fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
djjenzz
Beiträge: 130
Registriert: 05.03.2015, 11:54
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von djjenzz »

Da steckt einen Menge Arbeit drin.
Was mir sehr gut gefällt sind die gestrahlten und verzinkten Teile - macht ordentlich was her.
¯\_(ツ)_/¯ When nothing goes RIGHT - go LEFT ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann warte mal ab, der GTD ist in 1 Monat warscheinlich auch soweit fertig wenn ich meinen Dichtsatz noch bekommen würde :x wenn nicht dann eben später.
In 2 Wochen werden die Kleinteile alle gestrahlt und gehen dann auch wieder zum gelb verzinken. :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Motor schon etwas zusammengebaut, Ventildeckel wurde natürlich auch noch bearbeitet.
Zündverteiler ist auch neu, wenn dann richtig.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Kurze Zeit später, kam was sich schon sein längerer Zeit angekündigt hat.
Motorschaden :( leider zu früh um den anderen einzubauen, also musste ein anderer RP rein um die Zeit zu überbrücken.
Mal schnell nach Finnland Firmenausflug, ohne Motorkran, aber mit selbstgebautem Motorwagen, der fast immer in gebraucht ist, derzeit für den SB.
Umbau an einem Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann gings wieder weiter am Motor und Achsen, sollte alles überholt werden und vieles kam neu.
Bremsanlage hinten Girling 38 vorne kam die Girling 54 zum Einsatz, aber vom 16V und dazu noch das originale Golf 2 ABS System mit neuen Sensoren.
Lenkgetriebe wurde auch neu abgedichtet.

Bild

Bild

Bild

Dann wurden wieder paar Teile gekauft und weiter ging es.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann ging es zur Abwechslung mal an die Rücksitzbank, Kopfstützen mussten ran und die Rückenplatte kam vom alten Modell rein, mit originalem Stoff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal alle meinen Rücksitzbänke, für die rechte GTI Ausstattung hab ich den Rest auch noch, Türpappen sind leider aufgeweicht und Sitze sind breit gesessen und haben paar Löcher, sollen aber wieder aufgearbeitet werden. Die linke Sitzbank ist jetzt zerlegt, da die Bezüge verkauft sind.
Man muss bedenken, das mein Bundeswehr Golf ab Werk Kopfstützen hinten hat, also hab ich 4 Sätze :D

Bild

Und dann eingebaut:

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Nach kurzer Zeit kam dann wieder ein Paket an, eine fast neue beleuchtete Sonnenblende wird jetzt noch angeschlossen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Bilder sprechen für sich alles gelbverzinkt :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings zu VW und einen großen Haufen Schrauben kaufen, denn der Golf soll ja wieder da stehen wie neu :D

Bild

Bild

Bild

Motorträger wurde dann auch schon mal zusammengebaut inkl. neuem Halter für den Klimakondensator (beim G60 ohne Klima fürn LLK)
Servopumpe zusammengebaut, wurde aber später wieder getauscht, da die Pumpe aus einem G60 stammt und nicht bei RP passt, hab mich da im Lager vergriffen :o
Neue Zahnriemenverkleidung wurde noch verbessert.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Alu Teile wurden generell alle silber lackiert, auch die dank Klima nicht sichtbare neue WaPu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es an der 90Ah Lichtmaschiene weiter, alles überprüft, neue Lager verbaut, und dann auch neu lackiert, ist Korrosionsschutzgrundierung mit Klarlack, kommt dem Original sehr nah, hab nach 5 rot Tönen die ich zu stehen hatte aufgegeben, alles zu dunkel.
Schrauben der Lichtmaschiene kamen auch neu, die alter sind teilweise rund geworden und mussten zerschnitten werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder Sandgestrahlt und lackiert.

Bild

Bild

Bild

Dann ging es mit den Riemenscheiben weiter, die ich lange zusammengesucht habe, da der Klima Spender leider keine Servo hatte, war da alles anders.

Bild

Hier auch zu sehen, die 2 unterschiedlichen Servopumpen, 2 verschiedene Hersteller und der Unterschied zwischen RP (silber) und G60 (schwarz)

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Tja und dann war das Schmuckstück auch schon fertig, glaub ich mach mir noch einen so fertig und stell den in mein Zimmer, der gefällt mir so gut, hätte ich nie gedacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es kam auch ein Doppellüfter rein, dieser stammt aus einem Passat 35i, war glaub ich ein 2l 2E. Die mussten natürlich auch gereinigt und dann der Motor lackiert werden.

