fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Leider sehr lange nichts mehr geschrieben hier, ist auch nicht mehr oft gefahren worden.
Antriebsmanschette links außen kaputt und da ich immer noch kein gescheiten Hersteller gefunden habe und kein Bock darauf habe hab ich das erstmal sein lassen.
Fahre derzeit den Jetta Automatik mit 11l Verbrauch bei 83km täglich sau teuer :roll:
Jedenfalls wird der F&I diesen Winter umgebaut, wenns klappt natürlich nur.
Es wird ein 9a 16V rein kommen, mit KR Kopf weil größere Kanäle und derzeit noch KR Nockenwellen.
Krümmer und Hosenrohr vom ABF, weil kein Gusskrümmer der immer reißt.
Behält aber seine Klima und so, dafür ist schon alles wichtige zusammen getragen worden Kompressor sollte vom RP passen nur die Halter sind anders.
Da ich die Seilzüge echt kacke finde weil ungenau und wabbelig kommt ein Getriebe rein.
Es wird ein AUG Getriebe das ich aus meinem 2. Golf hatte dem GT Spezial.
Das liegt allerdings schon bestimmt 7 Jahre teilzerlegt rum, deshalb wurde dieses komplett zerlegt Gehäuse wird getauscht weil da jemand geflext hat und naja.
Hab noch ein DFP vom Golf 3 davon nehme ich Gehäuse Eingangswelle und noch paar andere Teile, allerdings muss ich die Tage Neuteile bei VW bestellen, dadrunter auch 2 Zahnräder die ja bekanntlich sau teuer sind, Lager bekomme ich evtl. über Arbeit direkt vom Hersteller dass die dann billiger sind, mal sehen.

Bilder folgen hoffentlich bald wieder, hab immer noch keine neue Kamera.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Es ist ja bald Weihnachten.... da liegt die neue Kamera bestimmt unterm Baum... :lol:
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Also direkt online bestellen
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Wie schon gesagt er bekommt nen 16V Motor, nen 9a mit KR Kopf und ABF Krümmer, hab Motor schon mal zusammen gesetzt dass der bald zum Motorenbauer gehen kann. Vielleicht kommt ja noch was aber glaub eher nicht.
Zum Thema Getriebe, hab ja erwähnt DFP Getriebegehäuse außen bleibt AUG, Rückwärtsgang wie man sieht fehlt nen Zahn, kostet ja nur 200€ :roll:
Ersatzteile kosten ohne Mwst und ohne Rabatt 1200€ kann da aber noch bissl was von streichen und Lager bestell ich auf Arbeit direkt beim Hersteller.
Verzinkte Zahnräder sind auch schon dranne restlichen Anbauteile werd ich dann selber anbauen, den PL an die Seite und den KR auch erstmal weg.
Getriebegehäuse auch mal ordentlich gereinigt auf Arbeit, innen war alles dunkel jetzt weider schön sauber, noch die restlichen Lager raus und zusammenschrauben und dann kanns auch zum strahlen wie die Ansaugbrücken und Ventildeckel, diesmal werden die Aluteile nicht lackiert sondern bleiben so, nur Glasperlstrahlen.
Liegen auch schon sau viele Teile im Karton die gestrahlt werden und gelb verzinkt werden müssen, so viel hatte ich noch nie, werd wohl mit dem Wochenende nicht hinkommen, werden wohl 3 Tage, in den Dosen sind alles Kleinteile, Schrauben und so eben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber damit es ans Umbauen gehen kann muss ein Stellplatz am besten die Hebebühne frei werden, aber dazu...
Toledo Teile stapeln sich noch und Jetta Teile liegen im Regal und Neuteile in der F&I Karosse... viel zu tun!!

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Schon wieder mal zu wenig Platz, ich bewundere dich, wie du die Logistischen Probleme immer wieder löst
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Das wundert mich auch immer wieder...
Möchte ja noch zur Seite anbauen wo meine Regale derzeit stehen aber das gehört dem Nachbarn und das ist blöd mit Notar und son Mist....
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute den 9a in den Jetta gepackt, der Motorbauerkommt morgen Wahrscheinlich zu uns auf Arbeit dann können die den gleich mitnehmen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute endlich mein Golf gewaschen und ne kleine Runde gedreht, Bilder gemacht, Räder gewechselt, nochmal grob nachgewaschen und dann nachm Trocknen abgedeckt mit meiner Plane, echt gut das Teil, zwar etwas zu breit aufm Dach deshalb der Türausschnitt zu tief, aber es geht trotzdem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab meine 16V Benzinpumpe die ich mal gekauft hatte ausm Lager geholt und wollte die zerlegen und alles überarbeiten.
Leider musste ich feststellen, dass der Catchtank kaputt ist, muss mal sehen ob man das noch neu bekommt, glaubs aber eher nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So los gehts am Digifiz.
Kabelbaum war ja alte ZE und eh nicht mehr ganz gut, andere sind sau teuer und da ich ABS habe eh nicht passend, also alles umbauen, erstmal alles ab was nicht ran gehört.
Wie schön das man alle Schaltpläne hat :D

