fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Die neue die sich als Austauschteil rausgestellt hat Bosch Lichtmaschine mit 90Ah ist auch letzte Woche gekommen.
Leider ne andere Riemenscheibe als auf der Beschreibung montiert, da der Verkäufer aber nix machen will außer Geld zurück und Teil zurück und ich die aber brauche weil es nix anderes gibt muss ich jetzt für 43€ bei CP noch eine neue Riemenscheibe bestellen, dann kann der Keilriemen wieder vernünftig laufen.
Lima wird allerdings noch zerlegt, damit der hässliche schwarze Streifen wieder wie original rotbraun lackiert werden kann, wenn dann richtig. ;)
Zum Treffen werde ich das dieses Jahr aber nicht schaffen, ist mir auch wieder zu knapp von der Zeit her und nen neuen Motor will ich nicht gleich 650km auf der Autobahn einfahren.

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Natürlich kommst Du vorbei... dann ist der Motor eingefahren
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Moin Moin -
Martin ! bei mir in der Ecke ist ein ganz alter kleiner BOSCH Dienst - in 3ter Generation von Opa zum Enkel - der überholt mir die LiMa´s für faire 50Öre im Schnitt - bin ja schon fast PatenOnkel zu der nächsten Generation :-)
sag welches Riemenrad du brauchst und ich schicks Dir hoch - oder Du Lima zu mir und die Herren machen das Ding fit !!

Zum Edersee läuft mir auch die Zeit ab !!! niemand hat mir ein RechtsLenkerArmaturenBrett - und ohne das kann ich nicht kommen :-(

bis bald
Gerald
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Riemenscheibe ist schon bei CP bestellt, nen neuer Zündverteiler auch, wenn der nur um die 70€ kostet dann nimmt man den doch gerne mit.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute mal nen alten Kompressor genommen und die neue Lima und nachgesehen ob alles mit den Riemenscheiben passt, was soweit passt, also konnte die Lima zerlegt werden und ich werde auch nochmal den oberen Kühlwasserflansch vom Modell ohne Klima bestellen, der könnte auch passen.
Benzinpumpen hab ich heute auch angefangen zu zerlegen, aber da ist nix gutes mehr drann, Leitungen total vergammelt und beide Tanks kaputt, werd mir entweder ne universal Pumpe mit Metall Catchtank unters Auto packen, oder nur nen Filter und mein Toledo Tank mit ner Carrado 16V Benzinpumpe vom Facelift mit Innentankpumpe. Muss mal weiter nachsehen was man da machen kann. Aber wundert mich, dass der alte 2 Pumpen und den Druckspeicher braucht und der Facelift dann nur die eine große Pumpe im Tank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Gonzo_GTI »

Das Problem mit der Benzinpumpe hatte ich auch, die war nach der langen Standzeit fest.
Ich hab jetzt die vom GT den ich geschlachtet hab in meinen GTI gebaut und hoffe mal das die Fördermenge ausreicht.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja meine beiden drehen sich, aber Leitungen dünn gerostet und mit dem Druckspeicher seitlich der auch total vergammelt ist, ist wieder nen schöner Grund liegen zu bleiben gegeben.
Werd Montag bei VW nachfragen ob die große Innentankpumpe das einzige ist, was sich geändert hat, dann kommt der Toledo Tank und ne Corrado 16V Innentankpumpe vom Facelift rein und unten nur der Filter, hab ich ja alles noch vom Toledo zu liegen.
RP Pumpe ist zwar schwacher als die vom PF, aber soll damit auch laufen.
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Marmor80 »

