Gonzo´s Fire&Ice

Tagebücher und Umbaustories
Gonzo_GTI
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hab den Block gestern mit nem Dampfstrahler durchgeblasen, und nachher alles sorgfältig mit Druckluft getrocknet.
Der Kühler hat es eh hinter sich, da kannst die Lamellen zwischen den Fingern zerbröseln.
So, jetzt geht's ans Teile bestellen.
Gonzo_GTI
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So, heute hab ich mal den Block entrostet, der Lack steht auch schon parat.
Die teile für die Motorrevision sind auch schon fast komplett, und der Lackierer ist fertig mit Füllern.
Es geht voran, wenn auch langsamer als geplant letztens ist uns einer hinten drauf gefahren und wir mussten unseren Lupo austauschen, haben uns einen Passat 3BG 4 Motion geholt.
Kennt sich von euch jemand mit dem 4 motion aus? Ich würde gerne die Getriebe Öle tauschen, und es soll der selbe Allrad wie im Quattro sein.
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fire-ice-martin91
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hatte der hinten nicht sogar ein Filter, wofür man ein Spezialschlüssel braucht?

Grad mal nachgesehen,kommt man beim Passat so ran, beim Audi TT war das mit dem Spezialschlüssel.
Prinz Valium
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Der TT hat doch Haldex.... der 3BG noch einen permanenten Antrieb
Gonzo_GTI
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

http://www.fireandice-edition.eu/viewto ... f=42&t=415

Um nicht zu sehr ab zu triften, hier geht's weiter....

@ Prinz Valium, in nem Forum hat es mal einer auf den Punkt gebracht, alle Quer eingebauten Motoren den VW Allrad mit Haldex.
Alle Längs eingebauten, also auch mein Passat den Torsen Allrad identisch zu den Quattro Modellen falls das so stimmt.
Prinz Valium
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Prinz Valium »

Ja stimmt so im groben.... HALDEX wurde bei VW erst ab dem 3cPassat MJ 2005 verbaut, bei Audi schon ab 2002, beim A3 8L und TT 8N
Gonzo_GTI
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Höchste Zeit für Neuigkeiten, der GTI ist von Lackierer zurück. Was soll ich sagen, die Farbe ist einfach genial.
Die Spiegel und die Seitenscheiben vorne haben schon den Weg zurück gefunden.
Jetzt hab ich die Lüftungskanäle noch zum reinigen aus, die Luftklappen sind schon neu beklebt, der neue Wärmetauscher steht bereit.
Der Motorblock ist sich neu lackiert, und die Ersatzteile samt Schrick Nockenwelle :D liegen bereit.
Nächste Woche wird der zusammen gesetzt.
Langsam aber stetig geht's voran.

@ Gerald, was machen meine Teile für die Front?
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Dynamite 29+83
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Hallo -
schön sieht´s aus ...der Nebler und der Spoiler liegen rum :-) ja ich weiss...aber wird schon werden

bis bald
Gerald
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fire-ice-martin91
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Mach noch was auf den Rostschutz rotbraun, erstens ist das Zeug eher Mist und dann kommt durch die Farbe Feuchtigkeit, also da muss Farbe rüber, damit das auch was bringen soll.
Neulack sieht immer geil aus, hoffentlich auch die richtige Mischung, den LC4V gibt es so oft...
Aber sieht super aus, da macht das schrauben Spaß.
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Auf den Rostschutz kommt noch was drauf, eigentlich sollte der Lackierer drüber Nebeln, hat er aber vergessen.
Der Farbcode sollte passen, man merkte ihm die Motivation bei einem 2er in LC4V an. :D
Er hat anscheinend 2-3 Händler abgeklappert und noch einen "normalen" Lack also kein Wasserbasis bekommen.
Ich werd bei Gelegenheit mal die alte Heckklappe daneben halten und vergleichen.
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fire-ice-martin91
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Echt, ich hab Wasserbasis beim Jetta, aber sieht auch aus wie original, hab ja noch ein Tankdeckel in der Farbe liegen.
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Marmor80 »

Schiiiiiick
Ich mag den Golf :D
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So mal wieder ein Update, ist ja nicht so das nichts passiert, war in letzter Zeit nur zu faul zu schreiben.
Der Motor sieht langsam wieder aush wie einer, folgendes wurde erledigt:

- Zylinderlaufbuchsen geschliffen
- neue Kolben- und Ölabstreifringe
- Kopf Planen lassen, neue Zylinderkopfdichtung
- neue Ölpumpe
- neue Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen
- 268er Schrick Nockenwelle
- neue Wasserpumpe
- neue Kupplung
- sämtliche Kühlschläuche neu
- Stahlteile überwiegend gelb Verzinkt
- Aluminiumteile so gut wie möglich gereinigt und mit Klarlack lackiert
- neuer Zündverteilerfinger und Kappe
- neue Zündkabel
- neues Thermostat und sämtliche Dichtringe

Jetzt fehlt noch der Zahnriemen, den lasse ich einen befreundeten Mechaniker machen. Ist mir alles ein bisschen zu heikel, da überhaupt nichts mehr zueinander passt.
Die Einspritzdüsen und die Lichtmaschine würde ich gerne Prüfen bzw. überholen lassen, ich hätte jetzt mal bei einem Bosch Dienst angefragt.
Oder habt Ihr da eine gute Adresse, Versand wäre bei den paar Teile ja auch kein Problem.

