fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Also ich hab ihn Damals als 2. F&I gekauft nachdem min erster ja wegen Rost neu aufgebaut werden sollte, wozu es leider nicht kam und der F&I ist leider vor paar Wochen auch zersägt worden und im Schrott gelandet, aber zurück in die Vergangenheit.
Gekauft hab ich ihn mir damals aus Stralsund ohne C-Säulenaufkleber und dank Meer Luft auch mit Rost vor allem das durch einen unfall erneuerte Heckblech und der Motor haben viel gelitten.

Kaufdatum war der 12.6.2011, wurde gleich von den Sitzbezügen befreit.
Links mein alter jetzt gestorbener F&I rechts der neue mit jetzt fast Vollausstattung dazu später mehr...

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Der wurde dann auch gleich etwas fertig gemacht, Motor und Kühlerträger von meinem wegen Rost geschlachteten GT Spezial und paar Teile lackiert und entrostet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach kurzer Zeit war der soweit fertig bis auf paar Kleinteile.
Fahrersitz wurde komplett neu fertig gemacht und viele Teile im Motorraum wurden getauscht gegen Rostfreie.
Forum Aufkleber kamen auch drauf, sowie die von Marc hergestellten C-Säulen Replikas.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von schmidt-christian »

Oh je Martin, du hast uns noch soooo viel zu erzählen bis wir in der Gegenwart sind :D

Ich freu mich schon drauf!!! Da kommen ja noch viele tolle Bilder.

Gruß Christian
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire.and.ice »

Hallo martin

Was macht dein corrado und der bw golf
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Corrado steht und wartet auf den Neuaufbau von F&I NR3 der als G60 Projekt geplant war, dann als 2l 16V und jetzt naja wirds eine Mischung aus beiden ein 2l 16V G60, da ging aber ewig nichts mehr vorran.
Corrado hat nämlich Rostbefall am Frontscheibenrahmen :(
BW Golf naja frisst 8-9l raucht schwarz bei Vollgas und naja Motorumbau steht an 1,6l ist klar Diesel auch, aber er kommt ein Turbolader dazu und auch ein LLK es wird ein SB mit 80PS wird wie der F&I auch komplett fertig gemacht muss aber als Alltagsauto auch im Winter drann glauben, mal sehen, wie lange das gelbverzinkte so bleibt :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Die erste Sonderausstattung ließ auch nicht lange auf sich warten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nagelneue Sonnenblende für die Fahrerseite kurze Zeit bei CP bestellbar jetzt leider auch nicht mehr.
Bild

komplettes VW Aktiv Lautsprechersystem
Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Eine MFA aus meinem GT Spezial durfte natürlich auch nicht fehlen sowie das Laderlenkrad...
Spender war ja zum Glück auch ein RP, somit konnten die Motorkabelbäume auch einfach getauscht werden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Leider gibt es an dem F&I auch paar Rostnester, die immer noch vorhanden sind, weil ich sonst schon genug Projekte habe und dazu noch nicht komme.
Heckklappe werd ich die originale demnächst zum Lackierer bringen, die gecleante vom ersten F&I ist nämlich auch schon mächtig am gammeln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von schmidt-christian »

Da hast aber noch viel Platz in der Garage... :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Das war ja auch 2011 da hatte ich erst 2 F&I die da noch liefen und nen GT Spezial den ich geschlachtet habe und die Teile zu der Zeit noch im Keller unterbringen konnte :D
Benutzeravatar
razo
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2015, 10:11
Wohnort: Betheln
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von razo »

Das mit dem Abschlussblech kommt mir bekannt vor, nur bei mir hat er an der ganzen naht gerostet :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ist ja noch ein altes Bild, heute sieht es oben auch etwas anders aus, leider, evtl. lass ich es in 1 Monat wenn der beim Lackierer zum aufbereiten steht neu einschweißen und Heck neu lackieren.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Am 12.8.2012 kam dann auch mal die Kopfdichtung, die der Vorbesitzer kurz vorm Kauf schon mal bei ATU hat machen lassen. Leider hab ich auch gesehen, warum die wieder durch war, der Motorblock war schrott, die Kühlwasserkanäle sind zerfressen...
Naja egal wieder zusammen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam auch schonmal die ABS Kontrollleuchte Klimablende und paar seltene Schalter dazu, aber nichts davon angeklemmt

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

In 2012 hab ich mir im Winter bei hohem Schnee doch mal auf eine 100km Reise begeben, der Technogolfer81 (Rene) hat mir verraten, das dort ein Golf 2 mit Klima steht, also auf gehts und ausgebaut.
Zustand war leider schlecht, musste 1,5Jahre später dann einen neuen Wasserkühler, Klimakondensator, kurze gebogene Klimaleitung(100€) und viele andere Teile dazu kaufen, welche aber zum Glück noch nicht entfallen waren, alles OriginalTeile oder Original Hella/Behr Kühler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hab mich dann bissl später mal hingesetzt und aus lange Weile (sehr selten) den Klimakasten zerlegt gereinigt, alle Klappen neu bezogen und wieder zusammengebaut, dann stand der lange Zeit gut verpackt in der Garage.

Vorher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachher:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Am 21.7.2013 kam dann auch ein Tempomat / Gra zum Einsatz, vermisse den grad sehr im Bundeswehr Golf, aber dafür steht auch schon einer in den Startlöchern, im Corrado ist ja auch schon einer verbaut.

Bild

Bild

Paar Kleine Chromteile durften ausm Carat auch vom Schrott gerettet werden und eingebaut werden

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Kurze Zeit später kamen noch weitere Teile dazu, Kopfstützen wurden aber erst später verbaut, hatte zu der Zeit keine Lust dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam auch der F&I Kalender, wofür auch Bilder gemacht werden wollten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ein Gamma 5 mit CD Wechsler kam auch noch zwischendurch rein stammt aus einem Bora aus England, stannt zumindest im Serviceheft, was dabei war.

Bild

Bild

Dann kam der Motor jjjjaaaaaaaaaaaaaaaa
alter Motor mit Motorschaden dank kaputter Einspritzdüse die der Vorbesitzer vom ersten F&I nicht bemerkte ( der bekam einen nagelneue ABS Motor vom Golf 3) der Motor wurde komplett zerlegt und fertig gemacht, Block gestrahlt und lackiert ( der alte mit Motorschaden nicht der ABS)

Bild

Bild

Bild

Kolben wurden überprüft und gereinigt mit neuen Kolbenringen und neuen Lagerschalen wurde alles wieder zusammengebaut, Kurbelwelle stammt aus einem anderen G60 Motor, die ich noch zu liegen hatte.

Bild

Bild

Dann kam ein komplett überholter Tausch Zylinderkopf vom Marc.

Bild

Bild

Lichtmaschiene 90 AH wurde auch zerlegt gereinigt gestrahlt und später lackiert.

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann ging es los, mein Kompressor und meine Sandstrahlkabine lief auf hochtouren, dann gings zur Metallveredelung zum gelbverzinken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Marc20vt »

Hammer Beitrag Martin. Cooler Hund und die Heizung für hinten find ich au super. Schön richtest alles her
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von schmidt-christian »

Ja was soll ich sagen, der thread erinnert stark an das alte Forum und da gefiel mir dein thread schon sehr gut ;) auf jeden Fall Respekt vor der vielen detailgetreuen Arbeit!
Antworten