91er F&I GTI 8V alias Marco

Tagebücher und Umbaustories
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Hallo zusammen,

es ist nun an der Zeit für eine ordentliche Vorstellung ...
Kurz zu meiner Person, ... , ich bin der Toni, komme aus Oberösterreich und seit immer autobegeistert. Seit dem ich ab 2002 offiziell ein KFZ auf öffentlichen Straßen lenken darf, hatte ich schon das eine oder andere Auto.

Chronologische Aufstellung:
1991er Ford Escort Turnier 1,8D (von den Eltern übernommen)
1992er Peugeot 405 Sedan 1,9TD
1995er Peugeot 306 Cabrio 1,8
1997er Peugeot 107 1,5 D
1999er Golf 4 1,9TDI 90PS, gechippt auf ca.110PS
1997er Peugeot 406 TD Sedan
1991er Mercedes W124 2,5D (von den Schwiegereltern übernommen, und seit dem vom Heckantrieb total begeistert)
2001er Mercedes W210 200CDI
2014er Mercedes S204 220CDI, welcher derzeit noch unser Alltagsauto ist

Seit dem wir ein Haus mit einer Garage haben, habe ich mir als Zweitauto einen Oldtimer als Hobby geholt.
Bis vor enigen Monaten war das ein Mercedes W123 240D aus 1978 in Khaledoniengrün und mit einer sehr schönen Innenausstattung in Tabak. Ursprünglich gekauft um ihn für immer zu behalten, war es nach 6 Jahren doch Zeit für was anderes. Da ich zu Hause keine Platz habe für drei Autos und mir keine Garage anmieten wollte, habe ich den 123er verkauft.
Als Nachfolger standen drei Kandidaten auf der Liste: BMW E30 Cabrio, Golf 2 GTI oder Porsche 924. Nachdem ich mir einige 924er, in meinem angedachten 924er-Budget angesehen hatte, war schnell klar, dass das nichts wird. Und einen 5-stelligen Betrag für einen 924er wollte ich nicht ausgeben. Schlussendlich ist es ein 2er GTI Fire & Ice aus 1991 geworden, von unserem Junior "Marco" getauft.

Der GTI hatte 3 Vorbesitzer. Erstbesitzer war Porsche Salzburg für ca. ein Jahr (Vorführwagen, Firmenwagen, ...?), dann kam er zum zweiten Besitzer für ca. 13 Jahre, der dritte Besitzer war dann ein recht junger Mann, der ihn bis 2009 fuhr. Dannach stand der Wagen eine lange Zeit und nun ist er in meinem Besitz. Der dritte Besitzer hatte den GTI in den 00er Jahren leider durch einige Tuningmaßnahmen "verschönert" wollen.
Von diesen Tuningsünden sind derzeit nur ein Gewindefahrwerk, schwarze Blinker vorne, Klarglasnebler, der Grillspoiler und ein verchromtes Ansaugrohr verbaut. Gott sei Dank hat er den Innenraum nicht angegriffen. Es sind sogar noch die originalen Lautsprecher aus 1991 verbaut. Lediglich das Radio wurde umgebaut, da muss ich die Kabel noch ordentlich in einen DIN-Stecker retour bringen.

Der Lack aussen ist bis auf Motorhaube und Koftlügel vorne links original. Dadurch, dass er lange in einer Garange gestanden hat und die Garage auch als Abstellraum genutzt wurde, hat er rundum kleine Kratzer und Dellen. Leider fehlen auch die F&I Aufkleber an den C-Säulen.

Leider konnte ich den Wagen bei diesen Temperaturen nicht waschen, somit vorerst nur ein paar Fotos von der Abholung im schmutzigen Zustand:
Bild
Bild
Bild
Bild

Innen ist er noch gut in Schuss, der Stoff vom Fahrersitz ist noch nicht gerissen, lediglich vom dünnen schwarzen Kunststoffstreifen am Rand fehlen ca 1 cm. Die Sitzwangen Fahrer und Beifahrer sind typisch durch, das muss gemacht werden. Der Dachhimmel hängt auch, ist schon ausgebaut und die Reparatur in Arbeit. Derzeit ist er innen überwiegen zerlegt zwecks Reinigung und Aufarbeitung.

Für 2021 möchte ich den Innenraum komplett reinigen und aufbereiten. Es kommt ein neues 2-Komponenten Frontsystem rein, hinten zwei Lautsprechenr in den seitlichen Aufnahmen und eventuell ein kleiner Subwoofer. Jedenfalls soll alles nicht sichtbar sein. Technisch kommt das Gewindefahrwerk raus und ein originales rein. Die F&I Aufkleber an den C-Säulen möchte ich áuch noch draufmachen (Falls wer wen kennt, der welche hat, oder zumindest eine Vorlage für den Folierer hat, wäre ich sehr dankbar). Die Antenne fehlt, da bin ich am überlegen ob ich eine elektrische oder die manuelle einbaue ...

