Die Felge "Estoril" im Original

Alles zu Karosserie und außenliegenden Anbauteilen
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von starlab »

Zwei Zitate aus dem Fire and Ice-Talk, die ich mal hier her schiebe, da es einfach besser zu "Exterieur" passt.
Ich habe dort meinen neuen F&I erstmals vorgestellt und Dynamite 29+83 hat die Felgen kommentiert. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie die Felgen wirklich original aussehen. Das obere von Dynamits Bildern kommt meiner Felge nahe, die untere Felge sieht mir zu künstlich, wie verchromt aus. Das obere Bild ähnelt auch dem Bild zur Felge im gesperrten Informations-Thread.
Dynamite 29+83 hat geschrieben: 19.03.2018, 23:30 Nettes Wägelchen - bis auf die überlackierten Felgen....auf den Bildern sieht alles gut aus - nur die roten GTi-Embleme an den Zierleisten halt mal wieder ...:-)
toi toi toi
Dynamite 29+83 hat geschrieben: 25.03.2018, 05:02 Moin Moin -
hab ich mich bei den Felgen auf dem starlab so getäuscht ? sahen so silber lackiert aus...
schöne Felgen in meinem Fundus :

Bild

oder wenn sie dann diamantgefräst und poliert sind so..

Bild

wünsch Dir viel Spass mit deinem F & I !

So sehen jetzt meine Felgen aus:

Bild

Bild

Die Taschen sind dunkler abgesetzt, aber die Felge sieht mir eher "pulverbeschichtet" oder lackiert aus anstatt glanzgedreht - da hätte ich quasi blankes Metall erwartet... Wie sehen eure Felgen aus?
No risk - no fun ...
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von starlab »

Auf den Bildern wirkt die Felge gelbstichig, ist aber eher silbern:

Bild
No risk - no fun ...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Prinz Valium »

Sehen auf den Bildern bearbeitet aus....warum auch immer
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von starlab »

Prinz Valium hat geschrieben: 26.03.2018, 06:53 Sehen auf den Bildern bearbeitet aus....warum auch immer
Eben, das frage ich mich auch - vielleicht aufgearbeitet? Wie sieht die Oberfläche original aus?
No risk - no fun ...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Prinz Valium »

Diese Fragen gebe ich gerne den Experten weiter....
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ich hab mal Bilder raus gesucht von meinen, die wurden laut Vorbesitzer nur 1 Jahr auf nem Corrado G60 ab Werk gefahren und dann weg gepackt.
Oberfläche wurde gedreht und somit hat man Ringe zu sehen dann Klarlack drüber und das wars, Taschen dunkler abgesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marueg
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2016, 20:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von marueg »

Die Felgen auf dem zweiten Bild von oben sind doch auch als "poliert" angegeben, das ist definitiv nicht original.
starlab hat geschrieben: 25.03.2018, 22:45
Die Taschen sind dunkler abgesetzt, aber die Felge sieht mir eher "pulverbeschichtet" oder lackiert aus anstatt glanzgedreht - da hätte ich quasi blankes Metall erwartet... Wie sehen eure Felgen aus?
Das sieht bei dir in der Tat aus wie lackiert. Das dunklere Grau sieht gut aus, also entspricht dem Originalfarbton, aber alles was hier im helleren Silber lackiert ist sollte eben blankes Aluminium sein und ausschliesslich per Klarlack versiegelt. Auf Martins Bildern ist das Ganze ja recht gut zu erkennen. Aus der Nähe ist dann deutlich die ringförmige Struktur zu erkennen, stell es dir etwa wie gebürsteten Edelstahl vor.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Marmor80 »

hier ist es sehr gut zu sehen
Bild
Ich mag den Golf :D
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Moin !
dann geb ich auch nochmal meinen lila "Senf" dazu :-)
bei starlabs felgen ist die Nut nicht auslackiert - aber die Taschen wohl geringfügig dunkler - aber sauber gemacht !
und Martin hat es am treffendsten beschrieben - es müssen konzentrische Ring unter dem Klarlack zu sehen sein...
mein unteres Bild ist eine Felge mit orginallack in den Taschen und der Nut - nur die Fläche wurde sorgsam abgeschliffen und poliert,ohne den anthraziten Lack zu zerstören...ist nicht mehr orginal - sieht aber Hammermässig aus :-)
mit lila Ostergrüssen aus dem Schwabenländle
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von starlab »

Ja, das sieht super aus.
Also müsste ich die Felgen glanzdrehen und klarlackieren lassen, damit sie original wären.
Hmm, macht sowas jeder Felgendoktor? Habe mal gegoogelt - 60 - 75 € je Felge... :( Habt ihr da Tipps? ATU gibt's in jeder Stadt, oder besser zum Spezialisten? Oder zu VW? Für das Geld gibt es ja einen Satz "neuer" Felgen bei einschlägigen Kleinanzeigen...

