Gonzo´s Fire&Ice

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Also ich hab meine Teile alle gestrahlt galvanisieren lassen und dann pulverbeschichtet. Nur strahlen und pulvern ist der größte Mist den man machen kann.
Fahrwerk kann ich dir nicht helfen, hab gehört eine Gewindefahrwerk soll gehen, glaub H&R war das, aber sicher weiß ich das nicht mehr.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Ich habe ein H&R Fahrwerk... 40 tiefer.... für die Vorgaben zum H Kennzeichen akzeptabel
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Dynamite 29+83 »

fire-ice-martin91 hat geschrieben: 16.01.2018, 20:49 Also ich hab meine Teile alle gestrahlt galvanisieren lassen und dann pulverbeschichtet. Nur strahlen und pulvern ist der größte Mist den man machen kann.
Fahrwerk kann ich dir nicht helfen, hab gehört eine Gewindefahrwerk soll gehen, glaub H&R war das, aber sicher weiß ich das nicht mehr.
Moin - da kann ich nur beipflichten ! meine SOLO Mofa´s wurden auch nur gepulvert - das ist der grösste Schwachsinn - der Rost unterwandert die KunststoffBeschichtung wie nichts ! - Galvanisieren , gelb Chromatieren und dann nen guten Lack drauf ist besser und günstiger - und man kann nachbessern ;-)
Frohes Schaffen allerseits...
Gerald
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So, jetzt gibt's mal wieder Neuigkeiten...
Nachdem ich die Hinterachse bis auf die letzte Schraube zerlegt hab, gings heute an die Vorderseite.
Dabei hab ich festgestellt das der Hilfsrahmen stark blüht, und sich an einer Stelle mit dem Hammer hat durchschlagen lassen.
Hat wer von euch noch einen halbwegs guten rumliegen den er los werden will?
Mir fehlen auch noch die hinteren Hitzeschutz Bleche und die Blechringe davor, auf KFZTeile24 sind nur die vorderen zu finden.
Wisst Ihr wo man die her bekommt? Ich schau Morgen auch noch beim Teilehändler vor Ort vorbei.
Alle Teile die noch brauchbar sind kommen Morgen zum Galvanisieren, mal schaun was die Herrschaften dazu sagen und was das kosten soll.
Gruß
Dateianhänge
DSC_0547.JPG
DSC_0548.JPG
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Schreibe mal Martin oder Gerald an.... die haben bestimmt diverse Sachen für Dich
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

G60 Achse geb ich keine ab, mein Corri hat ja auch nen Loch.
Also die kleinen Bleche ohne ABS 191 501 639 A bei CP 4,59€
die kleinen Bleche mit ABS gibt es 2 verschiedene 191 501 639 A entfallen und ersetzt durch 1H0 501 639 2mm größer im Durchmesser auch bei CP 4,30€
Die Deckbleche HL 191 615 611 D und HR 191 615 612 B
Beide bei CP nicht bestellbar, hatte ich aber glaub Anfang letztes Jahr bei VW bestellt, glaub 17€ das Blech.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Alois brauchst du unbedingt eine G60 Achse oder reicht eine normale?
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Danke dir Martin, dann recherchier ich noch ein bisschen im Internet und falls ich nichts find werd ich bei VW vorstellig.
Ich geh davon aus das der GTI keine G60 Achse hatte, dann würde mir also eine normale reichen.

Gruß Alois
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ne original nicht, ist ne ganz normale drinne gewesen, allerdings haben meine normalen fast immer nen Loch gehabt...
Falls du überlegen solltest eine neue ausm Zubehör zu kaufen, da musst aufpassen, die sind im Material teilweise etwas dünner, mein Jetta hatte so eine drinne.
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Danke für die Info, dann werd ich zuerst nach ner Gebrauchten in gutem Zustand suchen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

alle die Rostansatz haben kannst gleich vergessen.
da gibts so viele Stellen an der Achse, da musst an jede Stell nachsehen, gerne rosten auch die verstärkungen von den Querlenkern vorne, sieht man so nicht, aber wenn da schon Beulen sind gammelts dadrunter.
Hier schon geschweißt, hatte keine andere damals für den BW und alles musste zum verzinken...

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Halloooooo... schweißen an der Achse ist doch nicht TÜV- konform
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

