Fragen zum Anhänger/ AHK

Alles zu Gutachten und allgemeine Fragen zum TÜV
Antworten
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab mal paar Fragen.
Wir wollen uns ein Hänger holen.
Der US hat ungebremst eine Anhängelast von 680kg.
Darf ich da ein Anhänger ungebremst mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750kg anhängen? nur eben nicht voll beladen.
Muss ich eine AHK nun eintragen oder nicht, da hab ich viele unterschiedliche Antworten gelesen.
Kontrollleuchte ist ja Pflicht, das weiß ich auch, mehr aber eben nicht.
Benutzeravatar
Marc20vt
Administrator
Beiträge: 702
Registriert: 04.03.2015, 01:34
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von Marc20vt »

jop darfst ranhängen aber wie schon gesagt hast blos mit einem gesammtgewicht von 680 fahren. hab letzt an einem renault cabbi eine rangebaut da stand drin das sie eintragungsfrei ist aber am golf weis ichs ned
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab ja die originale Anleitung noch zu liegen, muss ich mal raussuchen und nachsehen.
An Vatis Madison US und am Jetta ist die eingetragen, bei meinem ersten F&I war auch eine eingetragen, aber zu meinen Zeiten nie verbaut.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von Prinz Valium »

Bei den alten Fzg Scheinen stand immer unten im Feld... Falls werkseitigen verbaut... Heute müssen die zum Teil nicht mehr eingetragen werden. Allerdings muss ein Nachweis in Form einer Abe vorliegen. Wenn es eine Original Ahk ist brauchst du nur mit der Teilenummer zum VW Händler zu gehen.... Der kann eine aus dem Info-net besorgen.
RallyeFire
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2015, 10:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von RallyeFire »

Zur not ich hab noch eine eingetragene von meiner Oma ihren, muss nur mal die Papiere dan suchen :D
Ich liebe mein Lila Laune Fahrzeug 8-) :D
Benutzeravatar
Marmor80
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 04.03.2015, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Marmor80 »

also bei mir stehen nur die Anhängelasten im Schein. Sonst habe ich auch nix :-(
Ich mag den Golf :D
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von Prinz Valium »

Genaueres siehe StVZo Paragraph 42... :-)
Benutzeravatar
fire-ice-martin91
Beiträge: 3342
Registriert: 08.03.2015, 15:26
Wohnort: Altentreptow
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab von irgendeinem Hersteller Anbauanleitung und die Genehmigung, ist aber egal, weil der Golf ja bald wegkommt, dann kommt Jetta wo die AHK ab Werk verbaut war.
Da steht aber auch nichts von AHK, nur eine andere Länge von 6cm.
Bis jetzt wurde ich nicht angehalten.
Komisch war ja auch, das unser Hänger mit 100km/h zugelassen ist ohne Bremse (750kg) darf man eig. nur, wenn das zugfahrzeug mehr als 2t oder so hat, der Golf 2 hat das ja niemals.
Prinz Valium
Beiträge: 2833
Registriert: 14.03.2015, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anhänger/ AHK

Beitrag von Prinz Valium »

Die Zulassung der Anhänger für 100km/h ist u.a.abhängig von der Bauart. Das Zugfahrzeug muss unabhängig auch eine Zulassung bis 100 haben. Das Fzg muss evtl. Die Masse haben und/oder Gespannstabilisierung sowie ABS/ESP.
Antworten