Bild

Bild

Bild

Wasserschläuche wurden gereinigt, mit Hirschtalg behandelt, damit die wieder gut aussehen und schonmal mit aufwendig gestrahlten Schlauchschellen bestückt, hab immernoch ca. 100 Stück übrig, glaub ich hab welche vergessen zu verbauen :lol:

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire.and.ice »

Hammer arbeit
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von schmidt-christian »

Sehr sehr geil!! Wie machen sich deine gelbverzinkten Teile bis jetzt? Hast da auch welche im BW Golf im täglichen Einsatz? Bzgl Langlebigkeit, Haltbarkeit der Verzinkung usw?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann hat Mutti meine Kamera gesehen und mich wiedermal bei der Arbeit erwischt, Lüfterzarge vorgeschliffen, wurde später sandgestrahlt und wieder paar Teile lackiert, Bilder sind noch nachm ersten Anstrich, Teile wurden 2-3 mal lackiert.

Bild

Bild

Bild

Da VW leider auch den Umrüstsatz für die Klimaanlage nicht mehr anbietet, hab ich mir auf Arbeit Anschlüsse mit Ventilen bestellt, mein Kollege hat mir die dann freundlicher Weise angeschweißt, da ich autogen noch nicht die Erfahrungen gemacht habe.
Dann wurden die Löcher mit Schaumstoff abgedichtet (damit innen alles sauber bleibt) und Sandgestraht sowie wieder ein Haufen Teile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schaltgestänge wurde natürlich auch neu gelagert und die Platte zwischen Rückwärts und 1 Gang wurde auch erneuert, wenn dann auch richtig, alles Meyle und teilweise VW, also kein ebay billig Müll der nur 2 Jahre hält, der Golf soll noch viele viele Jahre bei mir bleiben.

Bild

Bild

Lüfterblech wurde auch mit den Lüftern bestückt, inkl. neuem Flachriemen von VW und an den neuen Hella/ Behr Wasserkühler geschraubt.
Kühler ist der größte der in den Golf passt, breiter geht nicht. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Naja muss sagen, das im F&I die ersten Teile jetzt schon anfangen weiß zu werden, bisher nur an einer Motorhaubendämmmattenstange, aber davon hab ich noch paar die andere geht demnächst wieder zum verzinken. Wenn nicht, wird der Motor alle 2 Jahre einmal neu verzinkt.
Benutzeravatar
schmidt-christian
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2015, 09:10
Wohnort: Nürnberg / Mendorferbuch
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von schmidt-christian »

:D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Antriebswellen wurden auch sandgestrahlt und gepulvert lagen aber schon 1 Jahr und kamen jetzt zu Einsatz, im nachhinein rate ich davon ab, denn das Fett kam zwischen Welle und Manschette raus, obwohl die Schellen fest waren und Druck war auch nicht drinne, hab die dort jetzt angeschliffen, damit das nicht mehr passiert.
Die äußeren Gelenke kamen auch neu von SKF, die inneren wurden zerlegt, gereinigt überprüft und wieder mit neuem Fett zusammengesetzt und verbaut.

Bild

Sensoren kamen auch alle neu.

Bild

Bild

Meine 2 Sätze Estos, die sinnlos unter der Werkbank liegen, 1 Satz davon derzeit in Polen zum hochglanzverdichten, wird so schnell nichts mehr werden.

Bild

Dann kamen die ersten Kabel für meinen Motorkabelbaum, der sollte ja auch noch neu.

Bild

Bild

Antriebswellen zusammengebaut und schon mal wegen Platzproblemen an die vorgesehenen Stellen gesteckt.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann kam das gute ATH ausm 3. F&I zum Einsatz, da der 2. F&I ja die ganze Zeit noch lief.
Zum sandstrahlen wurde alles abgeklebt, Tachowelle kam später auch neu.

