festerbestertester `s GTI

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Also ich hab mit meiner derzeit keine Probleme, außer dem undichten Kompressor, da kommt Öl raus, Kältemittel bleibt aber komischer Weise alles drauf, Kompressor ohne Kupplung und Riemenscheibe kostet bei VW CP 261,24€, find ich voll OK, hab schon welche für 800€ verbaut auf Arbeit, dann aber komplette.

Hast schon R134a drinne?
Wenn nicht, dann die neuen Anschlüsse ran, neuen Trockner, alle O-Ringe neu und ganz wichtig neues Expansionsventil rein für R134A.
O-Ringe gibt es bei VW Classicparts, Anschlüsse ausm Zubehör, meine waren Schweißteile, gibt aber auch noch die Umrüstung, weiß nur die TN nicht mehr, dann hätte ich die über Kramp bestellt.
Expansionsventil und Trockner von Hella/ Behr, dann kommst an Teilen mit 100€ hin ohne Probleme, sofern der Rest alles heil ist.
Klimaservice kostet 50-60€ Kältemittel kostet 60-70€.

Dann zum Spezi fahren, ob das wirklich ein Spezi ist, der sich nicht strafbar macht, dann macht der ein Überdrucktest, da kommen an Hoch- und Niederdruck 2 Schläuche ran, die an eine Stickstoffflasche gehen, dann kommen da 20bar rauf, das 20-30min lang kontrollieren, ob der Druck hält, wenn nicht entweder hört man wo es rauskommt, oder mit Lecksuchspray alles kontrollieren und Fehler beheben.
Dann folgt die Unterdruckprüfung, die ist in jedem Klimagerät eingespeichert,das soganante Evakuieren 20-30min lang machen, wenn auch die bestanden ist, dann Kältemittel rauf und fertig.
Winter hält die ohne Probleme aus, die Mähdrescher stehen ja auch 10 Monate lang in der Halle ohne bewegt zu werden, da sind bei uns Kisten am laufen, die sind 10 Jahre alt und da war noch nie einer an der Klimaanlage bei, kein Service oder so.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Prinz Valium »

Top... Erklärt wie aus dem Lehrbuch
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

War 2 Tage auf Klimalehrgang, deshalb weiß ich das, ich hab auch schon mehrere wieder repariert.
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von festerbestertester »

Astrein, Martin, vielen Dank!

Aber dann sollte ich da auf jeden Fall zu einem Fachmann gehen. Ich habe schon eine komplette Klimaanlage als Ersatz besorgt. Aber irgendein "Wald-und-Wiesen-Laden" ist da wohl die falsche Adresse.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja würd ich nicht hinfahren, wenn die da altes Öl raufkippen, dann kannst dein Kompressor auch nach kurze Zeit wegschmeißen, das sollte klar eicht grün sein, wegen Kontrastmittel, das solltest auch verlangen, das wenn mal ein Leck hast, dann kannst das mit UV Lampe und gelber Brill suchen, ist TOP, nur Problem ist, Kühlwasser sieht da drunter genau so aus.
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Marc20vt »

maddin ab in technik bereich mit einer erklärung und allem was man braucht los los
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Tuerk01 »

Hi

Die Klimaanlage lässt in der Leistung doch schon deutlich nach wenn sie auf R134a umgerüstet wird.
Ein Bekannter hat seine R12 Ablage mit dem Ersatzgas R437 befüllt. Funktioniert problemlos und es musste nix umgerüstet werden.
MfG
der Dirk
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Marc20vt »

hauptsache es steht da und geht ned verlohren :) du machst das schon. bzw ihr
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Also ich will ja nichts sagen, aber meine hat eine Ausblaßtemperatur von 6 oder 7 Grad bei 30grad draußen, klar war die R12 besser, aber wer hat heutzutage noch die Anschlüsse für die R12 Anlage bzw. R437?
Da rüste ich lieber auf R134A um, das kann jeder befüllen.
Beim US Golf mach ich das auch noch, der kühlt nur auf 18Grad runter
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Tuerk01 »

Befüllt hat das die Kältetechniker Bude um die Ecke, war mit 40€ inkl 500g Kältemittel sogar recht günstig (es war vorher auch schon das Ersatzgas drauf)

Was die Leistung betrifft, bin mal mit einem alten Benz der Umgerüstet war gefahren, und da war die Leistung echt nur noch so grade frisch und nicht mehr kalt.

Wie dem aber auch sei, möchte nicht generell davon abraten Anlagen umzurüsten. Wollte nur auf Alternativen hinweisen, mehr nicht...
MfG
der Dirk
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Marc20vt »

also -5 wären cooler :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Tja Marc, da kommst nicht hin, außer der Vereisungssensor ist kaputt dann friert der Verdampfer auch mal ein.
40€ für 500g? find ich ehrlch gesagt zu teuer
ich hab für das Kältemittel 0,8kg kommen ja auf den Golf 2 35,85€ ohne MWST bezahlt, bei VW.
Zuletzt geändert von fire-ice-martin91 am 02.09.2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tuerk01
Beiträge: 109
Registriert: 14.03.2015, 16:51
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Tuerk01 »

40€ für alles, die Werkstätten nehmen gerne 60€ + Kältemittel.

Aber wie gesagt, hat sich ja erledigt.
MfG
der Dirk
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab mich vertan, da kommen nur 0,8kg drauf.
Preis ohne MWST 64,50€ das befüllen und 35,85€ das Kältemittel, wem das zu teuer ist muss ich erlich sagen dann holt euch ein Auto ohne Klima, dann fällt das weg, wers haben will muss eben dafür zahlen, das Ersatzgas füllt doch eh nicht jeder auf da musst ja wieder ein anderes Gerät für haben... R134A hat jeder.
Benutzeravatar
F&I Scirocco
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2015, 10:33
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von F&I Scirocco »

Mich würde mal interessieren, wie du mit deinem Computer das F&I Emblem vom Schaltknauf wieder hinbekommen hast.
Benutzeravatar
festerbestertester
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2015, 15:14
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von festerbestertester »

Das war eigentlich ganz einfach. ich habe für 26 Euro einen originalen, aber defekten Fire and Ice Schaltknauf bei ebay ersteigert. Bei diesem war das Emblem fast ganz abgeblättert. Das Plexiglas war aber in Ordnung.

Bild

Ich habe dann die Reste des Aufdrucks entfernt und habe mir als neues Emblem eine hochauflösende schwarz- weiß- Graphik gesucht. Schwarz- weiß sollte es sein, da ansonsten die Linien beim Druck nicht so stark herauskommen. Bei der Vorlage war allerdings das Emblem weiß und der Hintergrund schwarz. Mittels eines Foto- Bearbeitungsprogramms habe ich davon dann ein Negativbild erstellt. Dadurch war das Emblem dann schwarz und der Hintergrund weiß. Dann musste ich das Emblem nur noch auf die exakte Größe bringen. Das geht mit einem Graphikprogramm ganz simpel.
Ich habe mir Goldpapier zum Bedrucken gekauft und das dann mit einem Laserdrucker ausgedruckt. Mit einem Tintenstrahldrucker war das Ergebnis nicht schwarz genug. Das Ausdrucken war aber schwierig, da der Drucker das dicke Papier kaum genommen hat. Als letzten Schritt habe ich das dann alles mit Klebefolie zusammengeklebt.

Bild

Bild

Zwischenschritt

Bild

Bild

Ich denke, es ist ganz gut geworden.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von Prinz Valium »

Find ich auch.... Sieht klasse aus
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: festerbestertester `s GTI

Beitrag von fire.and.ice »

Super ab ins ebay damit ;)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Antworten