Ich sitze grad vor Classic Parts und versuche den kompletten hinteren Stoßstangenträger zu finden.
Ich hab drei Nummern die denke ich in Frage kommen, 165807331c 191807331c oder 191807331b, den Maßen nach dort in der Beschreibung fehlt aber das lange Teil des Trägers.
Ich hätte gerne den Preis für das komplette Teil, also Träger und Linke + Rechte Lasche die in der Karosserie verschraubt wird.
Stelle nur ich mich so an, oder ist Classic Parts hier etwas unübersichtlich?
Oder gibt es vielleicht bereits kostenlose Ersatzteilprogramme oder Listen?
Danke für eure Hilfe.
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Hej Gonzo -
bei mir siehts da auch schlecht aus im Lager :-( die Besten Stosstangen die ich dort liegen habe -haben 2 GROSSE Löcher !!-sind vom Dynamite :-) aber die Träger sind echt das Problem ! mit Glück hab ich einen Vorderen und einen Hinteren ! und auf den Laschen stehen keine ErsatzteilNummern drauf ! -
SpoilerHälften hab ich aber....und ZubehörDinger - die sind gar nicht sooo schlecht ! man muss nur die RastNasen ein bisschen dünner schnitzen - und an den Ecken von innen dann verspannen,,,- aber die KunstoffQualität spürst bei 0Grad am Randstein :-) da sind die nicht mehr so elastisch....
also - wenn Du Träger findest...oder nachbaust...sags uns bitte

bis bald Gerald
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hallo Gerald,

Ich hab's mir nochmal überlegt mit den Trägern, die vordere Stoßstange werd ich von VanWetzel nehmen wie von Martin vorgeschlagen, da ist der Träger dann eh dabei.
Vom hinteren ist seitlich ein Stück mit ca. 5x10cm weggerostet, da mich ein neuer Träger min. 50 Euro Aufwärts kostet werde ich des Strahlen lassen, das fehlende Stück Schweißen und verzinken lassen.
Die rechte Hälfte der Spoilerlippe ist bei allen dreien verkratzt da such ich mal nach guten Gebrauchten oder neu.

Gruß
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Hej Alois -
was kosten die van Wezels momentan ? der Träger dahinter ist viel einfacher gebaut wie der orginale ! hab noch 2 Zubehörstossfänger von vorne da -
- ich schau mal meine SpoilerLippen an ob da genügend rechte unverkratzte dabei sind :-)

bis denn dann
Gerald
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hallo Gerald, da löhnst du rund 105 Euro wie von Martin erwähnt.
Spoilerlippe wäre cool wenn du schaun kannst, lässt sich ja auch gut verschicken.
Morgen kommt vielleicht der erste Schwung Teile, ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Alois
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So,

die VanWetzel Stoßstange ist an den Neblern ausgeschnitten und Lackierbereit.
Am Dach hab ich das Loch für die 16V Antenne gebohrt, hab bei classic Parts eine vom LT bestellt, passt vom Winkel und der Länge her ganz gut im Vergleich zur Originalen.
Der Lackierer hat auch Wort gehalten, und am Samstag geht alles zum lackieren.
Ich freu mich schon aufs Ergebnis, ist dann doch wieder ein großer Schritt nach vorne.
Zeitgleich sind Stoßstangenträger, Schrauben usw. beim entrosten und Beschichten.
Dateianhänge
DSC_1044.JPG
DSC_1043.JPG
DSC_1042.JPG
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Wie sieht die Stoßstange aus? zu frieden damit, meine war wie gesagt super.
Antenne hat der Toledo auch so eine mit nem 4 eckigen Loch,aber ob es die gleiche ist wie im 2er hab ich noch nicht nachgesehen.
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Die Stoßstange sieht Top aus, nur der Übergang zum Träger ist einfacher aufgebaut als bei der Originalen, ich denke aber nicht das man des nachher merkt.
Ich hab noch ne Nachbau von nem Schlachtfahrzeug, die wellt sich oben und hat unter dem Kennzeichen eine 2euro Größe Vertiefung.
Die macht also keinen so guten Eindruck als die VanWezel.
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So, der GTI ist schon seit einer Woche beim Lackierer, Zeit sich um den Motor und den Himmel zu kümmern.
Hab mir jetzt Epoxidharz und Glasfasermatten bestellt um den Originalhimmel zu Flicken und zu verstärken.
Der Motor kommt jetzt dann auch dran, Schrick Nockenwelle, Kopf Planen usw.
Was würdet ihr bei 220.000 abgelesenen Km alles neu machen?
Die Lagerung der Kurbelwelle hätten wir uns mal angesehen und dann entschieden, die ölpumpe?
Hab ich was vergessen?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Kolbenringe und Zylinder, oben sollte keine Kante drinne sein und Kreuzschliff muss noch gut aussehen.
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Mal sehen, wenn mein Bruder Zeit hat öffnen wir den Motor der hat die selbe Zunft erlernt wie du Martin.
Die Anbauteile habe ich heute schon alle abmontiert, Morgen kommt noch der Krümmer und die Ansaugbrücke weg dann ist der Block nackig.
Hab auch mit Schrick Telefoniert, die haben mir zur 268 Grad Nockenwelle geraten, bei der 272 Grad können die mir das H-Kennzeichen nicht garantieren, da die Leerlaufdrehzahl eventuell etwas angehoben werden muss.
Als Händler haben die mich an Sandtler24 verwiesen, bei mir in der Nähe gibt es wohl keinen so richtigen mehr, 275€ soll das gute Stück dort kosten.
Ich seh schon, der Motor macht mich nochmal arm bis der da steht wie neu. :(
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So, mal wieder ein umfassendes Update.

Der Himmel wure auf der Rückseite mit einer Lage Harz und einer Glasfasermatte laminiert und ist jetzt wieder stabil. Jetzt müssen nur noch die Unebenheiten auf der Sicht Seite ausgebessert werden. Der Stoff und der Kleber sind auch schon bestellt, danke dir für den Tipp @ Marmor.
Der Motor ist zerlegt, in den Kühlwasser Öffnungen kam eine Menge Glibbriges Zeug raus siehe Bilder, hier hat wohl jemand wild verschiedene Frostschutz gemischt.
Der Zylinder hat keine spürbare kante am Ende der Lauffläche, die Kolben- und Ölabstreifringe sowie die Hydrostößel machen wir aber neu.
Die Lauffläche der Pleul/Kurbelwellenlagerschalen zeigen etwas Laufspuren, die kommen auch neu rein.
Morgen muss ich die restlichen Ersatzteile noch raus suchen, dann geht's ans Preise vergleichen.
Dateianhänge
DSC_1139.JPG
DSC_1138.JPG
DSC_1137.JPG
DSC_1136.JPG
DSC_1135.JPG
DSC_1134.JPG
DSC_1133.JPG
DSC_1132.JPG
DSC_1131.JPG
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Oh ja, die Lagerschalen haben es hinter sich, Laufbahnen sehen aber gut aus, bei mir was mal ein Pleullager schon weg :lol:
Wenn der Block auch so aussieht, dann wäre ne Spülung ja nicht verkehrt, wenn alles zusammen ist mal nach 1 Woche fahren Wasser tauschen, Kühler wird dann ja auch nicht besser aussehen oder?
Antworten