2022 soll es dann aussen weitergehen. Rosttechnisch sind die Stellen um die Scheibenwischer und beim Tankdeckel/Halter im Radkasten zu machen. Die schwarzen Blinker und der Grillspoiler werden bleiben. Kommen soll noch ein GTI Grill, ein schwarzes VW-Emblem vorne und elektrische Fensterheber. Auf die seitlichen Zierleisten kommen noch die GTI Logos drauf (eins hab ich schon besorgt). Das eine oder andere werden sicher noch folgen. :)

Langfristig werde ich mir eine Neulackierung überlegen, eventuell 17er BBS (oder Nachbau) Alus und eine dezente Tieferlegung mittels Federn.

So das wars erstmal, ein paar Fragen zu den Sitzen und anderen Innenraumteilen habe ich noch, aber diese stelle ich in der entsprechenden Rubrik rein.

Einen schönen Abend an alle. :)
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Prinz Valium »

Ja.. sieht schön aus.... wenn Du ihn weitgehend original lassen willst, warum die Zierleisten mit dem GTI Logo?
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Gonzo_GTI »

Hatte der F&I GTI keine GTI Embleme in den Zierleisten links und rechts?
Was mich ein bisschen stutzig macht, du sagst es ist bis auf den Kotflügel und der Motorhaube noch der Originallack.
Warum fehlen dann die C-Säulen Embleme, und so wie es aussieht auch der Matte Aufkleber auf der Heckklappe den der GTI hätte?
Die C-säulen Aufkleber vertreibt einer aus dem Forum hier sind 1A, ich glaub der Kupfi wars.
Schön das ein weiterer GTI in gute Hände gefunden hat. :)

Gruß
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Prinz Valium »

keine GTI Logo auf den Zierleisten und auch keinen GTI Grill🤔
Zuletzt geändert von Prinz Valium am 18.01.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Danke euch ...
Prinz Valium hat geschrieben: 17.01.2021, 14:12 Ja.. sieht schön aus.... wenn Du ihn weitgehend original lassen willst, warum die Zierleisten mit dem GTI Logo?
Ein paar Sachen werde nicht ganz original bleiben. Finde das GTI Logo dort sehr passend ...

Gonzo_GTI hat geschrieben: 17.01.2021, 15:55 Hatte der F&I GTI keine GTI Embleme in den Zierleisten links und rechts?
Was mich ein bisschen stutzig macht, du sagst es ist bis auf den Kotflügel und der Motorhaube noch der Originallack.
Warum fehlen dann die C-Säulen Embleme, und so wie es aussieht auch der Matte Aufkleber auf der Heckklappe den der GTI hätte?
Die C-säulen Aufkleber vertreibt einer aus dem Forum hier sind 1A, ich glaub der Kupfi wars.
Schön das ein weiterer GTI in gute Hände gefunden hat. :)

Gruß
Der matte Aufkleber ist drauf, leider nicht gut sichtbar auf den Fotos. Auf dem Foto von hinten links fotografiert, erkennt man gerade noch den matten Aufkleber.
Die Aufkleber auf der C Säule dürften mal "gecleant" worden sein. Wenn man in der Sonne schräg seitlich draufschaut, sieht man auf beiden Seiten, dass dort wo der Kleber drauf war, die Stellen etwas dunkler sind.
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Anbei noch zwei Fotos vom W123er :)

Bild
Bild
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Die Klappen der Lüftungsdüsen wurden saniert. Der dünne Schaumstoff war so gut wie weggebröselt. Nach dem waschen war er dann ganz weg. :) Mit Moosgummimatten habe ich mir die passende Form zurechtgeschnitten und in die Klappen reingequetscht.

Bild

Links ohne Schaumstoff, rechts mit neuem Moosgummi
Bild

Das Zurechtschneiden vom Moosgummi war mit etwas Anpassungsarbeit verbunden bis sich das Schließen und Öffnen der Klappen wieder "original" anfühlte. Ich denke so sollte es lange Zeit halten.

So sehen die Metallklappen am Lüftungskasten aus:
Bild

Am Samstag habe ich vergeblich versucht die Befestigungsschrauben im Motorraum zu lösen, sind stark angerostet. Alternativ werde ich mir einen anderen Lüftungskasten besorgen, falls bei meinem die Schrauben abreissen. Möchte jedenfalls den Wärmetauscher vorsorglich auswechseln. Ich denke, da ist noch der erste drinnen ...

