>Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Alles zur Innenausstattung und zum Innenraum
Antworten
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

>Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Letztes Wochenende hat das Lämpchen der Heizungsblende seinen Dienst quittiert, total nervig und hat so gut wie jeder schon mal erlebt. Für mich ein Anreiz diese Blende mal zu öffnen und einen Versuch zu starten, die Beleuchtung zu ersetzen.
Zuerst habe ich die Blende mit einem scharfen Cuttermesser an den mir ersichtlichen Klebepunkten geöffnet. Kaputt geht leider wohl immer irgendwas, das ist aber in meinem Fall nicht weiter schlimm. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild

Bei meiner Blende war über dem Lämpchen ne grüne gummiartige Kappe drauf, aus dem schwarzen Sockel habe ich mit einer Zange beide Kontakte rausgezogen und passend an die LED gelötet. Wobei ich vorher die Maße des Lämpchens genommen habe, um sicher zu gehen, dass alles wieder zusammen passt. Oben sieht man die fertige LED, die eingebaut wurde. Die LED wurde vorher mit einem Schleifvlies mattiert, da die Streuung der klaren LED zu punktuell ist, welche unten zu sehen ist. Den schwarzen Sockel habe ich mit einem Dremel gekürzt, damit die LED nicht nach vorne raus kann und als Zentrierung:

Bild

Die LED eingebaut mit dem passenden Ring sieht dann so aus, Kontakte wie original, mit Käppchen und leuchtend:

Bild Bild Bild Bild

Der erste Test in einem leicht abgedunkelten Raum ist schon sehr vielversprechend:

Bild

Und letztendlich im Fahrzeug wieder an Ort und Stelle:

Bild

Folgende LED habe ich gewählt 5mm, warmweiss, 12v LED. Bevor ihr euch dran macht, diese LED zu bestellen, rate ich euch, eure Blende vorher zu öffnen. Denn es soll auch Blenden geben, die mit einem eingefärbten Lämpchen ausgerüstet wurden, da solltet ihr bei der Farbe grün wählen. Da alle LEDs als klar geliefert werden, wäre es von Vorteil, wenn ihr die LED auch mattiert. Ich denke damit kann dem/der einen oder anderen geholfen werden. Die Arbeit hat sich in meinen Augen gelohnt und es sticht nicht heraus.

MfG Flo
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Cool werd mir jetzt auch noch welche bestellen, will mal ein paar Schalter erst umbauen um zu testen wie dass so geht und wenn alles super ist dann werden alle so umgebaut, habe keinen Lichtschalter mehr wo noch die Beleuchtung geht außer im Corrado.
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von Marmor80 »

coole Anleitung. Danke Flo
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
thorstenbecker76
Beiträge: 102
Registriert: 25.05.2017, 20:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von thorstenbecker76 »

Tolle Anleitung, sehr gut erklärt, kann man(n) sich rantrauen.

Persönlich hatte ich dieses Problem beim Kauf des Ice, habe mir beim Schrotti gleich ´ne neue gebr. besorgt & hatte Glück, die Birne funktioniert.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da ich Angst habe beim Trennen was zu beschädigen.
ABER: Versuch macht Klug. Danke Flo

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab grad noch LEDs gefunden, wo man kein Widerstand braucht muss mal sehen ob die nicht besser sind.
Bei den EFH Schaltern ist fürs Kabel etwas Platz aber beim Corrado nicht aber da ist ab Werk ne LED drinne und nen Widerstand, muss da mal welche umbauen, hab bisher nur LEDs mit Kabel zu liegen aber noch nix gemacht.
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Vielen Dank für das tolle Feedback. Kann auch schon etwas berichten, nach knapp einer Saison und nem Winter Standzeit, tut die Blende nach wie vor ihren Dienst. Hab meinen Beitrag nicht mehr durchgelesen und weiß nicht ob ich es erwähnt habe, durch die LED ist die Dimmung eher mau, aber das stört mich überhaupt nicht. ;)
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Hallo GTD _Kollege :-)
habe gerade natürlich viiiiiel zu spät deinen tollen Beitrag gelesen !

Ich habe in den letzten Tagen mich auch um dieses Thema gekümmert - und bin auf einen super netten "Klaus" gestossen - der die Blende mit grünen/ roten und blauen LED´s versorgt - damit die untere HeizungsScala eben links blau ist und rechts rot ! - siehet echt gut aus - leider viel zu hell und die DimmFunktion lässt zu wünschen übrig...

viel Spass beim "Basteln"

Dynamite-Gerald
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Welchen Klaus meinst du? Habe diese Anleitung auch schon mal gesehen, aber finde die nirgends mehr.
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: >Reparaturanleitung< Erneuerung der Beleuchtung Heizungsblende "TJG"

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Moin Moin -
ich schick Dir gerne das Muster zu...schick mir einfach deine Adresse per PN

grüsse von der Waterkant...
(neggschd Woch benne wiadr Dohoim...)
Antworten