Bild

Bild

Dann hab ich alte Kabelbäume gesucht um davon die Stecker und so zu nutzen, dabei ist mir eingefallen, das in nem GTI (VR6 Turbo Projekt aufm Schrottplatz) was drinne lag, also raus gesucht und ich konnte es nicht glauben es waren echt Digifiz Kabelbäume und keine normalen, sogar mit ABS wie ich es sogar brauche :D

Bild

Dann alles beschriften, das es auch schneller geht beim zusammenstecken.
Draußen ist es ja immer so kalt.
Stecker hab ich vom Toledo genommen, den brauch ich ja nicht mehr...

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Es fehlte immer was an Sonderausstattung, deshalb kommt der Lichtwarnsummer aus meinem Toledo in den Golf, nur noch bissl Kabel anpassen und dann auch bald verbauen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Mein 16v Digifiz mit 8000 Drehzahlmesser ist auch da, Pünktlich zum Freitag vorm Geburtstag :D Quasi Geburtstag Geschenk :lol:
Eine Halterung ist abgebrochen, aber hält trotzdem, wenn nicht kann ich ja den Rahmen vom 7000er nehmen.
Den Unterdrucksensor nehme ich auch vom 7000er, könnte auch noch einen auf Lager haben, mal sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Der U-Sensor brauchts du für auf jeden Fall für den G60......läuft etwas unruhiger, wenn dieser nicht aufgesteckt ist... war bei mir so, hatte den Fehler mir selber eingebaut
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja der RP läuft dadurch auch bescheiden, hatte ich ja paar Tage vorm Treffen entdeckt aber zum Glück der im Motorraum.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab gestern und heute den Kabelbaum vom Digifiz umgebaut.
Hab die kleinen Stecker leider nicht aus den Steckergehäusen bekommen, deshalb hab ich mir jetzt endlich Auspinwerkzeug gekauft, wenn dass da ist gehts weiter.
Leider hab ich beim durchmessen des Uhrensteller gemerkt, das der nicht geht, dann kam nicht so schönes zum Vorschein. Lampe für ABS fehlt und die Platine ist defekt, eine Leiterbahn die Masse bringt ist 2x unterbrochen.
Werd damit mal zum Elektro Spezi, hoffe die bekommen das wieder hin ohne nen Haufen Kohle dafür haben zu wollen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dynamite 29+83
Beiträge: 204
Registriert: 15.12.2017, 22:02
Wohnort: in den Berglen
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Dynamite 29+83 »

Und Stil-gerecht auf dem F&I ArbeitsSitz ;-) pass auf dass der keine LötFlecken kriegt !!!!

ich hab Bilder für Dich ...

Gerald
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ne die muss ich weg bringen, ist leider nicht mehr reparierbar für mich, da muss mal der Profi ran.
Der Sitz hat leider schon nen Brandloch, deshalb hab ich den auch genommen, nur nen ganz kleines, aber für den Golf zu schlecht.
Ist auch der einzige Sitz der vom F&I zusammen gebaut ist, die anderen 8 oder 9 oder noch mehr?? liegen alle zerlegt in Garage und Bezüge gewaschen aufm Dachboden.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute alle Teile für mein Sattler zusammen gesucht.
Geteilte Rückbank vom GL, 1 Satz Türpappen die noch heil sind, aber nicht mehr schön aussehen. Da mussten aber noch die Löcher zugemacht werden und die Lautsprecher Löcher rein, also andere Türpappe dahinten, angezeichnet ausgesägt und davon dann kleine Stopfen gebaut die in die kleinen Löcher kommen.
Kopfstützen schon an die Rückbank montiert, damit das schon zusammen ist.
Recaro Sitze stehen ja auch schon lange und warten, werd da die Sitzkonsole abschrauben, damit damit beim Sattler auch ja nix passiert und ich die sauber machen kann und fetten.
Leider festgestellt, das sich doch eine Maus eingenistet hat, aber zum Glück nur nen normalen Rückbank Polster.
Mause Fallen wurden jetzt neu beködert und wieder hingestellt, mal sehen was ich fange :D
Hab mir noch mein geschüsseltes US Lederlenkrad dazu gepackt, das bekommt auch neues Leder, das gleiche ist ja schon im Jetta GTD drinne, obs auch in den F&I kommt weiß ich noch nicht aber haben ist besser als brauchen und umso mehr ich hinbringe um so billiger wird es.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Bei mir hat die Maus saubere Arbeit gemacht.... Polster konnte weg, Bezug musste inst werden
Antworten