naja mein Prüfer hat da nix zu gesagt und er sieht sich Vorderachsen immer genau an.
Habs nur bei dem gemacht, sonst wrde ich es auch nie machen, hab schon paar 2er gesehen wo der Querlenker raus gerissen ist.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Da hast du Glück gehabt
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Sonst mache ich das auch nicht, aber da musste es sein und Saugdiesel hatte mit 55PS... OK jetzt 170 PS, aber hält :lol: :lol:
Wenns doch ne neue Achse werden sollte, such die eine die gut hergestellt wurde, meine hatte Spuren vom Tief ziehen drinne, an den Stellen war die auch recht dünn. Achso keine von JP Group nehmen, die bauen nix vernünftiges.
Ofendbar gabs noch ne andere Achse hatte auch das Tilgergewicht dranne, die steht auch nur als TN im System drinne.
Musst mal bei Classic Parts die TN eingeben: 191 199 315 da gibts 2 verschiedene, G60 soll die stärkere sein mit 2mm längeren Schrauben.
Was natürlich viel Geld ist...
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So es gibt wieder ein paar Neuigkeiten, für den Achsträger hab ich einen Schrottplatz ausgemacht der hat 2 St. da. Einen ausm 50PS und eine ausm 75PS Golf, die seh ich mir Morgen mal an und vergleiche mit meinem ob die passen.
Gestern hab ich noch die Kotflügel vorne abgebaut und oben im Eck wo die Dachleisten auslaufen auf beiden Seiten ein Rost Nest gefunden, es ist aber zum Glück noch nichts durch. Danach hab ich noch ein bisschen angefangen das Wachs aus dem Motorraum zu entfernen, es soll ja schließlich der Rost weg und zum Schluss auch der Motorraum Lackiert werden.
Die Bremssättel gehen zu nem User aus Motor Talk, der überholt und Pulvert mir die.
Die Aufkleber für die C-Säulen bekomme ich auch noch her.
Im Moment Informiere ich mich auch über Fahrwerke, das Vogtland kommt auf jeden Fall nicht mehr rein.
Ich hoffe beim H-Kennzeichen in drei Jahren ein 30/30er Fahrwerk durchsetzen zu können, das wäre dann auch das einzige was nicht Original ist.
Habt jemand von euch schon Erfahrungen mit dem H&R Cup Kit gemacht? Man liest nur gutes, es ist 120€ billiger als das H&R und schön dezent in Silber und Schwarz. Das Bilstein mit den gelben Dämpfern sieht man von weitem schon raus Leuchten.

Gruß Alois
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Unter den Dachleisten in der Ecke hatte bei mir fast jeder 2er.
überholen vorne ist einfach Druck drauf Kolben raus strahlen verzinken neue Kolben rein und fertig, pulvern geht natürlich auch, aber hinten ist das ne Drecks Arbeit mit dem kleinen Sicherungsring und dem Hebel wo meist der Rost schon gefressen hat, ich werd mir keine gebrauchten mehr holen nur noch überholte mit neuen Hebeln.
Hintere kosten bei VW CP 120€ im Set oder ebay auch originale Girling für um die 55€ und teilweise auch ohne Pfand.
Geht eig. wenn man weiß was andere so neu kosten...
Was H Kennzeichen angeht, ich kann mit meinem AFN Umbau auch H Kennzeichen bekommen, allerdings erst 96 weil von da der Motor stammt, möglich ist es aber.
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So, Zeit für ein Update.
Leider sind mir in letzter Zeit wieder andere wichtige Projekte dazwischen gekommen, Stichwort Terassenüberdachung.
Heute hatte ich aber wieder ein bisschen Zeit alle Teile zum Strahlen und Phosphatieten kommende Woche vorzubereiten.
Nachdem es die Werkstatt in der Nähe nach drei Wochen nun doch geschafft hat mir die Radnaben und die hinteren Gummipuffer raus zu pressen.
Neue Bremsleitungen liegen auch schon bereit, und einen gut erhaltenen Motorträger hab ich aufgetrieben.
Kommende Woche wird dann alles zum Schweißen hergerichtet damit ich das Schweißgerät das ich mir von der Verwandschaft leihen muss nicht so lange
brauche.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Du darfst einer Werkstatt nie mitteilen, dass es Zeit hat mit der Reparatur.... ist bei uns auch so....
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Höchste Zeit für ein Update, es ging in letzter Zeit immer nur Stückchenweise voran ich hab an den Hinteren Radläufen den Rost entfernt, und die Stellen die nicht mehr zu retten waren raus getrennt, so auch das Tanklochblech und den Halter dazu.
Gegammelt hats auch an den Schweißbolzen für das Hitzeblech vom Auspuff, sowie an zwei stellen unter dem Rücklicht und am Falz der Heckklappendichtung.
Die Reparaturbleche liegen schon alle fertig geschnitten und gebogen bereit.
Man merkt halt doch das der Golf leider fast sechs Jahre im Freien stand.
Der Karosserie Kit am Unterboden ist vom Rost unterwandert, zwar nichts tragisches aber doch immer wieder kleine Stellen.
Am linken hinteren Radhaus wurde schon mal ausgebessert, ich weiß aber nicht wo die Dellen herkommen sollen, vielleicht wurden mal Schneeketten gefahren die sich gelöst haben? Gebördelt ist auf jeden fall nichts.
Die Hinterachse, Vorderachsträger Stabi usw. sind noch beim Phosphatieren und müssten bald fertig sein.
Jetzt wird's Zeit mich um ein H-Kennzeichen fähiges Fahrwerk umzusehen.
Zum Glück kommen ein paar Feiertage, da nehm ich die Schweißarbeiten in Angriff. :D
Dateianhänge
DSC_0629.JPG
DSC_0628.JPG
DSC_0627.JPG
DSC_0630.JPG
DSC_0631.JPG
DSC_0632.JPG
Antworten