Fire And Ice oettinger 1600TD

Tagebücher und Umbaustories
Antworten
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Zum Golf, es ist ein Fire and Ice GTD mit oettinger Paket, Eintragung erfolgte 1991. Also ab Werk mit dem 1.6 Liter Wirbelkammerdiesel (MKB: SB) mit Ladeluftkühler woraus er eine Leistung von 80 PS schöpft. War aber dem Erstbesitzer nicht genug. Der Golf wurde dann bei Oettinger auf 105 PS gebracht.

Ausstattung hatte er ab Werk auch schon recht viel:
- ABS
- eFH vorne
- eASP
- GTI Heckklappenspoiler
- 16v Dachantenne
- Seitenblinker
- geteilte Rücksitzbank

Von mir wurde folgendes bisher hinzugefügt/verschönert:

- GRA vom US-Diesel
- Kopfstützen hinten
- violette Schrothgurte
- Fadenkreuzscheinwerfer vorne im DSW-Grill
- Anbringung diverser Embleme an Heck, Grill und Zierleisten
- Heckwischer vom Polo 86c Steilheck
- BBS RM vom Edition one mit schwarzem Stern und polierten Betten
- hintere eFH nachgerüstet
- Votex-MK nachgerüstet wegen Verbau von Zusatzinstrumenten und Schalter für eFH
- US-Standlicht im Blinker mit passendem Sockel 5/21W

Ich glaube ich habe alles... :?

Gekauft habe ich ihn schon 2009, seitdem wird er nur im Sommer bewegt. Seit 2013 nur noch als Schönwetter-/Wochenendfahrzeug, da ich mir 2013 einen 4er zugelegt hatte.

Bild Bild Bild

Die ganzen Embleme rund ums Auto:

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Hier das was ich finde absolute Highlight am Auto, der Tempomat aus nem US-Diesel:

Bild Bild Bild

Der Umbau der hinteren eFH:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Votex Konsole:

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Jahr 2013 war nicht so das tollste Jahr. Im Juli gings auf das alljährliche Fire and Ice Jahrestreffen. Auf dem Weg dorthin machte der Golf etwas Probleme. Hatte Überdruck im Kühlsystem... Erstdiagnose war Zylinderkopfdichtung. War auch recht gut die Diagnose, aber es wurde leider etwas mehr... :(
Das Treffen endete auf dem Anhänger.

Bild Bild

Als wir dann zuhause waren, erst mal am nächsten Tag Motor zerlegt. Fazit: ZKD war es nicht. Dafür war der Zylinderkopf, Turbo und Abgaskrümmer rissig... :(

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wurde dann aber nach kurzem Abwägen entschlossen wieder zu richten, koste es was es wolle... :)
Aber es sollte dann gut 3 Monate dauern ehe er wieder fahren durfte...
Die Zeit die er stand sah man ihm an.

Bild Bild

Bild Bild Bild

Da er so dreckig war wurde er erst mal gewaschen...

Bild Bild

Letztes Jahr stand dann noch eine Handpolitur an, mit anschließender Wachsversiegelung.

Bild BildBild BildBild

Hab in der Zwischenzeit ein 32er Momo Ledersportlenkrad, mit passendem Hupknopf aufgetrieben, sowie eine professionelle Scheibentönung, die Siglachrom schon recht nahe kommt.

Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild


MfG Flo
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von schmidt-christian »

Schön, mal wieder die gesamte Geschichte zu lesen. Is echtn cooler Wagen und für die damalige Dieseltechnik schon ganz schön dampf unter der Haube ;)
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von fire.and.ice »

Wieder ein 5türer :)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Ja wieder ein Fünftürer :D
Leider ist die Geschichte sehr komprimiert... :cry:
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von Marmor80 »

aber jetzt kenne ich auch den Pfusch an deinem Auto :-D. Gut versteckt. (ich meine das Emblem)
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von schmidt-christian »

Naja, aber Platz nach hinten, also die Ausdehnung auf 20-30 Seiten, hast ja jetzt wieder! Wir haben genug Webspace :D
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Werd bloß net frech :D
Das hält mittlerweile schon 3 Jahre, da kann man wohl net von Pfusch reden. Sieht ja eh niemand im eingebauten Zustand. ;)
Das ist keine Frage. Mal schauen was noch so kommt Chris. :roll:
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von schmidt-christian »

Den Heißkleber hab ich auch schon gesehen :lol:

