Antriebswelle/Manschette

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff- und Bremsanlage
stealthgolfer
Beiträge: 68
Registriert: 21.02.2016, 18:22
Wohnort: 35279 Neustadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Antriebswelle/Manschette

Beitrag von stealthgolfer »

Hallo, weiß nicht ob ich das hier rein schreiben darf mache es aber mal :P
Und zwar mir ist die Tage aufgefallen das mein Golf Fahrerseitig Grün ölt, gut dachte ich mir ziehst die schrauben vom Getriebe nochmal nach und machst es sauber. Laufen lassen und dabei geschaut ob was kommt aber es kamm nichts also die Woche ganz normal gefahren, gestern beim Räder Wechsel musste ich feststellen das er wieder nass ist und die suppe aufm querlenker und am Getriebe hängt. Habe dann mal alles sauber gemacht und 20 Minuten laufen lassen und habe festgestellt das diese Suppe aus einem kleinem riss in der Antriebswellenmanchette kommt.
Jetzt zu meiner Frage hattet ihr oder wisst ihr ob das normal ist das da so eine Suppe drin steht es kommt nicht aus dem flansch sondern aus dem inneren Gelenk, was durch die Fahrt sich ja anscheinend verteilen muss .
Wisst ihr dazu was ? Kenne bis jetzt nur manchetten wo man schön fett rein schmiert aber kein Öl :shock:
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manchette

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja kenn ich auch, das ist ja normal nur Fett, gibt da verschiedene Hersteller, da haben andere Frben und konsistenzen, aber wenn das richtig flüssig ist, dann ist der Deckel im Getriebeflansch, da wo die Antriebswelle angeschraubt wird undicht und dann kommt da Öl ins Gelenk, auf dauer der Tot fürs Gelenk.
Bei mir hat sich da wahrscheinlich, bzw. ich hoffe es den Sicherungsring rausgedrückt und nun flattert der ganze Teller/ Flansch, hört sich heftig an, werd ich die Woche mal bei gehen, wenn ich Zeit haben sollte.
Tipp:
Hoh dir den Deckel dafür direkt von VW, hatte da irgendein Hersteller mal gehabt, da war der zu groß und hat nicht rein gepasst, warum auch immer, mit nem VW Deckel hats dann geklappt.
Den Dichtdeckel gibt es zusammen mit dem Sicherungsring und dem Simmerring für den Getriebeflansch für wenig Geld und dann hast den gleich am nächsten Tag.
stealthgolfer
Beiträge: 68
Registriert: 21.02.2016, 18:22
Wohnort: 35279 Neustadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manchette

Beitrag von stealthgolfer »

bilder habe ich muss ich gleich mit dem handy mal versuchen hochzuladen, ne also es kommt oder kann doch eigt. gar nicht durch den flansch kommen weil der Rest ist trocken und es scheint echt nur aus der Manchette zu kommen. ich lade einfach mal ein bild hoch :mrgreen: neue Manchetten liegen schon bereit.
stealthgolfer
Beiträge: 68
Registriert: 21.02.2016, 18:22
Wohnort: 35279 Neustadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manchette

Beitrag von stealthgolfer »

Nach dem sauber machen
Nach dem sauber machen
Dateianhänge
Vor dem sauber machen
Vor dem sauber machen
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manchette

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Also hier siehste ja den Flansch, hier viel besser weil ja alles überholt ist :D
Da ist in der Mitte dieser schwarze Deckel, der dichtet das innen ab, weil der Flansch in der Mitte ein großes Loch hat.

Bild
stealthgolfer
Beiträge: 68
Registriert: 21.02.2016, 18:22
Wohnort: 35279 Neustadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manchette

Beitrag von stealthgolfer »

Okay :D danke danke, sehe ich ja dann ob er da nass ist oder ob es echt nur altes Fett ist :lol:
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manchette

Beitrag von Prinz Valium »

Martin du bist der Beste
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manchette

Beitrag von Marmor80 »

Endlich mal ein schönes Bild. Glaub er hat das fotografieren mittlerweile gelernt, hihi
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manschette

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So lange die Kamera funktioniert geht dass, die haut aber mittlerweile auch nicht ehr richtig hin.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manschette

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ne hat immer mal paar Aussetzer das Teil Bilder sind dann total verschwommen und direkt danach das nächste ist wieder TOP ohne was gemacht zu haben.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manschette

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Nein, kannst sogar still hinstellen und mit Selbstauslöser machen, geht nicht, hat aber auch oft Probleme mit dem Objektiv, das klemmt mal, weil die mal im Sand lag also ich Bilder gemacht habe...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manschette

Beitrag von Prinz Valium »

Okay... Folgeschaden... Kann bestimmt ein Fachhändler helfen
stealthgolfer
Beiträge: 68
Registriert: 21.02.2016, 18:22
Wohnort: 35279 Neustadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle/Manschette

Beitrag von stealthgolfer »

weiß denn einer ob es diese blöde Dichtung denn auch einzeln gibt ?
wollte dass nämlich nächste Woche machen, mich graut es nur vor den Vielzahn Schrauben :roll: . Weil habe keinen Schlagschrauber, nicht das ich die kack Dinger rund juckle :?
Antworten