Kosten ziehen Kosten nach sich :roll:
Aber aber glanzgedreht sieht echt super aus...

Schöne Ostern,
Martin
No risk - no fun ...
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Prinz Valium »

Zu VW und ATU würde ich nicht gehen, haben dafür keine Spezialisten.... zum Felgendoc würde ich tendieren
Gonzo_GTI
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2017, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Gonzo_GTI »

Das würde mich auch Interessieren, hab zu meinem Restaurationsobjekt einen Satz Estroil Felgen dazu bekommen, die haben aber leider die Typischen Klarlack Unterwanderungen.
Am liebsten würde ich die günstig wieder Herrichten, aber wie und wo?
Eine Alternative wäre noch wie von Dynamite beschrieben die Lackierten Taschen zu belassen und den Rest Polieren zu lassen.
Ich hab mal solche Golf 1 Felgen per Hand auf ner Drehbank geschliffen und Lackiert, die Taschen Schwarz den rest geschliffen und alles mit Klarlack lackiert. Sieht Top aus, allerdings bei den F&I Felgen wegen der großen Fläche wahrscheinlich nicht so einfach gleichmäßig hinzubekommen.
Dateianhänge
golf-1-gti-felgen-original.jpg
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Erdi »

Ich hab meine mal auf der Drehbank abdrehen lassen
Sah aus wie ausm Werk
Machen eigentlich alle Felgen docs heutzutage, aber deine sehen noch zu gut aus hol dir ein paar gebrauchte und arbeite die auf
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Marmor80 »

na hoffentlich wird da nicht zu viel Material abgetragen beim erneuten abdrehen
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Machen nicht alle, hab bei 3 verschiedenen angefragt und keiner macht das. In Polen die 2 machen das auch nicht.
Hab noch 1 Satz der mal hin soll, allerdings muss dazu die Oberfkäche heil weil, tiefe Macken bleiben drinne, es wird nur ganz wenig abgetragen, ähnlich wie beim Zylinderkopf planen.
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Erdi »

Richtig ich beize den Klarlack ab und dann abdrehen Klarlack rauf wie neu
Ja Tiefe Schäden kriegst nicht weg, sollten auf der Fläche schon ordentlich sein
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Hallo - nun ich mal wieder :-)
erstens hab ich noch 10 Stück von den Felgen die fast 98%ig gut sind...und die anderen 20 die noch rumliegen könnte man aufbereiten :-) "mein" Fräs/Polierer will ca 120 euro pro Felge um das so zu machen ! Er schleift den Klarlack ab in mehreren Schritten und poliert das ganze dann mit einer kleinen Schwabbel - OHNE den anthraziten OrginalLack zu beschädigen - das ist echte ProfiArbeit zu "sündhaftem" Preis - ich vermute dass die von starlab -Martin entlackt wurden (müsste man innen sehen !) dann sind sie wahrscheinlich silber gepulvert das nimmt auch OxidationsLöcher weg !! und dann kommt die Sysiphus Arbeit die Taschen wieder auszulackieren...deshalb sind die Nuten nicht anthrazit :-( bei mir fragen ständig nur Leute an die "Schrott"Felgen wollen um die zu Strahlen und zu Pulvern ! das ist momentan die BilligLösung für ca 50-70 Euro...Die Avus/Snowflake Golf 1 Felge hat keine Fläche und ist deshalb einfacher zum Abdrehen...kostet aber auch so ca. 70-80 Euro pro Stück...
Ich würde starlab empfehlen sich einen Satz gute Orginale zu suchen - und dann die wirklich nicht schlecht gemachten zu verkaufen- der Aufpreis hält sich dann in Grenzen -
Ich frag mal meine Beiden felgenDoc´s ob sie noch Arbeit annehmen ;-( das ist wie bei nem FachArzt !! Termine sind schwer zu bekopmmen...
bis bald Gerald
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Meine sind noch original, wurde nix drann gemacht, aber eine hab auch innen ne Delle drinne, scheiß Schlaglöcher...
Die neuen Fegen vom Golf 7 sind ja auch fast alle glanz gedreht, da werden sicher bald einige mehr das anbieten und wenn das dann viele machen, wird auch die Arbeit billiger wegen dem Kongruenz Druck.
Benutzeravatar
starlab
Beiträge: 182
Registriert: 04.03.2018, 14:58
Wohnort: Hegau/Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von starlab »

Ja mal sehen, Felgen in gutem Zustand kosten auch um 300 € oder mehr. Ich meine, meine Felgen sehen super aus, aber halt nicht glanzgedreht...

Was meint ihr mit Nuten? Die Löcher, in denen die Schrauben drin sind?

Schöne Ostern
Martin
No risk - no fun ...
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Die Felge "Estoril" im Original

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Die sind auch lackiert, mit Nuten sind außen die kleinen Vertiefungen gemeint über der Speiche.
Antworten