fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Tagebücher und Umbaustories
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute nen Zylinderkopf runter gerissen und dann zum Feierabend weg gebracht und mein Motor mitgenommen :D
Also die Kolben neu zu machen war richtig, die sind schrott, der alte Kopf ist echt nicht mehr schön, werd den wieder auf den KR schrauben und dann den kompletten Motor verkaufen, vielleicht nimmt den ja doch einer.
Lagerschalen sehen schlechter aus als ich in Erinnerung hatte, komisch :?
Die 2 unterschiedlichen Zündkerzen stammen beide aus dem KR 2 verschiedene Sorten verbaut gewesen, im Kopf etwas schlecht zu sehen das reparierte Gewinde welches aber zu kurz ist und viele Einschläge im Brennraum.

Der überholte Kopf ist schön sauber und mit 16 neuen Ventilen und Ventilführungen bestückt :D
Block wurde lackiert, werd ich aber nochmal vernünftig machen, wurde übern Rost rüber und teilweise steht der alte Lack ab und blättert ab, also alles abkleben und entrosten und dann lackieren.
Die 2 Aluplatten und der Ventildeckel wurden in silber lackiert, aber Deckel bleibt nicht drauf, kommt ein anderer rauf, damit der die gleiche Farbe hat wie die Ansaugbrücke, derzeit ist es Alu also ohne Farbe, vielleicht wirds doch noch neu lackiert...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute Abend hab ich mal die 16V Teile durchgesehen, was ich noch alles brauche und ne kleine Kriese bekommen, nur noch 4 Monate und 30 Tage und mir fehlt noch was und den Kabelbaum muss ich ja auch noch komplett neu machen...
Egal welchen ich nehme alle Kabel müssen neu sind hart und brüchig, teilweise auch schon schlecht repariert, werd mir mal nen Schaltplan vom Passat 16V besorgen und dann sehen was ich alles an Kabeln brauche und bestellen, kann aber erst den Kabelbaum bauen, wenn der Motor verbaut ist wegen den Längen.
Einer ist vom Automatik und einer vom Schalter, die sind bei dem ja unterschiedlich, Steuergeräte auch, links Automatik und rechts Schalter.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Erdi »

Schmeiß den Motor doch rein, wenn nur die kühlwasser Schläuche fehlen
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Nene noch deutlich mehr, muss auch erst den RP ausbauen, weil ich davon noch einige Teile brauche wie z.B. alle Riemenscheiben außer KW und Klima brauch ich.
Hab auch derzeit kein Platz um den zu zerlegen, erst Jetta raus ins Carport und dann den F&I rein, blöd wenn man so viele Autos hat und nur wenig Platz.
Erdi
Beiträge: 254
Registriert: 04.07.2017, 12:23
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Erdi »

Achso ja das kenn ich 😂musst dir ne Halle holen
Keins meiner 15 Autos steht draußen außer der abschlepper der ist dann doch zu groß
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Haben nix und das will ich auch nicht, gibt leider sau viele Arschlöcher die einbrechen und klauen oder zerstören, deshalb hab ich das lieber hier aufm Hof.
Bin grad auf der Suche nach den ganzen Sensoren am 9a und ich weiß nicht mal welche ich brauche, grad am suchen.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So nächstes Problem, hab ja keine Motornummer weil Austauschmotor und da keine drauf ist.
Kopfdichtung war vom älteren, aber die Entlüftung soll jetzt vom neueren stammen, aber nicht nur das laut Programm TN 048 103 772 ich aber 048 103 773.
Zündkabel ist auch nicht so einfach, gibt zwar welche für 9a, aber unterschiedliche Längen und nicht die, die in den 9a kommen, aber muss da eh ein Stecker ab machen, weil da noch nen Sensor aufs Kabel kommt. Werd mal bei VW nachfragen ob die das Spezialwerkzeug dafür haben und was das kostet mir neue Kabel zu bauen oder nur welche zu kürzen.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Schei.... hast du eine Fin von dem Fzg wo der Motor her ist?
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ja aber bringt ja nix weil Austauschmotor, war ja noch nen Aufkleber aufm Block mit der TN, aber mehr nicht.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Dann schick mir den Aufkleber zu mir auf die Arbeit
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Der ist jetzt weg, müsste davon noch nen Bild haben, hab aber das Serviceheft noch von dem Passat.
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab das Bild gefunden.
Klopfsensoren hab ich auch grad auf Bildern gefunden welche und wohin ist geklärt, muss ich dann nur im Schaltplan sehen, welcher an welchen Stecker geht.

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Motornummer brauchst Du nicht.... ab 89 wurden nur diese für den 9A verbaut
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab die Fahrgestellnummer raus gesucht, Erstbesitzer war IG Metall Wolfsburg und wie gesagt 2 Tage nach meiner Geburt Erstzulassung. am besten ist unsere Firma ist auch bei der IG Metall...
Hatte fast Vollausstattung außer Klima und Tempomat hatte der eig. alles, nur schade das ich aufm Schrottplatz nicht alles ausbauen konnte weil keine Zeit.
WVWZZZ31ZNE180299
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Dankeschön....schaue morgen erneut nach
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Die Nr ist vom Rumpf Teilemotor 9A , passend auch für Kopf PL
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab heute meine Kamera gefunden, lag in der Garage unter dem 16V Kabelbaum :roll:
Hab Bilder vom Block gemacht, sieht soweit super aus, nächstes WE kann dann der Rest angebaut werden, hab heute alles bestellt, nur Auspuff muss ich dann später noch bestellen.
Bei CP werd ich auch gleich wieder bestellen, da sind auch noch paar 16V Teile bei, wie der Zündkabelkanal und Dichtungen vom Mengenteiler.
Fehlende nicht zu findende Teile sind derzeit ne Dichtung für den Mengenteiler zum Luftfilterkasten, da ist ja ne Korkdichtung zwischen und den Anschluss seitlich an der Ansaugbrücke wo das Kaltstartventil dranne sitzt, die vom Ventil selbst hab ich 2x da, aber die andere etwas größere ist bei VW entfallen und CP hat auch keine, im Zubehör auch nix gefunden.
Teile sind zusammen gesucht und Neuteile wie Gasbowdenzug und paar Plaste Halter sind ausm Lager auch schon raus gesucht.
Nen Kumpel hat noch nen Jetta Coupe mit 9a, da werd ich auch mal hin, er hat paar Problemchen und ich kann nachsehen wo die Klopfsensor Kabel lang gehen und sowas eben, kann man auch mal wieder quatschen :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Der ist was für dein Museum
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Da wird der ABS der derzeit im Golf ist fertig gemacht und dann in mein Zimmer gestellt oder besser ein RP der innen leer ist, damit ich damit die Treppe hoch komme :lol:
Antworten