Ja hoffentlich kommen da nur gute Sachen... ;)
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Heißkleber? Das ist Sika Flex. N Kleber mit dem sehr oft und starke Verbindungen an Gebäuden geklebt werden.
Heißkleber wäre mir für diese Arbeit zu unsicher... ;)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Geil schöner SB, hoffe meiner läuft auch bald, freu mich schon drauf, der JP ist einfach zu schwach.
Mich grauelts auch schon vorm nächsten Mal Kopf runter, denn Planen kannst den danach net mehr, ist jetzt schon das letzte mal.
Turbo muss ich auch gleich mal aufschrauben.
Meiner hatte ja Öl im Kühlwasser, woher er sich das geholt hat ist nicht ganz klar.
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Martin bist du schon mal SB gefahren bzw bist den Motor schon gefahren der bei dir rein soll? Die TDs sind ja allgemein etwas hitzköpfig, die werden gerne warm bei etwas mehr Gaseinsatz. Wenn du den verbaust, besorg Dir einen Thermostat der bei 74° aufmacht, wenn du das Thermostat verbaut hast, besorg dir noch den Kühlerlüfterschalter vom Bus (T3), der hat auch reduzierte Schalttemperaturen die sehr passend zu dem Thermostat sind. ;)
Seit ich das bei meinem Diesel verbaut habe, habe ich mit der Temperatur keine Probleme mehr. Zumindest bisher. :D

Da die neue Saison naht, ich mal andere Felgen wollte und mir n Satz (5 Stück) G60 Felgen zu nem angenehmen Kurs über den Weg gelaufen sind, hab ich mich dazu entschlossen, dieses Jahr andere Räder zu fahren. Da die Sebring aber leider vom Lack her in einem nicht allzu guten Zustand waren, brachte ich diese zu unserem Pulverbeschichter. Da stand beim Anblick der Auslage eigtl sofort fest, was es werden sollte. Die Farbe nennt sich Platin-Dunkel.

Bild Bild Bild

Die Farbe wirkte beim ersten Anblick auf den Felgen wie verchromt oder poliert. :shock:
Aber durchaus sehr geil. Die Räder sind inzwischen aufm Golf drauf, mir gefällt es schon echt gut, mal was anderes als BBS... :lol:

Bild Bild Bild

Mich plagt jetzt nur noch eins, die Felgendeckel, die hab ich, da das Pulvern bei denen flach fällt und der Lacker die Farbe net hinbekommt, in Wagenfarbe lackieren lassen. Nur sieht das iwie sehr blöd aus. Werde mal am Wochenende schauen, ob die silber lackierten Deckel besser aussehen. Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Danke, Thermostat war bei dem eh schon kaputt, werd mir dann beides besorgen, bin den bloß 1km gefahren, hab den vom Schrottplatz geholt, weil Karosse weggegammelt ist.

Das mit den Felgendeckeln ist schon blöd, deshalb hab ich mich zum lackieren entschieden.
aber dunkel geht eig auch, musste man mal davor stehen, wenn das silber hinbekommst sieht das aber warscheinlich besser aus.
Mein F&I fährt dieses Jahr auch Sebring, die vom Corrado, der fährt ja erstmal nirgends mehr hin. :cry:
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von Marc20vt »

jop fibd den felgenfarbton spitze
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Lackieren ist halt so ne Sache, das kostet halt gut das Doppelte von Pulvern. Pulvern hat den Vorteil, dass es beständiger gegen Steinschläge usw ist und inzwischen sehr viele Farbvarianten gibt ausser RAL. ;)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Kann ich jetzt nicht sagen, meine haben 250€ gekostet mit Bordsteinschäden entfernen und Rundlauf wieder herstellen, aber in Polen bei ner TOP Firma, leider haben die viel zu tun, deshalb sind meine Estoril immer noch nicht angefangen, sollen hochglanzverdichtet werden.
Hab jetzt schon so einige Teile pulvern lassen und ich lass die Finger davon, meine Teile fangen alle an zu rosten. :(
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Dann lass das mal von nem Lacker hier in Deutschland machen. Da schlackerst mit den Ohren vor allem bei den Preisen mit Märchensteuer. Habe für meine 5 Sebring inkl Strahlen 200 gezahlt. ;)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja das stimmt wohl.
200€ ist ein super Preis meine 4 Estos haben 200€ gekostet und nen anderer Pulverbeschichter, 250€ für 4
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von schmidt-christian »

Lackierer langen bei uns überall ganz schön hin, da sie ganz genau wissen, dass es keiner zuhause machen kann. Aber wenn sie ihre Arbeit sauber machen, ist es die Arbeit schon teilweise wert. Die Felgen find ich auch recht schick, hab ich auch daheim und werden auf meinem GTI landen, dazu muss ich se aber auch erstmal noch aufbereiten....
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Die blauen Felgen aufm 4er sind übrigens auch gepulvert. Irgendwie gefällt mir das grad so. Haben letztes Jahr 7 oder 8 Sätze Felgen zum Beschichten gegeben, da waren aber 3 Sätze von anderen dabei. Der Rest war von meinem Bruder und mir.... :D
Gibt für dieses Jahr noch ne kleine Veränderung, zumindest am Schlüsselbund. :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Fire And Ice oettinger 1600TD

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab mir auch schon überlegt mir so einen zu holen, aber fürn RP gibt es keinen und der BW braucht keinen.
Die Schlüssel sind aber cool.
Antworten