Gruß
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Prinz Valium »

Ja der gut alte Schaumstoff, der beim Betätigen der Lüftung immer entgegen kommt😂😂😂
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Gonzo_GTI »

Die Schrauben die du meinst sind im Cockpit wie ne Art Spax ins Kunststoff geschraubt.
Es ist gut möglich, das sich die Schrauben falls die im Motorraum fest sind innen aus dem Kunststoff raus drehen.
Einfach mal eine Weile Schrauben, und schaun ob sich das Cockpit trotzdem löst.
Die Schrauben kriegst dann nachher schon raus wenn dir innen einer mit der Zange fest hält.
Gutes gelingen...
Chrisi869
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2018, 18:49
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Chrisi869 »

Hallo Toni,
Bin in Niederösterreich zuhause wennst mal Lust und Zeit hast könnten wir uns mal Treffen und ein bisschen Quatschen übern F&I.
Meine Tel:06769400891
Mfg Christoph
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Gonzo_GTI hat geschrieben: 22.01.2021, 07:51 Die Schrauben die du meinst sind im Cockpit wie ne Art Spax ins Kunststoff geschraubt.
Es ist gut möglich, das sich die Schrauben falls die im Motorraum fest sind innen aus dem Kunststoff raus drehen.
Einfach mal eine Weile Schrauben, und schaun ob sich das Cockpit trotzdem löst.
Die Schrauben kriegst dann nachher schon raus wenn dir innen einer mit der Zange fest hält.
Gutes gelingen...
Danke für den Tipp, ... , heute war der Lüfgerkasten dran, hätte ich bloß deinen Kommentar vorher gelesen :)
Nachdem er draussen war, habe ich dieses "Spax-System" gesehen. Eigentlich eine feine Sache wenn die Schrauben im Motorraum festgerostet sind ...

Ich hab das Problem so gelöst indem ich die rostigen Schrauben innerhalb der letzten Woche ca. jeden zweiten Tag mit etwas WD40 behandelt habe. Dann habe ich das Gewinde gereinigt und zwei Muttern zum kontern drangeschraubt, ging ganz gut und es ist nichts abgerissen:
Bild

Lüfterkasten draussen:
Bild

Wärmetauscher:
Bild
Bild

Entgegen meiner Annahme sieht es so aus als ob der Wärmetauscher vor kurzem erneuert wurde. Eigentlich wollte ich vorsorglich einen neuen verbauen aber dieser sieht noch sehr neuwertig aus. Was meint ihr?

Der Kasten wurde zerlegt und gereinigt. Die Klappen habe ich auf der Vorderseite mit rotem Moosgummi beklebt und auf der Rückseite mit weissem Panzertape. Sollte mir mal was rotes aus der Lüftung entgegenkommen, dass weiß ich woher es kommt :)
Bild
Bild
Ich kann nur empfehlen den ganzen Kasten auszubauen. Auf der Rückseite vor dermaßen viel von diesem alten und losen Schaumstoff drinnen, dass man es im eingebauten Zustand nicht rivhtig rausbekommen kann.

Gesäubert und zerlegt:
Bild

Sauber und wieder bereit für den Einbau:
Bild

Prost :D
Zuletzt geändert von muerte250 am 23.01.2021, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Chrisi869 hat geschrieben: 22.01.2021, 09:38 Hallo Toni,
Bin in Niederösterreich zuhause wennst mal Lust und Zeit hast könnten wir uns mal Treffen und ein bisschen Quatschen übern F&I.
Meine Tel:06769400891
Mfg Christoph
Servus, ja sehr gerne, ich melde mich wenn er wieder zusammengebaut und zugelassen ist. :)
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Prinz Valium »

Wenn einmal der Kasten draußen ist, Wärmetauscher ersetzen, dann weißt du auch , das alles Ok ist.
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Erdi »

Saubere Arbeit
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Hallo zusammen,

in den letzten 1,5 Monaten hat sich was getan:
Den Wärmetauschser habe ich sicherheitshalber gewechselt, nach näherer Prüfung habe ich zwei oxidierte Stellen gefunden. Links alt, rechts neu:
Bild

Der Wasseraksten wurde gereinigt:
Ist Zustand nach 30 Jahren:
Bild

Nachher, das doch sehr durchlässige Laubgitter habe ich noch mit einem Dunstabzugsfilter versehen:
Bild

Die Sitzkonsolen wurde an 3 von 4 Ecken nachgeschweißt:
Bild

Die beiden Sitzpolster habe ich beim örtlichen Sattler zu einem fairen Preis nachpolstern lassen:
Bild

Der Stoff sitz wieder stramm :) :
Bild

Der Teppich wurde gewaschen und richt jetzt nach frischer Frühlingsbrise :D :
Bild

Langam wird der Innenraum wieder zusammengebaut:
Bild

Schönen Sonntag noch ... Gruß
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Prinz Valium »

Da hast Du viel geschafft....Wann bist Du fertig?
muerte250
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2020, 18:30
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von muerte250 »

Mittlerweile ist er innen zu 90% feritg. Am Wochenende habe ich den Kabelsalat bzgl. DIN-Stecker-Radio geschafft. Meine altes JVC Radio aus 2007 kommt nach etlichen Jahren wieder zum Eisatz. :)

Sobald das Wetter trocken wird kommt er in eine befreundete Werkstatt und dort wird das Gewindefahrwerk entfernt.
Spätestens zu Ostern soll er zugelassen sein und auf der Straße (bei Schönwetter) fahren. :)
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: 91er F&I GTI 8V alias Marco

Beitrag von Prinz Valium »

Dann bin ich gespannt auf die Bilder nach Fertigstellung....
Antworten