Lichtaustrittskante

Alles zu Karosserie und außenliegenden Anbauteilen
Antworten
EVO27
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2015, 20:32
Kontaktdaten:

Lichtaustrittskante

Beitrag von EVO27 »

Hi Mädels!
Endlich hab ich mal eine qualifizierte Antwort bezüglich der Lichtaustrittskante bekommen....
War ja auf der Motorshow in Essen und Polizei war auch wieder vertreten also hab ich mal nachgefragt da mich das schon lange interessiert.
Der Polizist war bzw. ist Tuningbeauftragter oder whatever bei der Rennleitung.
50 cm Abstand zum Boden sind klar aber von wo gemessen!?
Scheinwerferunterkante ist blödsinn,mit dem Gliedermaßstab kann man die LAK nicht messen.
Er meinte am sichersten ist es sie beim Lichttest zu messen,irgendwie logisch da man die Kante ja dort am Messgerät perfekt sieht.
Die Regelung fand er auch nicht so dolle und meinte auch das ihn mehr die Abstände zu festen und beweglichen Teilen am Auto interessieren....
Die Maße kann ja vielleicht nochmal jemand hier ergänzen.
Wisster bescheid.....
Lg vom Sven
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Lichtaustrittskante

Beitrag von Prinz Valium »

Klasse Sven

Und nun im Beamtendeutsch:
Auszug Paragraph 50 StVZO Absatz 3.

(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm :mrgreen: und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Lichtaustrittskante

Beitrag von Marc20vt »

micha war letzt beim tüv und dieser hat an der mittlern streuscheibenkannte gemessen diese wo den knick hat. das sei bei den alten autos von uns immer so. bei den neueren sei es anders
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Lichtaustrittskante

Beitrag von Marmor80 »

Richtig. so war es. Hat die Lichtkante der Streuscheibe in der Mitte des Scheinwerfers genommen. Somit kein Problem beim TÜV. Das Problem waren dann aber die Nebler. Die sollten raus, da zu tief
Ich mag den Golf :D
Benutzeravatar
F&I-GTDoettinger
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2015, 10:52
Wohnort: Lkr Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtaustrittskante

Beitrag von F&I-GTDoettinger »

Meiner Meinung nach sollte die Lichtaustrittskante mit nem Blatt Papier vor dem Scheinwerfer am einfachsten zu ermitteln sein. Aber das währe wohl zu einfach. :lol:
Habe im Laufe der Zeit einige interessante Dokumente für dieses leidige Thema gesammelt, da ich in einigen Foren darüber gestolpert bin, diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;)
Das hier ist sehr interessant, es handelt sich dabei um Toleranzen bei Kraftfahrzeugen.
Bild

Und hier der komplette Toleranzenkatalog zu §30 StZVO, als PDF.
Datei von filehorst.de laden

Wobei in diesen Dokumenten auch wieder die Spiegelkante genannt wird. Diese 50mm Toleranz dürfte aber durch die unterschiedlichen Scheinwerfer und Abständen der Lichtaustrittskante zur Spiegelkante zustande kommen.
maho1
Beiträge: 30
Registriert: 08.03.2015, 08:58
Wohnort: 59302 Oelde
Kontaktdaten:

Re: Lichtaustrittskante

Beitrag von maho1 »

5 cm Toleranz ist schon neMenge.
Antworten