91er F&I GTI 8V alias Marco

Tagebücher und Umbaustories
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Abend zusammen,

das originale Frontsystem wurde durch ein Ground Zero 2er Kompo-System getauscht (Die Hochtöner habe ich nicht fotografiert):
Bild

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich komplett neue Lautsprecherkabel für vorne und hinten gezogen und ordentlich in einen DIN-Stecker verpinnt.

Beim Adapterkabel zwischen DIN-Stecker und Radio habe ich noch eine Sünde aus vergangener Zeit ausgebessert:
vorher:
Bild

nachher:
Bild

Hier sieht man den Kabelsalat, welchen ich ordentlich in einen DIN-Stecker gebracht habe:
Bild

Das Braun-Rote Kabel (grüner Pfeil) ist die Stromversorgung über das Zündschloss. Leider hat sich herausgestellt, dass dieses kein Spannung liefert wenn man das Zündschloss dreht. Ich habe das Kabel bis zum Zündschloss geprüft und es ist durchgängig, somit liegt zwischen Zündschloss und Kabelende kein Kabelbruch vor. Hat da das Zündschloss eine Macke?
Als Zwischenlösung habe ich den Schalter für die Heckscheibenheizung angezapft. Längefristig wird wohl ein neues Zündschloss rein müssen?

Einer der Vorbesitzer hat den alten DIN-Stecker noch drinnen gelassen und da waren noch ein blau-weisses und ein gelb-weisses Kabel dran. Diese habe ich ausgepinnt und in den neuen DIN-Stecker am richtigen Steckplatz verpinnt. Das Blau-Weisse Kabel (roter Pfeil) ist die Beleuchtung -> Wenn man das Licht am Auto anmacht, wird das Radio gedimmt. Weis jemand wofür das Gelb-Weisse Kabel (oranger Pfeil) ist?

Cheers
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Geld weiß ist für Gala, also das dein Radio lauter wird wenn die Geschwindigkeit und damit die Geräusche zu nehmen, aber dafür muss glaube ich der Sensor hinten im Tacho verbaut sein, der ist aber nur bei Tempomat oder MFA verbaut.
musst mal in die Ze sehen, da ist ein 1 polige Stecker für das Zündungspluskabel am Radio.
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Servus zusammen,

melde mich nach langer "Offlinezeit" wieder. :)

Wir haben im Frühsommer 2021 unsere Hausrenovierung gestartet, diese sollte bis Anfang Oktober 2021 fertig sein. So war der Plan, gekommen ist es natürlich ganz anders. Die letzen Arbeiten sollten in 2-3 Wochen endlich ein Ende finden und mein Hobby - den Handwerkern andauern nachlaufen - sollte Geschichte sein. Im nächsten Leben, soviel steht fest, werde ich weder ein Haus renovieren noch bauen ... nur Feritgteil und aus :D

Beim Marco ist leider nicht viel weiter gegangen, ich bin ihn sporadisch am Wochenende mal gefahren, es sind immerhin zwei Tankfüllungen weggegangen im letzen Sommer. :) Eigentlich wollte ich unbedingt den Dachhimmel restaurieren, Epoxidharz, Stoff und Kleber liegen schon längst parat.

Irgendwann mal ist der Auspuff an der Verbindung zwischen Hosenrohr und KAT undicht geworden, der geformte/gepresste Blechflansch am Hosenrohr war schon stark verrostet und die Verbindung hat irgendwann nicht mehr gehalten. Nach der Demontage war dann auch schnell klar, dass der Brennring seine besten Tage hinter sich hatte:
Bild
Bild

Die Lambdasonde war auch schon reif für die Tonne. Schnell dann noch ein paar Teile bestellt:
Bild

Nachdem ich das Hosenrohr bzw. den Krümmer nicht runternehmen wollte, war die große Frage, wie ich da einen neuen Flansch rauf bekomme. In Netz bin ich dann auf einen mehrteiligen Flansch von Skandix gestossen, der sich beim Verschrauben zu einer Einheit verbindet:
Bild
Grundsätzlich ein geiles Teil, jedoch ist der Innendurchmesser kleiner als das GTI Rohr. Ich dachte ich könnte es anpassen, war leider nicht möglich ...

Gelöst habe ich das ganze, indem ich ein 5mm Blech genommen habe, die im dritten Bild oben ersichtliche Auspuffdichtung als Vorlage für den Lochkreis genommen habe und mir einen Flansch selber geschnitten habe. Diesen habe ich dann in zwei Teile geteilt und über das Hosenrohr gegeben. Am Hosenrohr habe ich den Flansch dann wieder zu einem Teil zusammengeschweißt. Mit dieser Lösung konnte ich wieder eine, bis jetzte, dichte Verbindung herstellen. :D . Leider habe ich von diesem selbst gemachten Flansch kein Foto gemacht.

Sollte es da weider undicht werden, werde ich mit eine Lösung mit einem G60 Hosenrohr einfallen lassen.

Prost und einen schönen Abend.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Oh ja, dieser Flansch ist gerne weggegammelt, bei meinen Country Hosenrohre/Kat wurden die einfach zusammen geschweißt, ist da ja ne Flache Platte.
Will das auch noch mal reparieren mit 2 Platten und fertig, hab ja das Set 1x noch in heil liegen, bin jetztvauch auch auf der Suche nach G60 Syncro Teilen.
Kat hab ich und Hosenrohr jetzt auch.
Antworten