Bild

Bild

Spritzwanddämmmatte vom Golf 2 GTD wie sie auch in meinen BW Golf kommt gereinigt, man muss drann denken, beim Einbau in einen Benziner, muss ein Loch für den Motorkabelbaum rein gemacht werden, hab das lange gesucht das Loch :lol:

Bild

Bild

Dann konnte ich auch meine verzinkten Teile abholen, hammer geil, immer wieder schön anzusehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ventil hab ich lange gesucht, es ist für das ABS System, wenn man an der Hinterachse Scheibenbremsen verbaut hat, bei Trommelbremsen, wird das durch einen normalen Verbinder ausgetauscht.

Bild

Dann wurde es auch lackiert, alle Simmerringe gewechselt, wie auch die Schaltmanschette, man muss drann denken, der ganz ganz keine Simmerring für die Kupplungsausrückstange kostet schon 11€ grde erst wieder für das 4T fürn BW Golf gekauft, natürlich original VW.
Grüner Deckel und das Ausrücklager kamen auch neu, denn wie gesagt alles neu oder überholt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gleich angebaut :D

Bild

Bild

Schaltgestänge auch komplett zusammengebaut.

Bild

Bild

Dann mussten komischer Weise für den Kühlerhalter neue Löcher in den Kühler gebort werden, die haben nicht gepasst, natürlich nur am Rand außen, 5mm tiefer und schrott ist der fast 200€ Kühler, man hab ich geschwitzt :? Danach konnten beide Kühler miteinander verbunden werden, fertig war mein Kühlerpaket.

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann hab ich mir 1 Woche, vorm Treffen, leider nicht früher geschafft, hatte zu viel mit den reparieren von Mähdreschern zu tun, so kurz vor der Ernte.
Anfang war der 28.6.2014.
Motorraum alles raus, Innenraum auch vieles, wegen Klima und ABS muss ja alles innen raus.
Zum Glück kam der Motor raus der Zahnriemen hätte nicht mehr lange gehalten. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist auch schon bei allen 2ern zu sehen, wo für die Klima später ein Loch rein muss, das andere für den Wasserablauf ist auch schon so vorgestanzt in der Dämmmatte.

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Dann ging es weiter, Muttis BMW musste auch draußen schlafen, denn der Corrado musste bei mir nicht eine Nacht draußen stehen und in der anderen steht ja der 3. F&I.
Beide Löcher für die Klimaanlage wurden gebort, bzw. 3 eins für einen Haltebolzen muss ja auch noch rein.
Rost wurde auch entfernt und schwarz lackiert, da der Golf ja später noch neu lackiert werden soll, natürlich auch komplett.
Beide Dämmmatten und die Achse wurde auch verbaut inkl. einem neuen Servo Druckschlauch, ein Teppich aus dem 3. F&I kam auch rein, der alte war ein normaler und war schon kaputt.
ABS Block, Bremsleitungen und Klimakasten kamen auch rein, war glaub ich an 2 Tagen, hab die Bilder teilweise erst am nächsten Tag hochgeladen, weil es immer bis in die Nacht ging.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es, Motor rein, Schaltkulisse, Armaturenbrett, Kabelsalat, Doppeltonhupe nach unten zumindest eine mit dem originalen Halter...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Meine Girling 54 Bremssättel mit den kurzen Bremsleitungen und den Haltern, natürlich auch überholt, Manschetten sind neu.

Bild

Hier auch mal der Anschlussschlauch mit dem Y- T-Stück und dem Rückschlagventil, für Klima und MFA, alles neu.

Bild

Und dann war der Motorraum auch schon fast fertig, aber nur fast.

Bild

Bild

Bild

Dann lief der Motor wieder und gleich Zündung eingestellt und alles kontrolliert.

Bild

So sehen die Domteller öfters aus, hatte leider keine da, aber noch die alten Corrado Stoßdämpfer, die der Vorbesitzer im Kofferraum gepackt hatte, wollte eig nur die Staubmanschetten für den TÜV neu machen.

Bild

Dann gings in der Nacht die durchgemacht werden musste, weil ja das Treffen anstand. Hinterachse tauschen, neue zusammenbauen, Auspuff GTI von Imasaf, Unterbodenstrebe, Bremsleitungen mit dem T Stück, neue Handbremsseile...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann konnte er mal raus in die Sonne, da war er schon fast fertig, außer innen und die Stoßstange.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Elektrik war das schlimmste, deshalb hab ich mir das da bissl gemütlich gemacht, man musste nur aufpassen, das man nicht einschläft.

Bild
Antworten