Golf 2 Sitz überholen

Alles zur Innenausstattung und zum Innenraum
Antworten
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Mach mal wieder die Anleitung zum überholen eines Sitzes, ist zwar ein 3 Türer und Sportsitze, aber das ist bei den normalen und den 5 Türer Sitzen alles gleich, bzw. kleine Unterschiede.

Bilder sind schon etwas älter und meine Kamera zu dieser Zeit schon leicht beschädigt, deshalb die teilweise schlechten Bilder, ich bitte dies zu entschuldigen.

Als erstes muss der Sitz natürlich ausgebaut werden, das sollte ja kein Problem darstellen.

Dann muss auf der Seite der Hebel fürs umklappen der Rückenlehne abgezogen werden ist nur draufgesteckt, dann die Verkleidung abschrauben, 1 Kreuz Schraube unter der kleinen Schraubenblende, die geht nach oben auf, fehlt aber meist schon.

Bild

Bild

Kopfstütze muss auch ab, dazu die Spangen oben entfernen und Kopfstütze nach oben raus ziehen.

Bild

Lehnenverstellrad abziehen, geht schwer, am besten mit großen Schraubendreher abdrücken, wenn es zu schwer geht.

Bild

Um die Rückenlehne vom Unterteil zu entfernen, müssen die Verkleidungen demontiert werden, dazu die jeweils 3 Stifte nach innen durchstoßen und die Verkleidung abnehmen, die Stifte wieder einstecken, damit die nicht verloren gehen.

Bild

Bild

Sitz nach vorne klappen und die Klammern entfernen, beim 5 Türer müssen zusätzich noch die Flachkopfschrauben am Unterteil abgeschraubt werden, da diese dort eine Haltelasche besitzen.

Bild

Dann von dem Stift herunterziehen und schon hat man die Teile auseinander.

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Als nächstes müssen die Flachkopfschrauben mit den Verschleißstücken demontiert werden beim 5 Türer ja schon früher wegen den Laschen.

Bild

Bild

Sitz umdrehen und vorne die beiden Einsteckklippse heraushebeln.

Bild

Bild

Bild

Auf den Seiten die beiden Sicherungsharken umbiegen, sodass man den Stoff dort Rüberziehen kann.

Bild

Auf der Hinterseite den langen Draht auf beiden Seiten aufbiegen und aus dem Gestell fädeln.

Bild

Nun kann das Polster mit Bezug vom Gestell abgenommen werden, ist mit den Jahren wie angeklebt, auf der Vorderseite anfangen und dann darauf achten das der Bezug an den Stiften hinten nicht aufgerissen wird.

Bild

Bild

Bild

Hinten nun die Pappleiste aus dem Gestell herausziehen (kann problemlos mit in die Waschmaschiene, löst sich nicht auf)

Bild

Und schon hat man das auseinander und man kann das Gestell auf beschädigungen am Gestell untersuchen, da reißen häufig die Schweißpunkte raus, entweder nachschweißen oder anderes Gestell suchen, sind aber meist schon eingerissen.

Bild

Nun muss der Bezug nach oben gehoben werden, wie auch immer, jedenfalls so wie auf dem Bild zu sehen.

Bild

Nun können die 3 Stangen ausgeharkt werden, teilwese müssen diese am Ende leicht aufgebogen werden, zusätzlich sind diese aufder Seite jeweils von 1 Ring befestigt, diesen entweder aufbiegen oder durchschneiden und später durch anderen Draht ersetzen.

Bild

Bild

Bild

Die Stangen und den langen draht sollte man zum Wachen in der Waschmaschine natürlich entfernen, dazu einfach aus den Stoffbahnen herausziehen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

An der Rückenlehne sind auf der Unterseite 4 Blechstreifen diese aufbiegen und den Stoff abziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf den äußeren beiden Blechstreifen muss zusätzlich noch ein Draht ausgeharkt werden, dann kann der Bezug bis zur Mitte herunter gezogen werden.

Bild

Bild

Von hinten müssen nun die beiden langen Drähte ausgeharkt und die beiden kurzen Drahthalterungen aufgebogen werden.

Bild

Bild

Nun muss man von hinten die beide Führungen der Kopfstütze entfernen, macht sich am besten mit einer Langnuss.

Wenn man die Bezüge waschen will alle Drähte entfernen und nicht zu heiß waschen, ich wasch bei 40Grad mit etwas Waschpulver, dann werden die wieder sauber.

Ersatzbezüge und Polster vom Beifahrersitz sollte man natürlich auch haben, dann kann man diese auch wieder aufbauen, dann ist der Sitz wieder wie neu.
Man muss beim Zusammenbau darauf achten, das die Drähte alle in die Rillen verschwinden und das man den Stoff gut spannt.
Wenn der umklapp Machanismus nicht funktioniert, dann kann man auch gleich die beiden Bowdenzüge austauschen, bzw. gleich auf beschädigungen überprüfen und austauschen, Fahrer und Beifahrerseite sind die gleichen verbaut, auch beiden normalen Sitzen sind es die gleichen wie bei den Sportsitzen, auch vom Golf 3 und Passat 35i Vorfacelift sind diese verbaut, dort kann man auch die Polster verwenden, bei den normalen Sitzen sind die oben nur etwas zu schmal, aber nicht wirklich zu sehen, dafür die das ein besseres Material als bei den Golf 2 Sitzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Man kann es auch so wie ich übertreiben, hab noch 3 Ausstattungen vom CL, Madison und GTI zu stehen, aber noch zusammengebaut.
Ales im Keller wurde zerlegt gewaschen getrocknet und gut aufm Dachboden eingelagert. :D

Bild

Bild

Bild

Bild
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire.and.ice »

Super anleitung

Würde zwei sitze bezüge nehmen ;)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Nix da, nix zu verkaufen, du zerschneid mal deine, ich behalte meine und bau da keine Würfel drauß!
fire.and.ice
Beiträge: 845
Registriert: 08.03.2015, 09:01
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire.and.ice »

Für ersatz ;)
Golf 2 fire and ice
Golf 2 gt spezial
Golf 2 Country
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von Marc20vt »

sauber maddin daumen hoch
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Wenn ich es schaffe, dann zerleg ich nochmal ein Sitz und mach neue Bilder
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von Prinz Valium »

Klasse Anleitung...danke
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von Marc20vt »

mach das maddin und ne rückzitzbank :)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Rücksitzbank ist das leichteste was es gibt, das sind 5min dann ist die komplett zerlegt, mit Kopfstützen
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

Ich ersetze die Schweinshaken bzw ringe immer durch Kabelbinder. Hält genau so gut und kann dadurch nimmer rosten.
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Sitz überholen

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ich nehm dazu wieder den Schweißdraht, aber neu, gibt es ja in 1m länge, auf Arbeit haben wir davon genug.
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

Und beim nächsten mal reinigen einfach Zwick und durch. Bekomme jedes mal die Krise mit den Dingern
Ich mag den Golf :D
Antworten