bei den Intankpumpen (wie beim Golf 3 auch) ist das Loch am Tank größer wo sie drin steckt. Beim ABF Umbau werde ich daher auch einen 3er Tank einbauen um die Pumpe unter dem Auto weg zu lassen und dort den Filter hin zu bauen
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja genau, deshalb Toledo Tank, der hat auch das große, ist ja auch nen Golf 3 Tank...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute Carport sauber gemacht und den F&I gewaschen und da der jetzt eh nicht mehr zum Treffen fertig wird wieder zu gedeckt und dann wird jetzt erst der Hof gemacht.
Wie man sieht immer noch leer der Motorraum, muss noch die Servoriemenscheibe abbauen, die geht ja auch noch zum verzinken.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute den F&I auf dem frisch gelegten Pflaster geschoben, brauchen den Anhänger, der hat aber seit Mai keinen Tüv mehr, also morgen damit zu VW, naja, den AFT Motor hab ich nun endlich verkauft, also kann der 16V endlich auf das Rollbrett, hab auch gleich den ABF Abgaskrümmer montiert und das Hitzeblech mal drann gehalten, muss noch die Haltestrebe anpassen die oben drauf kommt, weil die Ansaugbrücke vom ABF anders ist als bei dem 9a.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Freitag noch paar Teile abgeholt, Ölwanne wird wieder gepulvert.
Paar Teile noch für den Jetta und andere fürs Lager.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab die Tage mal etwas aufgeräumt, die Passat Teile sind ja fast alle verbaut.
Komme jetzt auch wieder an mein 16V Motor und die Teile ran.
Habe heute auch schon etwas gemacht, die Geräusche machende Kupplungsscheibe,Ventildeckel, Ölfilterflansch, Wasserrohr und noch paar Teile sind verbaut, Anlasser ist lackiert und auch angebaut, Motorhalter ist dranne, also könnte der Motor eigentlich schon Platz nehmen, aber Passat steht ja noch im Wege und dann noch mein Bruder sein CL machen, obwohl der noch Zeit hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab schon was geschafft, die Lichtmaschine ist zusammen, Innenteil rotbraun lackiert, Klarlack drüber und dann konnte alles zusammen.
Heute dann noch den Mengenteiler gereinigt und aufgeschraubt mit neuer Dichtung, leider ist aber der Luftfilterkasten verzogen, sodass ich unter der Dichtung Dichtmasse machen musste, man konnte dazwischen durchsehen, leider, Rest der Dichtmasse wird noch abgemacht.
gleich schön eingetütet, das da kein Dreck ran kommt.
Hab noch 3 liegen, falls der nicht funktionieren sollte, wenn nicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und einen für knapp 1000€ überholen lassen.
Hab auch mein 8000er Digifiz mal überprüft, soweit hat ja alles im Selbsttest funktioniert, allerdings hab ich jetzt bemerkt, dass die falsche Rückwand montiert ist, RallyeGolf.eu hat die liegen,den Sensor hab ich noch von einem kaputtem 16V Tacho mit alter ZE, hatte ich mal mit 3 anderen zusammen gekauft, teilweise defekt, teilweise auf LEd umgebaut, G60 Tacho war auch dabei, das werd ich wieder auf original zurück bauen war aber sehr günstig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Den G60 Tacho möchte ich haben Martin.... Danke 😁😁😁😁
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Da gibts nur 1 Problem, ich brauch 1 G60 Tacho für mein 16V G60 Projekt im anderen F&I...
Hab heute weiter gemacht, nachdem der Passat raus war so gegen 17Uhr, hab ich dann mein schönen F&I endlich wieder in der Garage gehabt.
Lenkmanschetten gewechselt und danach kam Motorlager ran und wenn man schon dabei ist kann man ja auch gleich den Motor rein setzten. :D
Endlich ist er drinne...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Für den 16V G 60 brauchst Du doch den Tacho bis 8000?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Keine Ahnung, werde ich mich nochmal schlau machen müssen.

PROBLEM!!!
Scheiße verdammt hat der viel Rost der gute...
Tankeinfüllstutzen alles durch, sieht besser aus weil ich damals Bleche rein geklebt hatte, Heck ist durch, selbst der rechts Längsträger ist wenn man stochert durch.
Restliche Stellen sind kleine, aber braucht man auch viel Zeit für, Seitenscheiben Rahmen links war glaub ich eine Stelle die ich nur entrostet hatte, muss aber geschweißt werden, Frontscheibenrahmen auch kleinere Stellen, Wagenheberaufnahmen vorne beide Seiten, Reserveradmulde ist ja der Haltebolzen durch bzw weg, deshalb war da schon ne Schraube durch...
Werd schon mal anfangen Bleche zu bestellen, Heck und Längsträger, Wagerheberaufnahmen vorne gibts ja jetzt auch wieder, bei CP original für sau viel Kohle, bei Werk 34 vernünftiger Preis aber Zubehör.
Naja...
Hab Tank, Benzinleitungen und die schon feuchte Pumpe ausgebaut, Toledo Leitungen rein, Filter geht nicht, hab keine neuen Schlauch Schellen mehr... Toledo Tank geöffnet, Pumpe raus und da lag doch tatsächlich ein riesen Plaste Span drinne.
Tank verschraubt, neue Pumpe muss ich noch bestellen.
Auspuff hab ich auch raus gebaut, entweder der scheiß ist lose und undicht, oder der scheiß ist so fest dass der scheiß nicht auseinander will. 16V Auspuff muss ich jetzt auch noch bestellen.
16V ABF Kat mit neuer Lamdasonde ist auch alles verbaut, Motor ist fest geschraubt...
Aber noch sehr viel zu tun, aber viel mehr wird auch nicht mehr gemacht, der CL muss jetzt erst gemacht werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Gonzo_GTI »

Fast genau wie bei meinem, die Gölfe leiden alle an den gleichen Stellen.
Aber nicht verzweifeln, es kann nur besser werden. 😉
Antworten