Den Sitz der Zündkerzen im Kopf würde ich auch gerne noch vom alten Dreck und Oxidation reinigen. Gibt's da was Professionelles, oder kommt da nur die Fummelei mit dem Schraubendreher in Frage? Perfekt wäre ein kleiner Schleifaufsatz oder eine kleine Drahtbürste für den Akkuschrauber.

Hab grad noch einen neue Servopumpe, den Ölkühler und ein paar Kleinteile bestellt, wieder 200€ weg. :(
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fire-ice-martin91
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ich hatte mal beim Bosch Dienst nachgefragt wegen meiner Lichtmaschine vom AFN, nur Klemme W nachrüsten und neue Lauffläche wo die Kohlebüsten drauf laufen, da meinte er ich solle lieber eine Austausch Lichtmaschine nehmen, kommt billiger, beim 16V hatte ich das dann auch so gemacht, AFN hab ich einfach gelassen und neuen Regler rein, hat das halbe Jahr noch gehalten bis der in die Umweltprämie ging.
Einspritzdüsen hab ich aber keine Erfahrung, im G60 hatte ich die selber mit 4 Gläsern überprüft, hatte irgendwo Werte gefunden.
Gonzo_GTI
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

So, es ging wieder ein gutes Stück weiter.
Die Lichtmaschine war beim überholen, der Bosch Dienst bei mir in der Nähe hat mir einen netten Herrn vermittelt der echt Ahnung von der Materie hat. Hat zwar 120€ gekostet, ist jetzt aber auch Neuwertig, inkl. Strahlen und Lackieren.
Wie viel hat der denn gelaufen, 200.000km hat er mich gefragt? Sag ich ja, 220.000km, ja das sieht man an den Kohlen meinte er.

Die Einspritzdüsen sind grad zum Reinigen und Prüfen bei KFZ Rasshofer in Warngau, der soll da auch richtig fit sein, mal schaun.

Am Auto hab ich die Heckstoßstange montiert, die Rücklichter, die 16V Antenne, die Kennzeichenbeleuchtung , die Seitenzierleisten usw.
Heute sollte es aber irgendwie nicht so laufen wie ich mir das vorgestellt hab, beim Rakeln der matten Folie auf der Heckklappe hab ich die an einer Stelle ein bisschen beleidigt. :(
Danach haben wir die Heckscheibe eingezogen, leider sitzt die nicht 100%ig mittig. Seht selbst auf den Bildern, wenn man es nicht weiß würde ich behaupten man sieht es nicht. Der Spoiler steht auch auf einer Seite etwas mehr ab als auf der anderen, hattet Ihr das Problem auch schon mal?
Siehe Bilder.

Achso, und ich hab die Felgen endlich vom Aufbereiten zurück bekommen, sind super geworden. :D
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Scheibe immer dick mit Silikonspray oder anderem Gleitmittel einsprühen, auch den Rahmen, dann kann sich die immer noch etwas setzen wenn man etwas drauf schlägt.
Zum Thema Spoiler, der ist original an den Spitzen an die Heckklappe geklebt, der Kleber löst sich im laufe der Jahre und dann stehen alle ab, aber viel schlimmer ist es, wenn die 3 Haltebolzen angezogen werden, zieht man damit auch das Plaste etwas hinterher, also stehen die 3 Haltebolzen im laufe der Jahre unterschiedlich weit raus, bei fest ziehen stehen alle gleich, aber das Plaste hat unterschiedlich nachgegeben.

Aber deine Felgen sind ja mal geil, wo hast die nochmal machen lassen? in Tschechien oder wo war das nochmal?
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Erdi »

Richtig schön schon geworden Respekt
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Wollte ich erst in Tschechien, es gibt auch bei eBay Kleinanzeigen einen der die ins Ausland bringt und wieder holt, der will aber auch 750€.
Und ich müsste die Verschicken, wenn also nachher was nicht passt oder die vermackt sind kann ich mich Tel. Mit dem rum streiten.
Ich hab in Ingolstadt also eine dreiviertel Stunde Fahrt von hier eine Autowerkstatt gefunden, die haben einen CNC Dreher an der Hand und haben mir die wie neu gemacht.
Nur die Edelstahlventile hab ich Depp daheim vergessen, jetzt sind halt normale drin.

@ Martin, ich hab Flüssigseife zum Scheiben einziehen genommen, aber vielleicht zu wenig.
@Erdi, Danke.
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von Gonzo_GTI »

Und weiter geht's, folgendes wurde heute erledigt:

- Frontscheibe eingezogen
- Wischergetriebe und Wischer eingebaut
- Waschdüsen und Schloss in Haube eingebaut
- C-Säulen Aufkleber aufgeklebt (werden vom rumliegen nicht besser)
- Schlossträger mitsamt neuen Kühler zusammengebaut

Jetzt brauch ich noch ein Antennenverlängerungskabel und dann kommt der Himmel rein, und die Innenausstattung die nimmt mir zu viel Platz weg. :)
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starlab
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Re: Gonzo´s Fire&Ice

Beitrag von starlab »

Sieht geil aus! Es gibt wohl Firmen in D, die Felgen inzwischen glanzdrehen und klarlackieren, kostet aber echt ein Heidengeld. Da sind 750 € noch gut. Aber genau das: verschicken etc...
Dein Aufkleber sieht Top aus. Hier hat noch jemand einen neu aufgemacht (Bilder bei motortalk) aber die wirkten kleiner, kann jedoch auch täuschen.

Weiter so,
dann ist es ein Neuwagen :)
Merkt man auch an den Katzenspuren! Je neuer der Lack, desto kratz ;)
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